Beiträge von dmdavede

    Moin,


    ich benutze auch die Stufe3 und komme da super ohne die mechanische Bremse zurecht.

    Dazu muss ich aber sagen, nach jedem Start/Losfahren benutze ich erstmal 2-3x die mechanische, aus geschilderten Gründen.

    Funktionier super und bringt auch die Bremse auf ein Bereich, wo sie im Notfall aktiv auch wirken kann!

    Das sollte man bei aller Sparsamkeit nicht vernachlässigen.

    Hallo,


    als ich gestern 23 Uhr von der Arbeit zum Auto unterwegs war, über die App alles eingeschaltet und auch per Push-Nachricht bestätigt, hatte ich beim Eintreffen nach ca. 10 min am Fahrzeug das gleiche Ergebnis: Heck, Spiegel, Lenkrad ok, Frontscheibe im gefrorenem Zustand. Einsteigen, Startknopf drücken und plötzlich läuft alles hoch und arbeitet.

    Wenn man das Auto per Taste am Griff öffnet und nur die hinteren Türen aufmacht, kann man sehen wie alles läuft. Nur beim öffnen der Fahrertür deaktiviert sich alles. So konnte ich sehen das alles an war, aber die Frontscheibe nicht wirklich auf voller Leistung lief. Akku war bei ca. 75%.

    dmdavede Ah, das ist interessant! Kannst Du uns Leistungswerte nennen?


    dmdavede:

    Aber er funktioniert doch bei den aktuellen Temperaturen doch nicht! Oder hast Du Messergebnisse über OBD auf die Du Deine Aussage stützt?


    Edit: Ups, da war noch ein Forumsmitglied schneller.

    Naja, ich bin da nicht so der Technikfanatiker.

    Ich lade zu 80-90% beim Einkauf an der Kauflandsäule. Nach einem Jahr kann ich nur subjektiv die Ladeleistung im Verhältnis zur Umgebungstemperatur einschätzen.

    So wie ich den "Wintermodus" verstehe, bringt er die Batterie auf Temperatur. Das soll wohl so ca. 15°C sein. Und das ein Akku besser geladen/entladen wird wenn er Temperatur hat, wissen wir.

    Ich fahre ein 2020 Kona mit kleinen Akku, ergo Ladeleistung max. ca. 47 kW.

    Wenn ich bei kalter Außentemperatur und kaltem Akku CCS lade, beginnt er immer mit 14 kW und es dauert ewig, bis die Ladeleistung steigt (laut Anzeige).

    Heute Früh den Wintermodus eingeschaltet, 20 min. zu Kaufland und die Anzeige ging recht fix auf 36 kW.

    Ob der Wintermodus für die Akkupflege generell bei niedrigen Temperaturen eingeschaltet werden sollte, müsste an anderer Stelle geklärt werden.

    Moin, deswegen aktiviere ich jetzt immer den Wintermodus, bevor ich an die Ladesäule fahre. Das "wärmt" die Batterie bissel auf und er ist etwas fixer beim laden.

    ....Zumal ich durch ausprobieren mittlerweile herausgefunden habe, das man tatsächlich durch eine programmierung vorheizen kann.

    Dafür muß er aber zwingend am Strom hängen ?

    Damit kann ich aber leben, Hauptsache warm und eisfrei ?....

    Das ist genau das, was ich meinte.:thumbsup::thumbsup:

    Moin,


    DC Laden geht bis 45KW. AC Laden geht mit dem verbauten 1Phasenlader bei einer 11KW Wallbox mit max. 3,6KW und bei einer 22KW und mehr mit max. 7,2KW.

    Das kann man gut in der Ladedose im Auto erkennen: Da ist ein Pin bei L1 und bei L2, L3 ist nichts. Die neuen Konas müssten dann alle den 3PhasenLader verbaut haben.

    Lustige Randnotiz: ID3 und 4 wird auch mit einem 2PhasenLader gebaut...warum auch immer.

    Ich frage mich nur, was denn die Abgaseinsparung unserer Autos bringen soll, wenn das eingesparte Kontingent verkauft wird. Anders herum, heißt es dann doch auch, wer entsprechend zahlt darf CO 2 prodozieren. Was bringt das der Umwelt? Aus meiner Sicht wäre das Geld für den Erzeuger von CO 2 besser in Zukunftstechnologie investiert.

    Deswegen hat Teslar ein Milliardengewinn, weil er seine Zertifikate verkauft. Mit den Autos macht er immer noch Verlust. KLICK

    Ich persönlich finde diese Praktik nicht ok, deswegen ist diese Option für mich irrelevant!