Beiträge von Harald

    ***Fortsetzung***


    Heute habe ich wieder gelernt, gestaunt und gelacht! Das möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Am Eingang der Zulassungsstelle zeigte ich meinen Ausweis und wurde sofort (!) von der Security in der Büro der Gruppenleiterin gebracht. Dort hat sich die nette, junge Damen noch einmal bei mir entschuldigt und dann an den nächsten freien Schalter gebracht. Nach 8 Minuten konnte ich die Zulassungsstelle schon wieder verlassen. Respekt.


    Warum ich gelernt, gestaunt und gelacht habe? Man muss für ein E-Fahrzeug eine Feinstaubplakette kaufen! Man kann nämlich auch ein Kennzeichen ohne "E" verwenden und deshalb braucht jedes E-Auto eine Plakette. Sonst darf man nicht in die Umweltzone fahren. :D


    Außerdem musste ich dem Finanzamt eine Lastschriftermächtigung erteilen, weil ich ja in 10 Jahren KFZ-Steuern zahlen muss! =O


    Und da sage Jemand, die Deutschen hätten keinen Humor.

    Es gibt Neuigkeiten.

    Gestern Abend habe ich versucht, über das Portal des Zulassungsstelle Köln meinen E-Kona online zuzulassen. Ich habe es mit drei verschiedenen PC versucht. Es gab immer eine Serverfehler-Meldung. Auch der Versuch, direkt über das KFZ-Bundesamt eine Online-Zulassung zu erreichen war erfolglos.

    Da ich nicht so schnell aufgebe habe ich es dann mit einem nagelneuen Iphone probiert und siehe da: die Ausweis-APP hat mit dem Personalausweis (mit Chip) wunderbar zusammengearbeitet und ich habe mich mühelos durchs Menü gearbeitet, bis ich an die Stelle kam, wo ich die neue Autonummer eintragen musste.

    Dann kam die Meldung: E-Fahrzeuge sind bei der Online-Zulassung nicht zugelassen. Na toll! :cursing:


    Wie bereits geschrieben: ich habe eine schriftliche Bestätigung der Kölner Zulassungsstelle, dass eine Online-Zulassung für E-Fahrzeuge möglich ist. Ich war gestern Abend ziemlich sauer.


    Heute Morgen habe ich dann mit Abteilungsleuterein der Bürgerdienste telefoniert. Fazit: die Website der Zulassungsstelle wird geändert und morgen habe ich um 7.30 Uhr einen Termin in der Zulassungsstelle.


    ---wird fortgesetzt--- ;)

    Ich bin 53 und ich wollte nie einen SUV. Denn damit kann man ja gar nicht anständig um die Kurve fahren. Eigentlich war ich ja total in den Ioniq verliebt. Bis zu dem Tag als ich mit einem Kumpel zusammen eine Probefahrt im Kona gemacht habe. ? Da war es um mich geschehen.

    Warum kann man denn mit einem SUV nicht anständig um die Kurve fahren? :/

    Danke für den Tipp.


    Ich werde es trotzdem online versuchen. Ich habe schon seit 9 Jahren einen Personalausweis mit Chip, habe mich auf drei (!) notwendigen Portalen registriert und brauche "nur" noch das Smartphone eine Freundes mit entsprechender App. Mein Smartphone ist zu alt und wird nicht unterstützt. Das Lesegerät für Ausweise will ich aber nicht extra kaufen (30,-€ bis 120,- €).


    Ich mag Herausforderungen. Einfach kann jeder... :)

    Ich warte jetzt nur noch auf den Fahrzeugbrief.

    In Köln vergeben sie wegen Corona nur noch feste Time-Slots. Das ist wohl immer eine halbe Stunde. Wenn die Zulassung schneller geht dann kommt nicht automatisch der Nächste an die Reihe, weil ja nur eine bestimmte Zahl Kunden eingelassen werden darf. Das verringert die Kundenfrequenz erheblich.

    Hinzu kommt noch, dass Samstags nicht mehr zugelassen darf, weil das Rechnungsprüfungsamt festgestellt hat, dass ja Überstunden anfallen. Böse, böse...

    Deswegen finden an Wochenenden z.B. auch keine Hochzeiten statt (natürlich nicht in der Zulassungsstelle). Aber es tröstet, dass sie seit 8 Monaten nach einer Lösung suchen. X(

    Die Kolleginnen und Kollegen wollen übrigens Samstags arbeiten.

    Eine Zulassung über einen Dienstleister kostet in Köln ca. 130,- €. Davon gehen etwa 70€ an den Dienstleister. Der Rest ist für Schilder und Gebühren.


    Ach ja, seit Dienstag braucht man einen offiziellen Corona-Test, um die Zulassungsstelle betreten zu dürfen. :thumbup:


    ***alles bleibt besser !***

    Hallo!


    Für mich waren Preis, Leistung, Reichweite, Hängerkupplung und Dachreling entscheidend. Und bequem einsteigen kann man auch.

    Die Reling brauche ich für einen ordentlichen Dachträger für mein Dachzelt oder mein Kajak. Und die Hängerkupplung für das Fahrrad oder mal einen leichten Anhänger.

    Bin auch Ü 50 ;)

    Hallo,

    Ich werde demnächst meine Fahrzeugbrief erhalten und will dann den Kona "online" zulassen. Für einen Präsenztermin bei der Zulassungsstelle in Köln gibt es derzeit eine Wartezeit von ca. 5 Wochen.

    Auf der Website der Stadt Köln schreiben sie, dass es möglich ist (Neuzulassung + Halterwechsel). :thumbup:

    In der letzten Info beim ADAC vom 22.2.2021 steht, dass es nicht möglich ist! :/

    Meine Kollegin aus der Zulassungsstelle hat mir auf Anfrage per Mail dann mitgeteilt, dass E-Autos online angemeldet werden können, aber keine Hybrid-Fahrzeuge! Auf der Website steht das aber nicht.

    Die Online-Zulassung ist ziemlich umständlich aber ich werde es versuchen. X/


    Hat das jemand von euch schon mal gemacht?


    Wenn gewünscht dann werde ich später über das wie und meine Erfahrung berichten.


    Grüße aus Köln,

    Harald.