PV-Überschussladen: Auto lädt nicht, wenn Wallbox 0W beim einstecken und später > 1400 W

• Hallo zusammen,

kurz zur Umgebung:

für meinen Senec.Home V3 hybrid Speicher,

meine Easee Home Wallbox,

meinen Kona Bj 2022, 64 kWh,

meinem Raspberry Pi 4 und

Home-Assistant

bastle ich gerade an einer PV-Überschussladen-Regelung.

Dabei kann es vorkommen, dass die Wallbox noch 0 Watt liefert weil es bewölkt ist,

ich das Kabel dann einstecke, und wenn später die Sonne scheint und die Wallbox >= 1400 W liefert

der Kona das Laden nicht beginnt.

Erst ein Aus- und wieder Ein-Stecken des Ladekabels bringt den Kona zum Laden.

Ist dieses Phänomen bekannt?

Bin über jede Hilfe dankbar.

• Raspberry Pi 4 und

Home-Assistant

Du hast die Laderegelung also selbst automatisiert? Wenn der Strom unter 6A fällt muss der Ladevorgang beendet werden und wenn man wieder laden will mit mindestens 6A den Vorgang starten.

Ich nutze evcc als HA Modul, da wird meine wallbox wie beschrieben gesteuert, hab die Regelung nicht selbst gebaut.

Die Easy Home App kann den Ladevorgang starten und stoppen, also kann die Box das offensichtlich. Das musst Du nutzen.

Wallbox mit App – Benutzerfreundlich | Easee
    Mit der Easee App kannst Du Deine Easee Wallboxen verwalten. In der App hast Du Zugriff auf alle Deine Einrichtungen und die verschiedenen Wallboxen.
    easee.com

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Mit evcc in der kostenlosen Variante kann man, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht so fein regeln, sondern eher nur an- oder ausschalten. Meine Regelung überwacht minütlich oder so den PV-Strom und passt dann in kleinen Stufen den Ladestrom an. Ich habe auch noch einen dynamischen Booster eingebaut, damit er weiterlädt, wenn der PV-Strom (minus festem Hausstrom von 500W) mal unter 1400 W fällt, dann darf die Easee sich bis zu einstellbar z.B. 1000 W aus dem Batteriespeicher bedienen. Damit werden Schwankungen um die 1400 W Ladeleistung noch abgefedert. Ausserdem habe ich noch eine Hysterese, damit das Ein- und Ausschalten noch etwas weniger wird im Grenzbereich.
    Die Easee hat wohl leider diesen Kabel-Raus-Rein-Simulationsmodus nicht und kann dieses Signal daher nicht an den Kona schicken.

Ausserdem habe ich damit dann zur Wartung eine Software-Komponenten weniger, das fand ich auch ganz sympathisch.

• bastle ich gerade an einer PV-Überschussladen-Regelung.

Nimm wie rubberduck gechrieben hat EVCC.

Ich benutze es ebenfalls und bin damit sehr zufrieden!

"Bastellösungen" weiß ich nicht, ok bin auch viel am experemtieren, aber warum das Rad neu erfinden.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh) EZ: 29.04.2024 (gebaut: anscheinend um Juli 2023?), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona FL, EZ: Aug. 2023, Prime, ex Vorführer, 64KWh

Lademöglichkeiten: Je Garage eine 11KW Wallbox, über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

Junior: Volvo C40 Recharge Single Ultimate, EZ: 2023, 67kWh

• Mit evcc in der kostenlosen Variante kann man, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht so fein regeln,

Mit EVCC in der kostenlosen Version kann man fein regeln.

Es werden verschieden Typen der Easee Box unterstützt

Batterie Entnahme bei evcc ist vorhanden! Regelungsintervall. Die Dauer kann man einstellen

Ich habe bei mir 30 sec Regelungsintervall eingestellt. Er zieht meine Hausbatterie ebenfalls bei Bewölkung bis zu einem eingestellten Bereich leer.

Was ich aus dem Post bisher lese. Genau was du eingestellt hast kann die kostenlose Version auch. Ich habe mich dazu entschlossen EVCC mit einer monatlichen Spende zu unterstützen. Schließlich lade ich mittlerweile 3 E Autos damit und zwar zuverlässig

Man muss sich allerdings mit evcc ein bisschen beschäftigen!

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh) EZ: 29.04.2024 (gebaut: anscheinend um Juli 2023?), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona FL, EZ: Aug. 2023, Prime, ex Vorführer, 64KWh

Lademöglichkeiten: Je Garage eine 11KW Wallbox, über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

Junior: Volvo C40 Recharge Single Ultimate, EZ: 2023, 67kWh

2 Mal editiert, zuletzt von CarDoc_Daniel ()