Beiträge von EXaXXion

    Die Teile sind echt klasse und passen auch gut für den Kona. Habe sie als Warehouse-Deal für ein Drittel des Preises geschossen und bin sehr zufrieden.

    Nutze allerdings nur die Teile für die Seitenfenster, da ich mir die Sicht nach hinten nicht zu sehr verdunkeln wollte (die Scheiben sind bei meinem hinten eh schon abgedunkelt). Heckscheibe hätte aber auch zwei einzelne Teile, vielleicht will man ja auch nur eine Hälfte abdunkeln.


    Von aussen kann man sogut wie gar nicht mehr reinschauen, von drinnen trotzdem noch rausschauen. Die Befestigung mit diesen kleinen Metallklammern ist etwas fummelig, aber funktioniert (habe irgendwo jetzt eine Version mit Magneten gesehen, das könnte etwas besser sein).


    Man kann die Fenster noch öffnen, allerdings würde ich empfehlen sie nicht mehr komplett zu öffnen, da es sonst sein kann, dass sich das Car Shade etwas nach hinten verschiebt und beim Schließen des Fensters drückt man es komplett nach oben.

    Da es in einem falschen Thread schon mal Hinweise dazu gab, hier nun der Thread zum Pollenfilter:


    Empfehlenswert sind die Filter von MANN:


    Es passt der CUK 23 019/1, der auch für den Kona vorgesehen ist. Aber einigen sitzt der nicht fest genug, bzw. er erscheint teilweise etwas klein.

    Daher passt auch die eigentlich für Ford vorgesehene Serie FP 2433, der hat jetzt nicht nur Aktivkohle sondern ist noch antimikrobiell ausgerüstet. Gibt es aber auch als CUK, nur mit Aktivkohle. Die Serie ist minimal größer und schließt perfekt ab.

    Das einzige, wo du richtig merkst, dass er hochbeinig ist, ist beim Hochbocken zum Reifenwechseln. Da musste ich mir wirklich einen Wagenheber mit höherem Hub zulegen, da der Kona immer noch ziemlich fest am Boden stand als der alte Wagenheber am Anschlag angekommen war... (also ziemlicher Federweg nach oben...)

    Das mit dem auf "N" schalten hatten wir schon mal im "Bremsen rosten"-Thread. Ich nutze es aktuell auch nur zum "Entrosten" und in der (Durchfahr-)Waschstraße.

    So, nun muss ich auch nochmal ein wenig technischen Mist dazwischen hauen. Natürlich sind Duroplaste und Elastomere ähnlich, es sind beides vernetzte Kunststoffe, wobei die Elastomere relativ "große" Maschen haben und die Duroplaste "feinmaschig" sind. Beim Aushärten bilden sie halt mehr Querverbindungen, von daher wird das Elastomer, dann dem Duroplast immer ähnlicher, auch wenn es unterschiedliche Ausgangsbasen sind.


    Und wer es schafft einen Winterreifen 8 Jahre zu fahren, der benötigt keine Winterreifen! Die soll man nicht unter 4mm fahren und das hat noch kein Reifen bei mir mehr als 4-5 Jahre (maximal) geschafft.

    Wie schon mal gesagt, nur der Michelin Energy Saver, der hat selbst bei zu 30.000km/Jahr(!!!) über 8 Jahre gehalten. Alles andere, was ich bislang auf den Fahrzeugen hatte, war auch schneller runter, am schnellsten war mal der Dunlop Sport runter...