Beiträge von Kona-Blues

    Nachtrag: Laut der Firma Heidelberger braucht man für die Wallbox Energy Control nur einen Typ A Fi und nicht den teuren Typ B :) Weil die Box schon einen eingebauten DC 6mA und AC 30mA Schutz hat.


    Das spart natürlich einiges an Geld :)


    Antrag ist bei der KfW gestellt :) nun kanns los gehen :):)


    Nachtrag 2: Wichtig: Laut KfW darf man zwar selber das Material kaufen, das man braucht für die Installation, aber das Kabel verlegen, die Installation / der Anschluss / die Endabnahme der Box darf nur ein Elektriker mit entsprechender Ausbildung und Kenntnis durchführen. Diese Befähigung muss auch bei der Einreichung der Rechnungen nach Beantragung nachgewiesen werden.


    Und man braucht einen laufenden Stromvertrag mit 100% Ökostrom. Also muss der Vertrag aktiv sein und mindestens über 1 Jahr laufen, wenn man die Belege einreicht. Der Stromvertrag muss auch eingereicht werden.

    ich habe die App mobility+ geladen, und mir eine Adac Karte bestellt, die ich dann mit der App verknüpft habe. keine monatlichen Kosten oder einmaliger Kartenpreis. Bin bis jetzt überall gut gefahren damit.


    Preise einheitlich 28,xx Cent AC und 38,xx Cent DC. auch in einigen an DE grenzenden Ländern !

    wie NL, IT uvm.


    Man sieht die Ladepunkte alle auf einer Karte, die Zahlungsmöglichkeiten ( App oder Karte ) die Preise, ob die Ladesäulen belegt sind, was für Anschlüsse und Leistungen bereit stehen u.v.m.


    Super genial.


    Abgerechnet wird wohl einmal im Monat. Man hat auch eine Ladehistorie, wo man die Besuchten Stationen sieht, wie lange und wieviel man geladen hat, und was es kostet.


    Und es gibt in der App noch viele weitere gute Features.


    hatte 2 x eine zickige Ladesäule, bei denen der Ladevorgang nicht starten wollte. man kann über die App direkt bei dem Anbieter anrufen, und der Fehler wird sofort behoben ( z.b. Neustart der Ladesäule etc..)


    wirklich sehr zu empfehlen.

    Was auf meiner Wunschliste für den Kona Elektro steht:


    1. ein richtig gutes Licht beim Rückwärts fahren.... *urgs* im Dunkeln sieht man ja beim Schulterblick / Rückspiegel gar kein Unterschied :(((

    und auf dem Display ist es nur ein verschneites Dunkelfarbenbild ^^

    2. ein Typ2 Ladekabel, das ab Werk mitgeliefert wird. Bei dem leckeren Preis des Kona Elektro sollte sowas wohl doch nicht wirklich ins Gewicht fallen....


    3. Ne "on-Board Kaffeemaschine" *gniihihihi* ;) ( kleiner Spaß eines Kaffee Junkies:) )

    Ich habe mich für die Heidelberger Wallbox entschieden, weil sie nicht, wie viele andere, noch für die KfW dieses extra Zertifikat braucht, das die Box auf 11 KW eingestellt / gedrosselt ist.

    ja,... *seuftz* ,,,, eigentlich war ich das ganze Antrags und Vorschriftsgedöns leid, mit allen Auflagen dazu... Ich wollte einfach die Wallbox an die Wand Nageln, anschließen lassen, und gut ist.


    ABER:


    meine Kalkulation der Installationskosten überzeugten mich dann doch, das geschenkte Geld in Anspruch zu nehmen, denn:


    Im Hauptverteiler einen (Master- ) Hauptschalter 3 Phasig setzen, ca 30 Euro,

    Hauptsicherung 3 Phasig 25 Ampere, ca 40 Euros

    Kabel 5x6² mm ca. 15 Meter... um die 100 Euro.

    Dann einen kleinen Unterverteiler im Keller setzen: so um die 70-100 Euro

    Da drin einen FI-Schutzschalter, ca 40 Euro,

    Einen eigenen geeichten Zähler zum Ablesen nur für das, was man fürs Auto an Strom gebraucht hat: ca 100 Euro

    Ggf. Stromverteilerschienen und Kleinzeugs.... 30 Euro

    Dazu dann ordentliche Kabelkanäle um die 100 Euro


    Macht an Material grob geschätzt: um die 550 Euro

    Dann die Heidelberger Wallbox Control.... um die 760 Euro


    Montage durch einen Elektriker, Abnahme, Prüfung und Installationsprotokoll: ??? vielleicht 200 Euro ( Kabelkanäle, Kabelverlegung und Montage des Unterverteilers und der Wallbox mach ich selber )


    Summa Sumarum um die 1500 Euro.... Da ist es schon sehr sehr hilfreich, die 900 Euro von der KFW zu bekommen... Das hilft echt enorm, den Geldbeutel zu schonen. Und die 600 Euro, die man noch selber aufbringen muss,

    reichen mir schon.... *seuftz*


    Sicher, man kann alles gegen rechnen und auf die KW/h umrechnen oder die KM Laufleitung oder die Rentabilität... Aber dann sollte man es wirklich lassen, und ausschließlich NUR an den Schnelladern "tanken". Das ist mehraufwand, kostet Kilometer und alle Woche mal 1,5 Stunden rumgammeln .... Dazu braucht man aber auch ab und zu ein Typ 2 Ladekabel, was auch um die 400 Euro kostet ^^

    Ich habe mich entschieden, mir so ne Box an die Wand zu nageln. Abends dranhängen, 4-5 Stunden laden, und gut ist.

    Ich hab die wichtigen Unterlagen sowie die Leasingkalkulation für die BAFA bei der Fahrzeugübergabe bekommen.

    Du brauchst diese Leasingkalkulation, den Leasingvertrag und die verbindliche Bestellung für den Antrag.

    Update :


    Heute wurde der Kona durchgecheckt. Fehlerspeicher war leer. Sensor ok und die Anschlüsse ok. Check auf Marderbiss ok.


    Dann haben sie das Batteriekühlsystem ( und das Inverter-Kühlsystem ) nochmal entlüftet. Dann war der Fehler weg. Es wird vermutet, das noch Luftblasen im System waren, und der Sensor dann fälschlicher Weise gemerkt hat, kein Kühlmittel im Inverter....


    Falls mal jemand von Euch auch son falschen Fehler hat ^^^



    Bin mal gespannt, ob es das nun final war.

    uiii.. Da musst Du auf ein dickes Erdkabel setzen, um die Verluste und die Erwärmung so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich bei der Länge und Topografie ist ein guter Blitzschutz ! dringend obligatorisch.


    Es gibt in einschlägigen ElektroForen TABELLEN FÜR DIE kabelverlegung, bei welchen Strömen und Kabellängen, und welcher Verlegeart u.s.w. Welcher Kabeldurchmesser und -Art verwendet werden muss.

    hihi, jaaaa :) es ist so fein, morgens um 5.00 im Winter nicht mehr frieren, oder Scheiben zu kratzen :):) das ist Lebensqualität. Ja, ist wohl bei den neueren Baujahren. Diese Funktion ist goldwert, und erhöht auch die Sicherheit.


    Naja, für das geschnatter und gebibber morgens beim Fahren... würde ja der Spurhalteassistent helfen ????? ..