Beiträge von Byte

Bluelink ist nur für einen befristeten Zeitraum kostenfrei, danach kostenpflichtiges Abo...

Habe ich bisher nicht wirklich vermisst - die meisten Ladeapps zeigen den Ladezustand-/ fortschritt an und Innenraum vorwärmen mach' ich per Schlüssel, das geht ja sehr schnell.

Per Schlüssel? Kannst du mir erklären wie das geht.

Also nochmal. Ich habe mich für einen bestimmten Reifen entschieden ( z.B Aufgrund einer Empfehlung vom Reifenhändler ), weil dieser die gleiche ausgewiesenen Kategorien hat wie z.B. der Goodyear den ich beim Reifenhändler angesprochen habe. Aufgrund dieser Empfehlung schaue ich nach einem vergleichbaren Test. Wie wir festgestellt haben, gibt es einen solchen Test zwischen diesen beiden Reifen nicht. Es gibt aber eine andere Testreihe in dem der empfohlene Reifen vorkommt. Dann kann ich als Laie das nicht vergleichen, da die Fahrzeuge unterschiedlich sind. Nichts anderes wollte ich sagen.

"Selten das gleiche Auto verwendet" weißt du genau woher? Zitat: "Getestet wurden Reifen der Dimension 225/45 R 17 auf einem Audi A3. Dabei wurden Premium-, Qualitäts- und Budgetreifen unter vergleichbaren Bedingungen geprüft." Also, da wurden alle Reifen auf ein und demselben Fahrzeug unter vergleichbaren Bedingungen getestet. avd.de/reifentest/reifentest-winterreifen-2026

In diesem Test findest du weder den Sailun noch den Berlin Tires. Also muß ich nach einem anderen Test suchen wo diese oder einer von beiden vorkommt und dann ist es nicht mehr vergleichbar.

Diese beiden Reifen unterscheiden sich eigentlich nur im Preis. Der GOODYEAR kostet rund doppelt soviel wie der SAILUN.

s-l500 (1).jpgs-l500.jpg

Deshalb fahr ich den Berlin Tires. Der Kostet auch rund die Hälfte als der Goodyear Allwetterreifen und auch die gleichen Klassen. Die ganzen Reifentests sind oft der Vergleich von Äpfel und Birnen. Selten das gleiche Auto verwendet und schon ist der Vergleich von Bremsweg im Trocknen oder Nassen für den Popo.

Das mag sich ja jetzt ein wenig bekloppt anhören, aber stimmt das Datum im Fahrzeug? Nicht, dass sich das Fahrzeug bereits im Jahr 2027 befindet. Eine weitere Idee ist, dass das Wartungsintervall auf 12 Monate steht. Ich hätte aber auch keine Idee wie man das prüft, außer man würde eine Software und einen Dongle für die OBD Dose besitzen.

Ich mache das mit der Ladeplanung z.B bei Urlaubsfahrten anders. Da ich Apple CarPlay nutze, da die Navikarte nahezu immer aktuell ist, fahre ich einfach bis ich laden möchte. Dann frage ich Siri einfach nach den Ladesäulen in der Umgebung. z.B Hey Siri zeige mir die nächsten ENBW-Ladesäule oder die nächsten EWE Go-Ladesäulen. Dann bekomme ich im Regelfall mehrere Vorschläge, von denen ich einen annehme.

Ich nutze weder Plug&Charge noch irgendein Autocharge weil ich befürchte, dass es eventuell zu Problemen kommt, wenn das nicht richtig funktioniert. Auto und Säule müssen sich da ja "verstehen".

Lieber nutze ich eine Ladekarte/-App und stehe halt 1 Minute länger an der Säule.

Ich gebe aber zu, dass ich sowohl technischer Laie als auch ein "Schisshase" bin und lieber auf Nummer sicher gehe ?(

Das mache ich genauso. Warum? Bei mir wurde letztens das Laden zwar beendet, nachdem ich es beendet hatte, aber die Ladesäule hat aus irgendeinem Grund nicht den gesamten Vorgang des Ladens beendet. Der nächste hätte auf meine Kosten Laden können. Ich konnte in der App sehen, dass der Vorgang nicht abgeschlossen war. Ich habe darauf den Stecker erneut in mein Fahrzeug gesteckt und der Ladevorgang ging weiter ohne eine Karte oder einen QR Code zu scannen. Seitdem bin ich da auch sehr vorsichtig.

Ich hatte bei mir eine ganze Zeit lang Probleme mit dem schwarzen Knopf im Türgriff der Fahrerseite. Mal ging es mal nicht. Ich habe dann selbst die Türpappe runtergenommen und mal reingeschaut. Ursache war, dass der Stecker nicht eingerastet war. Habe ich erst festgestellt nachdem ich am Stecker gezogen habe und er so runtergerutscht ist. Neu aufgesteckt bis es klickt. Seitdem habe ich Ruhe. Nur so eine Idee.

Ich Glaube nicht an einen Defekt am Türschloss, da du ja beschreibst, dass es mal geht und mal nicht.

Die schreibst, er soll nach der gleichen Größe schauen.

Aber als Beispiel bringst Du einen anderen Querschnitt ins Spiel.

Wenn schon, dann so: 215/60 R17 98 W

Da hast du vollkommen recht, sorry. Ich denke aber, das es alle verstanden haben was ich gemeint habe.

Hier das richtige Beispiel

Kumho Solus 4S HA32 XL 3PMSF215/60R17 100V

Dein Reifen hat eine Traglast von 710 kg und eine zugelassenen Geschwindigkeit von 210 km/h . Du mußt nach einem Reifen schauen der entweder die gleichen Daten hat ( Größe + 96 + H ) oder aber 96 ist höher und H ist höher. Als Beispiel .

Kumho-Solus 4S HA32

215/55 R17 98 W

Wenn du ganz sicher gehen willst, mache ein Foto von deinem KFZ Schein , schwärze deinen Namen und Adresse + Vin und lade das bei chatgpt hoch. Der sagt ob du diesen Reifen den du ausgewählt hast auch wirklich fahren darfst. chatgpt schaut ins coc Papier.

Damit gehst du zu einem anderen Reifenhändler, der hier hat keine Ahnung, und fragst was der Kostet.