Beiträge von Kona-Blues

    Meiner ist Sunset Red. Ich überlege aber noch ob ich das Dach und die Front schwarz folieren lasse.

    Moin :) Frage:


    Ist Euer Wagen geleast ? Dann lasst es mit der Folierung. Wenn Folie auf neuen Lack kommt, und paar Jahre drauf bleibt... haut sie beim Abziehen den Lack mit wech... ziemlich übel... Und bei der Rückgabe des Autos dann am Ende der Leasingzeit muss die Folie definitiv wieder runter.

    Wird vermutlich katastrophal ?


    Habt Ihr das Auto für Euch gekauft, oder Finanziert, ist es egal ... dann behaltet Ihr ihn ja eh.


    Den Tipp / die Warnung gab mir mein freundlicher Verkäufer ??

    Hey :)


    Danke für Eure tollen Beiträge :) Hoch interessant und die Hintergrundinfos sind mega :)

    Was mich noch brennend interessiert, ist, ob es bei ner 11KW Wallbox ( und eigene Leitung ) ZWINGEND nötig ist, einen Rundstrahlempfänger ( kosten pro Jahr ca. 70 € !!! ) und einen Leistungsschütz zu Installieren, damit der Stromversorger bei „ Spitzenlast „ ( hahaha ) den Saft abdrehen kann ^^^


    Und dann zwangsläufig weiter gedacht, der nächste Gedanke:


    Was passiert eigentlich mit der Ladestation / dem Akku, wenn plötzlich während des Ladens eine harte Abschaltung durchgeführt wird ? ( Stichwort Abreissstrom, Beschädigungen des Akkus / der Wallbox, Abbrennen der Kontakte, Spannungsspitzen, und all der ganze Mist, der passieren kann ? ? )


    Bei ner 22kW mehrfachen Ladestation kann ich das evtl, noch verstehen oder einer Solaranlage auf dem Dach....


    Auf jeden Fall ist erst einmal Warten angesagt, bis die Wallbox ankommt....und die Box angeschlossen wird... Es bleibt spannend :)


    Habt Ihr zu Eurer Wallbox Konfiguration auch einen Rundstrahlempfänger + Leistungsschütz ?

    Moin :)


    Vor der Wallbox ist bekanntlich nach der Wallbox ?

    oder wie war die Devise ? ?


    Dieser Threat soll eine Entscheidungshilfe sein zum Kauf einer Wallbox. Denn Empfehlungen sind bekanntlich eine gute Erleichterung bei der Suche im Dschungel der zigfachen Auswahlhölle.


    Ursprünglich hatte ich die KfW Liste vor mir, null Ahnung von all den Möglichkeiten, die es gibt. Die Preise waren Ürgs ... zuu hoch... und die Box, die ich wollte, lag um die 1800 Euronen...


    Als erstes bekam ich ein Flyer von Süwag. eine Wallbox um die 560 Euro, und insgesamt in 3 Paketen: Solo, Box mit Installation( um die 1600€ ), und Box, +Installation und 2000kw/h Stromtarif um die 2300 rum... zzgl. ggf. Mehraufwand für schwierige Installationssituationen.... hmpfff...

    Noch ein Nachteil: diese Box hat leider keine wirkliche Sperrmöglichkeit...


    Dann kam die Idee... Scheiss egal, ich verzichte auf den ganzen Unmuss mit der KfW, und nagel mir die Box der Süwag an die Wand, und lass die Installation von einem Elektriker meines Vertauens machen....


    Dann habe ich mich doch mal mit den KfW Bedingungen auseinandergesetzt. Und Yeah.... hat doch gar nicht weh getan ?


    Etliche Telefonate und Recherchen später kristallisierte sich ein Plan heraus :) hihi und es war ein guter Plan.


