Beiträge von G-Ultimate

    Ich würde gerne mal nachfragen: Dies gilt aber nur für EVs oder?

    Ich habe einen Benziner. Soweit ich weiß hat man hier 5 Jahre Garantie und kann - wenn man möchte - nach 5 Jahren (bzw. kurz vorher) die Anschlussgarantie gegen Bezahlung (ich habe so 6-800€ im Kopf) abschließen.


    Trifft das nach wie vor so zu?

    Ging mir übrigens genauso. Ich hatte meinen Kona gebraucht gekauft im Dezember 2021, EZ 2/2019. Bei meiner zweiten Fahrt versagte die Batterie. Nichts ging mehr. Ich rief die Hyndai-Werkstatt in KL an, nur 500m entfernt von meinem Standort. Sie kam nicht, ich solle den Hyundai Notfalldienst anrufen. Der schickte den ADAC, Batterie wurde überbrückt, ich konnte bis zur Werkstatt fahren. Neue Batterie kostete mit Einbau 218,69 Euro, Garantie abgelaufen, Kulanz gibt es bei Hyundai hierfür nicht.

    Sind es nicht 5 Jahre Garantie? Oder ist die Batterie hiervon ausgenommen?

    Kann es sein, dass dieses Gebimmel-Problem bei den Elektro-Konas auftritt?


    Denn ich kann es mit meinem Benziner nicht nachvollziehen. Bei mir bimmelt es nur, wenn es auch einen erkennbaren Grund dafür gibt.

    So könnten wir zumindest mal feststellen, ob es nur die E Autos betrifft oder alle.

    Um welches Bimmeln geht es denn hier?

    Es gibt meines Erachtens drei Arten:

    1. Bing Bing Bing Bing Bing; also 5x

    2. Begrüßungsmusik wenn man das Auto einschaltet (hat aber nichts mit einem Bimmeln zu tun)

    3. Durchgängiges Piepen

    Vor jedem Anschrauben reinigen, finde ich logisch. Abnehmen soll man den Träger ja wegen "ECO-Driving" von Seite 13 ;)


    Für den normalen Gebrauch zählt auch Seite 16, hab meinen Beitrag gerade korrigiert. Immer den festen Sitz prüfen! Auch nach einigen km Fahrt.


    Und nicht vergessen: Bei jeder Montage die Schlüsselnummer notieren (S.16) :m0008:

    Ja, so wird ein Schuh draus.

    Ich hab mir die Anleitung jetzt auch 20x ausgedruckt, damit ich mir jeweils die Schlüsselnummer neu notieren kann ;)

    Welches Bimmeln meint ihr denn?

    Ich kenne nur folgendes Bimmeln (5x):

    - Einsteigen, Tür zu, Startknopf drücken (mit Bremse), es bimmelt --> das macht er, wenn man sich beim Anlassen nicht angeschnallt hat. Also erst anschnallen, dann anlassen.

    - Fahrt ist zu Ende, Auto per Startknopf aus, es bimmelt --> passiert nur, wenn eines der Fenster offen ist oder der Hebel nicht in Schalterstellung P


    Ansonsten habe ich kein Bimmeln.

    Falls ihr mit Bimmeln die Begrüßungsmusik am Anfang meint: Die kann man abstellen in den Einstellungen

    Falls ihr das Piepen beim Aussteigen mit laufendem Motor meint: passiert, wenn man den Schlüssel bei laufendem Motor mit raus nimmt (z.B. Garagentor öffnen/schließen).

    Gut, dass ich nicht der einzige bin, der das verwirrend fand. Heißt also auf Seite 14 wird nur darauf hingewiesen, dass man das ab und zu mal reinigen soll. Was ja aber nicht geht wenn der Träger drauf ist (und man es vorher ja eh gereinigt hat bei der Erstinstallation).

    Ah, ok, evtl. ist damit gemeint, dass man es beim Abnehmen bzw. auch beim nächsten Aufbringen wieder reinigen soll.

    Wieso ist sie links vom Spiegel und nicht rechts davon angebracht? Wäre das zwecks Sichtfeld nicht besser?

    Ja, ich war nur verwirrt, weil das ja schon auf Seite 9 Figure 2 steht. Irgendwie ist das ganze doppelt. Doppelt aber etwas anders. Daher meine Nachfrage.

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn man die Seiten mal chronologisch durchgeht gibt es die Seiten 9-13 wo bereits alles erklärt ist.

    Danach kommt dann Seite 14 und 15 was für mich irgendwie doppelt ist (aber etwas anders).