Ganzjahresreifen für Elektro Kona

• Ich fahre im Winter Kumho Solus 4S HA32 215/60 R17 100V und bin happy. Wollte nicht mehr in die Reifen investieren weil die nach der Leasingabgabe leider wertlos werden UND weil die im ADAC Test als "Quasi-Winterreifen" ganz gut abgeschnitten haben.

Im Sommer fahre ich trotzdem die Original Nexen Reifen.

Wieso dann Ganzjahresreifen? Ich dachte mir, die verbrauchen bei unseren moderaten Winter-Temperaturen bestimmt weniger Strom als "richtige" Winterreifen. Keine Ahnung ob das auch wirklich so ist :)

• Das muss ja jeder selbst wissen. Ich würde bei Reifen als einer der wenigen Artikel die man so kaufen kann tatsächlich IMMER Markenware kaufen. Kaum ein Teil ist sicherheitskritischer als die Reifen am Auto. Aber wie gesagt das muss jeder selbst wissen. ~55k Auto aber Budget Reifen ..

Diese beiden Reifen unterscheiden sich eigentlich nur im Preis. Der GOODYEAR kostet rund doppelt soviel wie der SAILUN.

s-l500 (1).jpgs-l500.jpg

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

6 Mal editiert, zuletzt von uwe ()

• Diese beiden Reifen unterscheiden sich eigentlich nur im Preis. Der GOODYEAR kostet rund doppelt soviel wie der SAILUN.

s-l500 (1).jpgs-l500.jpg

Deshalb fahr ich den Berlin Tires. Der Kostet auch rund die Hälfte als der Goodyear Allwetterreifen und auch die gleichen Klassen. Die ganzen Reifentests sind oft der Vergleich von Äpfel und Birnen. Selten das gleiche Auto verwendet und schon ist der Vergleich von Bremsweg im Trocknen oder Nassen für den Popo.

Kona Elektro 64 KW/H Akku, Pano und AHK, Baujahr 03.22 in blau

• Deshalb fahr ich den Berlin Tires. Der Kostet auch rund die Hälfte als der Goodyear Allwetterreifen und auch die gleichen Klassen. Die ganzen Reifentests sind oft der Vergleich von Äpfel und Birnen. Selten das gleiche Auto verwendet und schon ist der Vergleich von Bremsweg im Trocknen oder Nassen für den Popo.

"Selten das gleiche Auto verwendet" weißt du genau woher? Zitat: "Getestet wurden Reifen der Dimension 225/45 R 17 auf einem Audi A3. Dabei wurden Premium-, Qualitäts- und Budgetreifen unter vergleichbaren Bedingungen geprüft." Also, da wurden alle Reifen auf ein und demselben Fahrzeug unter vergleichbaren Bedingungen getestet. avd.de/reifentest/reifentest-winterreifen-2026

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• "Selten das gleiche Auto verwendet" weißt du genau woher? Zitat: "Getestet wurden Reifen der Dimension 225/45 R 17 auf einem Audi A3. Dabei wurden Premium-, Qualitäts- und Budgetreifen unter vergleichbaren Bedingungen geprüft." Also, da wurden alle Reifen auf ein und demselben Fahrzeug unter vergleichbaren Bedingungen getestet. avd.de/reifentest/reifentest-winterreifen-2026

In diesem Test findest du weder den Sailun noch den Berlin Tires. Also muß ich nach einem anderen Test suchen wo diese oder einer von beiden vorkommt und dann ist es nicht mehr vergleichbar.

• In diesem Test findest du weder den Sailun noch den Berlin Tires. Also muß ich nach einem anderen Test suchen wo diese oder einer von beiden vorkommt und dann ist es nicht mehr vergleichbar.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Einen Test der von dir favorisierten Reifen musst du dir schon selbst suchen. Darum ging es mir nicht, sondern um die Behauptung, dass die Tests für den A… sind, weil auf unterschiedlichen Fahrzeugen getestet würde. Das stimmt halt nicht. Die getesteten Reifen kann man schon vergleichen; nicht getestete natürlich nicht.😉

• Also nochmal. Ich habe mich für einen bestimmten Reifen entschieden ( z.B Aufgrund einer Empfehlung vom Reifenhändler ), weil dieser die gleiche ausgewiesenen Kategorien hat wie z.B. der Goodyear den ich beim Reifenhändler angesprochen habe. Aufgrund dieser Empfehlung schaue ich nach einem vergleichbaren Test. Wie wir festgestellt haben, gibt es einen solchen Test zwischen diesen beiden Reifen nicht. Es gibt aber eine andere Testreihe in dem der empfohlene Reifen vorkommt. Dann kann ich als Laie das nicht vergleichen, da die Fahrzeuge unterschiedlich sind. Nichts anderes wollte ich sagen.