    Ich entschied mich für die Heidelberger Energy Control. Preis ca. 850 Euro. Ein tiefer kritischer Blick in meinen Haus-Hauptverteiler, und oh weh.. das wird eng. Kaum mehr Platz, um ein zusätzliches Modul nebendran zu bauen :(

    Den Haupverteilerkasten umzuseten in einen Nebenraum und all der Umbau / Zähler umsetzen und Abnahme würden locker so um die 7-8000 Teuronen kosten. Schade. Denn wie gerne hätte ich einen eigenen Zähler und einen separaten Stromtarif. Den gibts schon für 9.90 € Monatlich Grundpreis + ca 20 Cent pro Kw/h ??? super genial, aber in meiner Konstellation unerschwinglich unrentabel unmachbar :(


    Also zurück ans Reißbrett.


    Ich verabschiedete mich nun unverzüglich von dem 2-Kreis-Stromtarif-separater-Zähler Wahnsinn.


    Ich lies es nun klassisch angehen. Autostrom ziehen über den normalen Stromzähler, und ein eigener privater geeichter Zähler ist die einzig machbare Lösung. Und ein 100% Ökostrom Tarif. Dieser ist Bedingung, um die Förderung der KfW einzusacken.


    Bei der Wallbox wollte ich eine Möglichkeit haben, mit einer RfiD Karte oder mit dem Handy ( NFC ) die Box freizuschalten. Ein Schlüsselschalter ist für mich ein NoGo.


    Die geniale und hübsche Wallbox von Heidelberger ( Energy Control ) ist zwar Förderfähig, aber ich musste eine Lösung finden, über einen gekauften oder selbstgebauten RFID Empfänger den potentialfreien Schalteingang zu steuern, um die Wallbox vor ungewollten Fremdbenutzen zu sperren. Fazit hier: zu Kostenintensiv ( um die 120 Euro ) zu Aufwendig zum Installieren ( Extrakabel für 12Volt Stromversorgung des RfiD Empfängers und das Verbindungskabel zur Wallbox ) ... Also Thema durch.


    Heute hat mir ein Kollege der Tesla Fraktion ? eine Wallbox vorgeschlagen, die genau in mein Beuteschema passt.

    Die Wallbox EASEE Home 22kW. KfW tauglich, auf 11kW begrenzbar, intelligentes Lastmanagement, hat Ac und DC Fehlerstromschutz ( erspart einen sehr teueren Typ B FI ! ) hat RFiD Steuerung, eingebaute LTE Simcard mit lifetime kostenlosen Datenvolumen, W-Lan Anbindung, kaskadierbar, verschiedene farbige Cover (5 Farben, je nach Hauswand ), online Updates, und App Steuerung ?, Ladekabel blockierbar gegen unautorisiertes Abziehen, Stromverbrauch und Ladezeiten über die App anzeigbar ! und und...

    UND das Beste: Preislich im gleichen Rahmen wie die Heidelberger.

    Nachteil: ohne Typ2 Ladekabel. Aber egal. Das Kabel gibts sogar als Aufpreis für ca. 180 Euro, und das Kabel braucht man ja eh.


    This is Finnisch, but not the end ! ( ja die Nordmänner hams drauf, und als Startup dort schon über 45000 dieser edlen und formschönen stylischen Wallboxen verkauft ! )


    Fazit: WILL ich, und zwar sofort.?? ...Gekauft, getan. Nun warten, bis die Box geliefert wird ...


    In der Zwischenzeit steht auch die Elektrische Konfiguration zur Installation fest:


    Im Hauptverteiler:

    1 Hauptschalter zum Abtrennen dieser Leitung zur Wallbox 10 Euro

    1 Leistungsschutzschalter 25 Ampere 3 Phasig, Typ B ca. 25 Euro

    1 FI 32 Ampere 30mA Typ A ca. 30 Euro

    20 Meter Kabel NYM-J 5x6mm2 ( werde so ca 12 Meter brauchen ) ca. 60 Euro.

    15 Meter Kabelkanal, Schrauben, Dübel.


    Im Heizungskeller:

    1 Unterverteiler Aufputz, 3-Reihig, ca. 75 Euro

    1 Stromzähler geeicht, 3 Phasig, Eltako, ca. 102 Euro.

    1 Überspannungsableiter ca. 35 Euro.


