Wallbox von Heidelberg nur Energy Control förderfähig?

  • Es ist zwar noch was Zeit, aber ich wollte mich schon mal um eine Wallbox kümmern. Heidelberger gefallen mir ganz gut die Home Eco ist ja auch preislich recht interessant. Aber offenbar ist nur die Energy Control förderfähig, oder habe ich die falsche Liste?

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Moin :)

    ja, laut KfW Liste der förderfähigen Wallboxen ist nur die Heidelberger .... Control aus der Serie förderfähig. Die Box werde ich mir auch zulegen. Gibt es in 2 Ausführungen: mit 5 Meter Kabel und 7,5 Meter.... und: die Box hat einen Potentialfreien Schalteingang. Damit kann man ein externes Steuergerät (RfID oder Schlüsselschalter...Codeschloss etc. ) anschliessen, um die Box vor dem Zugriff Fremder zu schützen.


    Wichtig: ERST den Antrag online stellen ab 24.11.2020, dann die Zusage abwarten ( soll angeblich nach kurzer Zeit kommen) DANN erst die Box kaufen, Elektriker organisieren und fachgerecht anschlissen lassen, und Rechnung ausstellen lassen mit Messprotokoll.


    Wichtig auch: Man muss einen 100% igen Ökostromtarif haben, der mindestens noch 1 Jahr läuft / besteht.


    Man hat danach anscheinend noch 6 oder 9 Monate Zeit, alles einzureichen / nachzuweisen. Je schneller, und so eher bekommt man den Zuschuss zurück.

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020

  • JA, scheint mir keine schlechte Box zu sein. Kannst Du was zu ienem RFID-On/Off Schalter sagen? Was / wen kann man da nehmen?

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • bei der ganzen Sache mit einem RFID leser oder Codeschloss muss man bedenken, das man dazu noch eine externe Stromversorgung braucht in Form von 12 Volt z.B , plus ein extra Kabel zum verlegen. Ich habe einen kleinen stromsparenden Minni-Arduino genommen, und eine RFID Platine, bisschen Programmiererei und ein Relais. Das ganze in einem stabilen, wetterfesten Gehäuse und ein gutes, sicher verlegtes 12 volt Kabel, das in einem Steckernetzteil im Haus endet.


    Im Elektronikhandel ( Conrad, ELV etc... ) gibts sicher auch schon gute Fertiglösungen. Man müsste mal in Ruhe googeln.


    Aber machbar ist sowas schon mit relativ geringen Kosten. An dem RFID Leser kann man z.B. seine Ladekarte einlesen, das Handy ? mit NFC oder ne andere Karte anlernen, und so ohne extra Schlüssel oder so sicher bedienen. Nen Schlüsselschalter ist natürlich die einfachste und preiswerteste Lösung :)


    Das schwierige ist eher, diese Zusatzbox mit einem ordentlich Stabilen, mechanisch robusten, und manipulationssicheren Gehäuse wetterfest an der Hauswand anzuschrauben.


    Diese Gehäuse sind nicht so leicht zu finden...

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020

  • Dann kommt wohl eher nur die Schlüssellösung in Betracht. Wenn das mit der Ladestation überhaupt klappt, denn mein Stellplatz ist ca. 50m vom Haus entfernt.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • uiii.. Da musst Du auf ein dickes Erdkabel setzen, um die Verluste und die Erwärmung so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich bei der Länge und Topografie ist ein guter Blitzschutz ! dringend obligatorisch.


    Es gibt in einschlägigen ElektroForen TABELLEN FÜR DIE kabelverlegung, bei welchen Strömen und Kabellängen, und welcher Verlegeart u.s.w. Welcher Kabeldurchmesser und -Art verwendet werden muss.

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020

  • Ja, Videos hab ich auch schon gesehen. Mind. 6, vielleicht 10^2. Aber 10er passen nicht in alle Klemmen... 6er Sollte reichen, außerdem ist der Mehrbetrag für die höhere Verlustleistung gering. Ich glaube die 10er Kabel armortisieren sich nach 37 Jahren ;)

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Ich glaube die 10er Kabel armortisieren sich nach 37 Jahren ;)

    Das könnte sogar "etwas" länger dauern. Je nachdem wie lang die Leitung ist und welche Mengen man lädt.


    Ich hab mal eine Überschlagsrechnung erstellt, bei der sicher nicht alle Parameter optimal gewählt sind, aber so in etwa sollte es passen:

    Google Doc: E-Auto Laden


    Da kommt bei 13 m Leitungslänge und 15tKm Jahresfahrleistung gut 76 Jahre raus ?(


    Grüße

    Thomas

  • Super bemacht, auch wenn ich es nicht komplett geblickt habe. Aber bei 13m Kabellänge schon nach knapp 70 Jahren? ;)

    Wenn ich bedenke, dass es bei mir dann ca. 70-80m werden muß ich ja schon der 200Jahre Mann sein ;)

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai