Beiträge von ElektroRoller

Wir stecken das Auto standardmäßig an, wenn es in der Garage steht. evcc lädt bei Sonne und im Winter nachts um 4 Uhr. Bei bewölktem Wetter kann das also mehrfach starten und stoppen.

Damit das nicht so häufig passiert habe ich einen dynamischen Boostmodus integriert, bei dem sich der Kona mit bis zu z.B. 1000 Watt bedienen darf, wenn die Sonne nicht ausreicht für die Mindestlast.

Ich habe einen Raspberry Pi mit HomeAssistant und den Integrationen für Senec V3 hybrid, Easee und myHyundai. Evcc habe ich nicht installiert, sondern das Regelwerk direkt in HA umgesetzt.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Umschalten unter Last. Ich gehe beim Phasenwechsel jetzt erstmal auf 0 W runter und warte 20 Sekunden, bevor umgeschaltet wird.

Das Problem hatte ich auch anfangs.

Ich habe mit HomeAssistant eine eigene Regelung für meine Easee Wallbox und meinen Kona gemacht und hier eine "Active plugin"-Option entworfen. Die aktiviert die Wallbox beim Einstecken für 30 Sekunden, damit der Kona gleich mal lädt und die Ladelektronik anspringt. Nach den 30 Sekunden bleibt das Laden aktiv, falls genügend Strom erzeugt wird, ansonsten geht sie auf 0 Watt runter.

Mit dieser Regelung hat es jetzt immer zuverlässig geklappt.

Mit evcc in der kostenlosen Variante kann man, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht so fein regeln, sondern eher nur an- oder ausschalten. Meine Regelung überwacht minütlich oder so den PV-Strom und passt dann in kleinen Stufen den Ladestrom an. Ich habe auch noch einen dynamischen Booster eingebaut, damit er weiterlädt, wenn der PV-Strom (minus festem Hausstrom von 500W) mal unter 1400 W fällt, dann darf die Easee sich bis zu einstellbar z.B. 1000 W aus dem Batteriespeicher bedienen. Damit werden Schwankungen um die 1400 W Ladeleistung noch abgefedert. Ausserdem habe ich noch eine Hysterese, damit das Ein- und Ausschalten noch etwas weniger wird im Grenzbereich.
    Die Easee hat wohl leider diesen Kabel-Raus-Rein-Simulationsmodus nicht und kann dieses Signal daher nicht an den Kona schicken.

Ausserdem habe ich damit dann zur Wartung eine Software-Komponenten weniger, das fand ich auch ganz sympathisch.

Hallo zusammen,

kurz zur Umgebung:

für meinen Senec.Home V3 hybrid Speicher,

meine Easee Home Wallbox,

meinen Kona Bj 2022, 64 kWh,

meinem Raspberry Pi 4 und

Home-Assistant

bastle ich gerade an einer PV-Überschussladen-Regelung.

Dabei kann es vorkommen, dass die Wallbox noch 0 Watt liefert weil es bewölkt ist,

ich das Kabel dann einstecke, und wenn später die Sonne scheint und die Wallbox >= 1400 W liefert

der Kona das Laden nicht beginnt.

Erst ein Aus- und wieder Ein-Stecken des Ladekabels bringt den Kona zum Laden.

Ist dieses Phänomen bekannt?

Bin über jede Hilfe dankbar.