Benzinverbrauch Kona 1.0

  • ...

    Fahre ganz normal außerort/Innerorts und verbrauche ca. 7,5 Liter .

    ...

    Würde mich über Vergleichswerte von euch freuen.

    Uns ist das bei unserem neuen Kona (ca. 750 KM gefahren) auch schon aufgefallen. Ich mein, wir sind den ja noch am einfahren, deshalb wird der erstmal in keinster Weise "getreten". Deshalb sollte der Verbrauch schon alleine "relativ" niedrig sein.

    Vielleicht legt sich der Verbrauch aber auch wirklich nach dem Einfahren etwas.


    Wir werden das aber noch mit dem Tanken abgleichen und uns das wie schon erwähnt selbst ausrechnen was er verbraucht.

    Kona 1.0 ADVANTAGE EZ 08/2020 in Acid Yellow

  • selbst nach dem Ausrechnen komme ich auf 7,1-7,4 l/km.


    Bin heute Morgen mit 140 km/h im 6. Gang konstant über die Autobahn, da hat er mir Verbrauch 10,1 l/km angezeigt. Ist dann nach einer gewissen Zeit auf 9,5 l/km.

  • Heute bin ich im 6. GANG, 2 Stunden konstant 120 km auf der Autobahn gefahren.


    Die Verbrauchsangabe zeigte konstante Werte zwischen 9,1 und 9,3 an. Und das ist bei den Verbrauchsangaben 5,0 l/km auf der Autobahn unnormal.

    Das scheint mir doch etwas hoch zu sein. Auf der Autobahn konstant bei 120 sollte der Wert eigentlich geringer sein.

    Nur zur Sicherheit: Du hast aber dann schon vor Beginn der Fahrt die Anzeige zurückgesetzt? Bzw. schaust du auch auf den Tageszähler und nicht den kumulierten Wert?

    Es gibt nämlich verschiedene Anzeigenmodi die sich - je nach Einstellungen - auf längere Zeiträume beziehen. Im Handbuch ist das detailliert erklärt.


    Dass die offiziellen Verbrauchsanzeigen deutlich weniger angeben sollte hinlänglich bekannt sein. Das ist nicht schön aber leider seit Jahren / Jahrzehnten gängige Praxis.

  • Dass die offiziellen Verbrauchsanzeigen deutlich weniger angeben sollte hinlänglich bekannt sein. Das ist nicht schön aber leider seit Jahren / Jahrzehnten gängige Praxis.


    Nun, die offiziellen Verbrauchsangaben stimmen schon :huh: Ich durfte mal so eine Verbrauchsermittlung begleiten, nach den Vorgaben und Fahrzyklen die dafür "vorgeschrieben" sind. Und die angegebenen Verbräuche wurden da erreicht 8|


    Das Problem ist, dass diese Fahrzyklen nichts damit zu tun haben was man als normaler und sparsamer Fahrer tagtäglich tut. Das hat nichts mehr mit logischem fahren zu tun, da kann man auch ein Auto den Berg runter rollen lassen :D

  • Der Kona hatte seine Markteiführung im Juni 2017 und wurde nach NEFZ getestet und zugelassen.

    Das ist dieses ominöse Verfahren wo unter absoluten Laborbedingungen der Verbrauch ermittelt wurde.

    Seit September 2017 ist das neue Verfahren WLTP für neu auf den Markt gebrachte Fahrzeuge verpflichtend, welches realitätsnähere ( meistens höhere) Normverbräuche ermittelt.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Ich hatte das verlinkt in dem dieses "realitätsnähere" Verfahren auch beschreiben wird und wie gesagt, ich durfte das schon mal begleiten.

  • Also bei 120km/h auf der Autobahn kommt man bei weitem nicht an die angegebenen Werte. Ich habe damals beim Ibiza festgestellt, dass 90-100km/h passen würden, aber sogut wir nicht fahrbar sind.

    Eine Zeit lang bin ich dann 112 km/h gefahren, dass war etwas vom Verbrauch drüber, bei 120 (und natürlich darüber) machte der Verbrauch eher einen richtigen Sprung.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D