    Dann ca. 5 Meter Kabel 5x6mm2 durch die Hauswand nach draussen zum Carport, und hoch an die Hauswand zur Wallbox.


    Installations und Abnahmekosten: geschätzt ca. 350 Euro ( Kabel verleg ich selber und den AP Unterverteiler schraub ich selber an die Wand )


    Hört sich doch nach einem Plan an, oder ? :) Billig wird es nicht, aber ich will auf Nummer Sicher gehen. Als Sparversion kann man sich auch den kompletten Unterverteiler sparen, und das Kabel direkt in die Wallboxen schrauben.


    Ich hoffe, es hat Euch gefallen und vielleicht auch inspiriert.

    Bin gespannt auf Eure Berichte / Konfigurationen :)


    Euer

    Kona-Blues

    Moin :)


    Kostenlose Ladestationen sind das Highlight jedes Stromfuchses :)

    Wie sind Eure Erfahrungen mit kostenlosen Lademöglichkeiten, wie z.B. bei Aldi, Ikea, MC Donalds, Metro, Kaufland... u.s.w. ?

    Wo gibt es diese überall ?

    Wie schnell kann man da laden, wie lange, und gibt es ggf. Bedingungen oder zeitliche Begrenzungen ( wie z.B.: muss man Kunde dort sein / einkaufen ?

    Gibt es Strafen, wenn man nicht dort einkauft, und nur als Stromsauger dort aufschlägt ? ( Habe von einem Kollegen gehört, das man als Nicht-Kunde, wenn man erwischt wird, 30 Euronen latzen muss...


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen, Tipps, Berichte.


    viele Grüsse,


    Euer Kona-Blues :)

    Wichtige Anmerkung noch zum Thema Installation der Wallboxen zu Hause ?


    Nach Inbetriebnahme der Wallbox durch einen qualifizierten Elektriker MELDET es unverzüglich Eurer Versicherung ( Wohngebäude / Hausrat je nach Installation ), damit Ihr und evtl. das finanzierte / geleaste Auto und Euer Haus / Eigentums- / Mietwohnung im Falle eines Elektrobrandes / Schaden ggf. abgesichert seid !


    Bei Mietwohnungen müsste das der Vermieter ( seine Wohngebäude ) b.z.w Ihr ( Eure Hausrat ) tun.


    Den genauen Ablauf und welche Versicherung genau dafür zuständig ist, müsste man nochmal nachgoogeln.


    Und auch noch Wichtig ! Ladet Eure Autos NIEMALS bei Gewittergefahr oder aufziehendem Gewitter !! Für eine Superschnellladung per Wolkenentladung ist der Akku noch nicht ausgelegt ?? Auch Blitzeinschläge in vielen dutzend KM Entfernung können noch das Stromnetz an Deinem Auto noch überlasten, und zu Schäden führen.


    Und teilt auch die Inbetriebnahme der Wallbox umgehend Eurem örtlichen Stromnetzbetreiber mit. Das ist Pflicht.

    Die Decke gibts im Zubehörkatalog bei Hyundai ???


    Ja, das mit der Heizung ist so ne Sache beim Kona Elektro ? .... ich bin da auch noch nicht ganz so durchgestiegen,,,, gestern abend mal Heizung angemacht... hat paar Minuten nur kalte Luft gegeben, dann aber wurds warm.... Der Kona heizt wohl erstmal den Heizer auf, bevor er auf Warmluft umstellt.... hmmmm... alles sehr mysteriööös ??

    Uuhmmmm... das wird die Zukunft zeigen. ^^ Hab den Kona noch nicht sooo lange.... Wichtig wird nur das regelmässige richtige Reifen umsetzen, das alle gleichmäßig runtergefahren werden.