Beiträge von G-Ultimate

    Ich weiß was du meinst: Wenn man den Schalter auf AUTO hat und dann Fernlicht einschaltet, dann wir direkt die Fernlichtautomatik (FLA) aktiviert. Wenn nun aktuell kein Fernlicht (automatisch) aktiviert ist und man möchte die FLA ausschalten, dann muss man erst Fernlicht anmachen und kann es erst dann ausschalten. Das gefällt mir auch nicht.


    Sollte hingegen das Fernlicht grad automatisch aktiv sein, kann man es direkt ausschalten.


    Man kann sich damit behelfen, dass man den Drehregler am Lenkrad von AUTO auf Abblendlicht stellt und wieder zurück. Wenn man beide Schritte schnell macht, geht das Licht auch nicht aus. Man muss halt nur genau sein.



    Mittlere Düsen lassen sich, soweit ich das unbewusst erlebt habe, bei mir voll schließen. Oder mir ist es noch nicht aufgefallen. Werde mal darauf achten.

    Heute bin ich im 6. GANG, 2 Stunden konstant 120 km auf der Autobahn gefahren.


    Die Verbrauchsangabe zeigte konstante Werte zwischen 9,1 und 9,3 an. Und das ist bei den Verbrauchsangaben 5,0 l/km auf der Autobahn unnormal.

    Das scheint mir doch etwas hoch zu sein. Auf der Autobahn konstant bei 120 sollte der Wert eigentlich geringer sein.

    Nur zur Sicherheit: Du hast aber dann schon vor Beginn der Fahrt die Anzeige zurückgesetzt? Bzw. schaust du auch auf den Tageszähler und nicht den kumulierten Wert?

    Es gibt nämlich verschiedene Anzeigenmodi die sich - je nach Einstellungen - auf längere Zeiträume beziehen. Im Handbuch ist das detailliert erklärt.


    Dass die offiziellen Verbrauchsanzeigen deutlich weniger angeben sollte hinlänglich bekannt sein. Das ist nicht schön aber leider seit Jahren / Jahrzehnten gängige Praxis.

    Beim Benziner gibt es drei Modi für den Spurhalteassistent:


    1. Nur Piepen

    2. Nur im Extremfall eingreifen

    3. Ständig eingreifen


    Der dritte Punkt sorgt dafür, dass man ordentlich in der Spur bleibt und nicht ständig hin und her fährt (was der Punkt 2 wohl macht).


    Vielleicht ist bei dir Punkt 2 eingestellt?

    Ich hab das grad mal getestet. Allerdings war zwar der Motor aus, aber die Zündung auf Stellung 2:

    Entferne ich mich ca. 1,5-2m vom Auto mit geöffneter Tür, ertönt kein Alarm. Wenn die Tür zu ist schon.

    Wieso lässt du den Smart Key nicht einfach in der Jacken- bzw. Hosentasche? Du musst ihn doch gar nicht erst rausnehmen.


    Und ich nehme mal an, dass auch ein Grund für den Alarm ist, dass man das Auto nicht an vergisst (also in "Zündstellung" eins oder zwei) und das Auto verlässt. Denn dann piept es.



    EDIT: Ich glaub ich hatte dich da falsch verstanden. Du willst ja aus dem Auto raus und den Motor dabei laufen lassen. Dann macht es natürlich Sinn, den Schlüssel im Auto zu lassen.