Beiträge von EXaXXion

    Kühle Aussentemperaturen, gemütlich klimatisiert, anspruchsvolle Strecke und kürzere Ladestopps um nicht mit zu wenig Rest anzukommen, so habe ich das verstanden.

    So, nach einer Woche fahren meldet die BlueLink-App wieder eine 12V-Batterie Warnung...

    Am Freitag meint er beim Fahren schon immer intern auf 14,8V gehen zu müssen, um die Batterie zu laden.

    Mit dem Voltmeter vorhin mal eben nachgemessen, sie hatte "nur" noch 12,03V. Diesmal das intelligente neue Ladegerät angeklemmt, startet bei unter 25%-Ladung, meint aber, dass sie schon nach einer halben Stunde voll ist...

    Also entweder hat das Onbord-Ladegerät ein Problem und schreddert innerhalb von 15 Monaten jede 12V-Batterie oder es ist wirklich eine schlechte Charge...



    P.S.: Ich verwende hier absichtlich für die 12V-Autobatterie den Ausdruck Batterie auch wenn es sich dabei um einen Blei-Akkumulator handelt. Einfach um sie schneller vom Lithium-Fahrakku zu unterscheiden.

    Und das tut er auch nicht, er hat bei mir aus der heruntergeladenen OS_P_ eine OS_E_ gemacht.

    Habe den Stick und auch die Version im Fahrzeug verglichen, auf dem Stick OS_P im Fahrzeug sagt er mir alles aktuell mit OS_E.

    Man muss beim ABPR genau schauen, ich habe auch eine Testroute (vom Münsterland in die Region von Heibronn) noch drin, da lädt er nach 182km bei 27% schon nach. Allerdings dann "nur" auf 60%. Aber natürlich genau vor den ganzen Berg- und Talfahrten vom Siegerland. Dann fährt er ihn allerdings bis auf 10% leer ("nur" 135km...) mit Füllung auf 68%, um dann mit 10% am Ziel anzukommen...


    Meine erste längere Testfahrt waren 230-250km an die Nordsee, das klappte ohne Nachzuladen, da kam ich mit ca 24% an und konnte dann noch gemütlich eine Säule suchen zum wieder vollmachen.


    Ich würde persönlich wahrscheinlich bei spätestens 15% nachladen wollen, damit man noch genug Luft hat, falls die Säulen im Umkreis mal wieder nicht funktionieren. Wahrscheinlich würde ich das erste Stück so 250-280km einplanen und den Rest dann kürzer, denn über 80% Laden wird sehr träge. Außer man hat extreme Bergtouren auf der Route, dann evtl. doch etwas früher laden.

    Habe gerade mal auf einen alten Screenshot geschaut, demnach habe ich das "falsche" Update geladen, hätte das 19-20er nehmen sollen. Gemeckert hat er aber nicht, mal schauen, was er nun im Fahrzeug angibt, welche Version er hat.

    Erst das Facelift hat das komplett digitale Cockpit. ;)

    Alle davor haben den Tacho in der Mitte und die anderen Anzeigen daneben.


    So nebenbei, ich habe auch einen 64er MJ20 und habe das 2020er Modell für das Update gewählt und er hat in keinster Weise gemeckert sondern einfach brav installiert.

    Aufgrund der kühlen Temperaturen sollte der Druck etwas erhöht werden, d.h. du solltest vor Fahrtbeginn schon 2,5 bar haben, nicht nur 2,3 und das Problem sollte nicht auftreten.