Beiträge von Kona-Blues

    Ich bin eigentlich kein Fan von Leasing. Aber in diesem Fall hab ich es grummelnd akzeptiert. So hab ich die Chance, das Auto in Ruhe zu testen, ob es überhaupt passt mit allem. In 3 Jahren sind alle Karten und Techniken eh neu gemischt mit den Elektrofahrzeugen und Akkuleistungen, Preise etc.


    Ich habe laange überlegt... aber im ganzen bin ich super zufrieden ? Man sollte nur zuschlagen, bevor die Förderung ausläuft oder ausgeschöpft ist.


    Vor allem: keine Steuern, Versicherung super günstig.... Akku voll laden von 30-100% ca 17,90 Euro für um die 350km ( an der Schnelladestation ) .... .. keine Abgase mehr, kein Altölentsorgung, u.s.w. ..

    Nein. ich habe kein Kabel angeschlossen :) und es geht. App öffnen, auswählen, was man heizen will oder kühlen, gewünschte Temperatur einstellen, dann abschicken. Fertig.


    Per Pusch Mitteilung kommt dann die Bestätigung.


    Ich weiss nicht, ob das alle Kona Elektros können, aber bei mir gings.


    hab die 64kw Version, Trendausstattung mit Navi Paket.

    bei der ganzen Sache mit einem RFID leser oder Codeschloss muss man bedenken, das man dazu noch eine externe Stromversorgung braucht in Form von 12 Volt z.B , plus ein extra Kabel zum verlegen. Ich habe einen kleinen stromsparenden Minni-Arduino genommen, und eine RFID Platine, bisschen Programmiererei und ein Relais. Das ganze in einem stabilen, wetterfesten Gehäuse und ein gutes, sicher verlegtes 12 volt Kabel, das in einem Steckernetzteil im Haus endet.


    Im Elektronikhandel ( Conrad, ELV etc... ) gibts sicher auch schon gute Fertiglösungen. Man müsste mal in Ruhe googeln.


    Aber machbar ist sowas schon mit relativ geringen Kosten. An dem RFID Leser kann man z.B. seine Ladekarte einlesen, das Handy ? mit NFC oder ne andere Karte anlernen, und so ohne extra Schlüssel oder so sicher bedienen. Nen Schlüsselschalter ist natürlich die einfachste und preiswerteste Lösung :)


    Das schwierige ist eher, diese Zusatzbox mit einem ordentlich Stabilen, mechanisch robusten, und manipulationssicheren Gehäuse wetterfest an der Hauswand anzuschrauben.


    Diese Gehäuse sind nicht so leicht zu finden...

    Engine red... weil alles andere einfach die Leasingrate hochgedrückt hätte.

    Da es eh ein Leasingmodell ist, und nie mein eigenes Fahrzeug werden wird, seh ich es nicht ein, da mehr druffzulegen für bissi schönes Aussehen. Gute sichere Reifen waren mir da wichtiger.


    Mein nächster Kona Elektro :) wird schwarz :)

    Hab meinen Zuschuss vor 2 Wochen beantragt, und bin mal gespannt, wie lang es dauert.


    Hab eine BAFA Konforme Rechnung bekommen und die anderen 2 wichtigen Belege ( Leasingberechnung und Verbindliche Bestellung...) auch dabei gehabt.


    ging online super in ca 15 Minuten durch..

    Moin :)


    Vor 2 Wochen hab ich meinen Akku auf Rädern bekommen, und bin sehr froh damit :)

    Akkustand bei Übergabe: 50 %

    Dann paar kurze Probefahrten gemacht, und runtergeschlürft auf 32%.

    Bin dann zu einem Rastplatz meines Vertrauens ? gefahren mit einer Schnelladestation, Laden ausprobieren.

    Dann nach gemütlichen 1,5 Stunden 100% voll.

    Beim Losfahren kam direkt eine orange Warnmeldung: Inverterkühlmittel gering. ... ging auch nimmer weg.

    Gleich auf dem Rückweg an meinem Autohaus vorbeigefahren, und einen Termin bekommen. Kühlmittelstand war ok.

    Die Fehlermeldung kam noch ein zwei mal, und später war sie weg.

    Gestern wieder mal Vollgetankt. Nu ratet mal. was gleich nach dem Starten kam ? ??....

    Hmpff...


    Hat jemand auch schonmal so ein Fehler gehabt ? Wir vermuten, das da ein Sensor übern Jordan geht langsam, oder das Steuergerät ... Es scheint aber auch z.B. den Hyundai Ionic zu betreffen. Das las ich in einem anderen Forum.


    Aber das der Fehler nur kommt, wenn man den Akku ? vollmacht...?!


    Auf jeden Fall morgen erstmal Termin in der Werkstatt. Stay tuned. ?

    An kalten Tagen hab ich morgens die Vorwärmung für 5-10 Minuten an per App. Also Heizung, Lüftung, Innenraum, Spiegel, Lenkrad... eingestellt sind 21 Grad. Gefühlt fehlen mir dann so ca 15km Reichweite....


    Ich hab den Kona Elektro aber erst wenige Wochen, und noch nicht soooo viele Erfahrungswerte...


    Aber: Geiles Auto, fährt sich super, und macht voll Spass :)

    Moin :)

    ja, laut KfW Liste der förderfähigen Wallboxen ist nur die Heidelberger .... Control aus der Serie förderfähig. Die Box werde ich mir auch zulegen. Gibt es in 2 Ausführungen: mit 5 Meter Kabel und 7,5 Meter.... und: die Box hat einen Potentialfreien Schalteingang. Damit kann man ein externes Steuergerät (RfID oder Schlüsselschalter...Codeschloss etc. ) anschliessen, um die Box vor dem Zugriff Fremder zu schützen.


    Wichtig: ERST den Antrag online stellen ab 24.11.2020, dann die Zusage abwarten ( soll angeblich nach kurzer Zeit kommen) DANN erst die Box kaufen, Elektriker organisieren und fachgerecht anschlissen lassen, und Rechnung ausstellen lassen mit Messprotokoll.


    Wichtig auch: Man muss einen 100% igen Ökostromtarif haben, der mindestens noch 1 Jahr läuft / besteht.


    Man hat danach anscheinend noch 6 oder 9 Monate Zeit, alles einzureichen / nachzuweisen. Je schneller, und so eher bekommt man den Zuschuss zurück.