Beiträge von ttha

    Hi GSPIT

    seltsam, denn das Verhalten ist - zumindest bei mir - nicht normal. Ich muss nur einfach im Burger-Menü ganz unten rechts die Sprache auswählen und das bleibt dann erhalten.


    Welches Handy verwendest Du denn? Eventuell gibt es einen Unterschied zwischen der iOS und der Android App?


    Was mir sonst noch einfällt (kenne allerdings nur Android) ist, dass es eventuell einen Unterschied macht, ob die App im internen Speicher oder auf der SD-Karte liegt.


    Grüße

    Thomas

    Ich fürchte das ist ein ziemlich komplexed Feld, das mit dem Grundverbrauch (falls damit das gemeint ist, was bei Tesla z.B. die Vampirverluste sind, also was aus der Batterie gezogen wird, wenn das Auto abgestellt ist).

    Warum ich das denke? Weil die Antwort vermutlich je nach Softwarestand des BMS unterschiedlich ausfallen wird.

    Soweit ich gelesen habe, wird inzwischen alle 4 Stunden die 12V Batterie bei abgestelltem Auto aus der Traktionsbatterie nachgeladen. Das sollte die Vampirverluste ansteigen lassen. Früher werfolgte das Nachladen wohl nicht so oft, was zu Problemen mit der 12V Batterie führen konnte.


    Aber insgesamt sind die Verluste beim Kona sehr gering. Auch nach 2 Wochen ohne das Auto zu bewegen habe kein Prozent weniger SoC angezeigt bekommen.


    Grüße

    Thomas

    Frage mich, was für Künstler am Werk waren, wenn Steckdosen anfangen sich zu verformen.

    In meinem Fall (der mit dem Rasenmäher) war das weniger eine Frage des Elektrokünstlers, als vielmehr der teil-oxidierten Kontakte der alten Außendose. Das ergab leider einen hohen Übergangswiderstand und damit eine entsprechende Erwärmung.


    Bei neuen, und sauberen Steckdosen und Steckern erwarte ich da auch keine Probleme.


    Grüße

    Thomas

    Mir ist ein Fall bekannt, da hat jemand (nur) einen Twizzy mit ca. 1kWh vollgeladen an einer "ur"alten Steckdose. Er hatte Glück, dass er es geschafft hat den Stecker irgendwie wieder aus der Dose zu bekommen, die waren nämlich schon ziemlich zusammengeschmolzen...

    Das Problem kenne ich persönlich im Zusammenhang mit einem elektrischen Rasenmäher und einer alten Außensteckdose :( (inzwischen ist da alles neu:whistling:)


    Ist es aber nicht gerade beim Hyundai Ladeziegel so, dass da eine Temperaturüberwachung im Stecker verbaut ist? Da sollte das Schlimmste was passieren kann ein Abbruch des Ladens sein.


    Aber Achtung: Sollte so ein temperaturbedingter Ladeabbruch dann einmal passieren sollte man diese Steckdose auf keinen Fall mehr zum Laden benutzen!

    Es ist besser sich in dem Fall über den verhinderten Brandschaden am Gebäude zu freuen und sich um eine geeignete Elektrik zu kümmern ;)


    Grüße

    Thomas

    Das Hyundai Autohaus Sangl in 86899 Landsberg, Tel. 08191/22097-0 bietet diese AHK inkl. Montage für 950.- € inkl. 19% MwSt. an.

    Ich meinen Kona ja auch beim Sangl geekauft und mir die abnehmbare Anhängerkupplung direkt beim Neuwagen einbauen lassen. Perfekte Montage und kompetente, umfangreiche Infos bei der Übergabe. Absolut zu empfehlen.


    Grüße

    Thomas

    Danke, jetzt hab ich's auch gefunden.


    wir haben das Auto erst einen guten Monat und sind noch nie an ein unbekanntes Ziel gefahren. Von daher habe ich die Navi-Funktion in der App noch nicht genutzt. Und die von Dir beschriebene Meldung hatte ich aber, bis zur Verknüpfung mit dem Profil, schon mal bei dem oben gezeigten Slider-Menu bekommen, deswegen meine Verwirrung.


    Grüße

    Thomas


    P.S.: Dein Profilbild könnte direkt unseren Kona darstellen, gleiche schicke Farbe :thumbup:

    pasted-from-clipboard.pngJetzt bin ich neugierig geworden.


    Welches OS verwendet ihr für die App: IOS oder Android? In meiner Android App gibt es nämlich keine 4 Tabs.


    Ich vermute daher, ihr redet von Apple IOS? Dann würde das bei der Android App vermutlich dem Slide-Menu "Mein Fahrzeug einrichten" entsprechen. Oder liege ich da falsch?



    Grüße

    Thomas

    Das wird zwar häufig "Notladekabel" genannt. Aber das hat nichts damit zu tun, dass man es nicht Nutzen soll. Es dauert halt nur sehr lange, damit den Kona voll aufzuladen, wenn er leer war. Daher vermutlich der Begriff, weil man es nur "zur Not" hernimmt, wenn man nichts anderes hat.


    Falls aber das eigene Profil passt, sprich wenig Kilometer pro Tag und qualitativ hochwertige Steckdose in der Garage, spricht nichts dagegen das Kabel ausschließlich zu nutzen.


    Es gibt einige hier im Forum, die das genau so handhaben.


    Grüße

    Thomas

    Ich fahre relativ wenig. Von daher steht mein Kona viel in der Garage rum.


    Aber ein Li-Akku sollte keinesfalls vollgeladen gelagert werden. Ich hab mal gelernt, dass 80% der optimale Füllgrad für Lagerung wären. Und so habe ich es auch für die heimische AC-Ladung eingestellt.


    Bei der DC-Ladung lasse ich es beim Maximum, da fahre ich ja sofort weiter. Und der SoC wird eher dadurch bestimmt, wann ich weiter will.


    Grüße

    Thomas

    War Anfangs auch skeptisch mit dem Frunk.


    Aber als ich beim Abholen meines Kona EV einen von frunk.at auf einem Stapel von zur Abholung bereiten Winterräder liegen sah, hab ich mal vorsichtig nachgefragt. Der Sangl meinte: Kein Problem, ein Frunk schadet nichts. Und der sollte es eigentlich wissen.


    Seitdem hab ich auch einen drin und mehr Platz im Kofferraum :)


    Grüße

    Thomas