Beiträge von Niteruner

    Wer hier am Hildener Autobahnkreuz (A3/A46) vorbeikommt oder in der Nähe wohnt, kann auf dieses hervorragende Angebot von Bäcker Schüren zurückgreifen. Langsam, aber ungemein preisgünstig. Ein besonderes Schmankerl ist eine temporäre (in der Bäckerei auszuleihende Ladekarte), welche für 3.50€ unbegrenztes Laden gestattet. Der link zur Info: https://seedandgreet.de/

    Und dazu ist das einer der schönsten ladeparks, die ich jemals gesehen hab. Die ganzen Teslas stören nur ein bisschen. 8o

    Die haben einfach nur Strom geschnorrt und nicht eingekauft. Geht auch. Ist aber meines Erachtens nicht die Idee dieser Säulen bei Lidl, Aldi und Kaufland.

    Und genau das wird der Grund sein, warum es die kostenlosen Säulen bald nicht mehr gibt. Die Säule bei uns am Kaufland kommt aus der Anfangszeit der Elektromobilität, da war mit Sicherheit keine Dauerlast auf der Säule.

    Ich kann die Erfahrung ebenfalls bestätigen. An den Autobahnen habe ich noch nie erlebt, das alles besetzt ist, zumal ich aber versuche so zu planen, dass ich möglichst an einem ladepark Laden kann.

    Hatte auch erst einmal den Fall, da gabs an einer Tankstelle nur eine Säule, eine war belegt von mir, die andere von einer Dame, die längere Zeit versuchte ihren ID3 zu laden.

    Nach einer halben Stunde kam einer, der wollte auch ran, glücklicherweise war ich da gerade fertig.

    Viel stressiger ist es innerstädtischen, die paar kostenlosen Säulen sind eh permanent von Teslas oder PHEV belegt, die anderen oft von verbrennern.

    Mittlerweile rufe ich das ordnungsamt, ist zwar sehr unschön und es widerstrebt mir auch, aber wenn ich deren Tankstellen zuparken würde, käme auch das ordnungsamt.

    PHEVs sind für mich auch nur Betrug. Betrug an der Umwelt und vor allem Betrug am Staat, denn die bekommen 5000 Euro Förderung, sind aber auch nichts anderes als Verbrenner.

    Die wenigstens, PHEV-Fahrer, die ich kennengelernt habe, laden auch regelmäßig und fahren kurze Strecken elektrisch. Aus meiner Sicht macht ein PHEV ohne PV-Anlage wenig Sinn, denn kaum einer wird seine Karre 3 Stunden an einen öffentlichen Lader stellen um die Batterie zu laden.


    Aber wir driften hier vom Thema ab, meine ursprüngliche Frage wurde mehr als ausreichend beantwortet. :)

    Ich setze ja meine Hoffnung in das Deutschlandnetz, das dauert zwar noch mindestens zwei Jahre, aber die Eckdaten klingen super.

    Schon traurig, wenn der Staat eingreifen muss, weil die Unternehmen es übertreiben.

    Nochmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich versuche EnBW zu vermeiden, aber auf Langstrecke sind die leider die mit der der besten Abdeckung.

    Ich sehe auch nicht ein, zig ladekarten oder Apps für alle möglichen regionalen Anbieter zu haben.

    Ich habe ja noch den EnBW Hyundai Tarif, aber auch der ist überzogen teuer.

    Hui, das sind alles super Tips, vielen Dank an euch.

    Ich habe den Kona seit Februar und bisher nie Probleme beim Laden. Ich lade rein 100% öffentlich, daher war ich heute erschüttert.

    Ich hatte eigentlich keine Angst, sondern war eher verärgert, dass ich den Ladevorgang nicht über die app beenden kann, auf der anderen Seite kommt es halt auch von der RheinEnergie, dass bei denen schon angekommen ist, dass es überhaupt elektrische Autos gibt, wundert mich.

    Wenn ich mal wieder Zeit habe, teste ich mal verschiedene Verfahren an so einer Säule. Vielen Dank nochmal.

    Hallo Kona Gemeinde,


    ich habe heute zum ersten Mal an einer TankE Säule in Köln geladen. Ansich ganz gut, Freischaltung über die app hat gekappt und laden auch.

    Das beenden der Ladung ließ mich allerdings verzweifeln. Der Akku war bei 97%, ich wollte aber los, konnte aber in der app den Vorgang nicht beenden, sie Säule meldete, dass ich den Vorgang über das Auto beenden solle.

    Mir ist kein Weg bekannt, wie ich das am Kona direkt mache, also hab ich die ladung über die app beendet, das Kabel konnte ich aber weder aus der Säule, noch aus dem Auto ziehen.

    Nach einigem hin und her fand ich raus, dass ich den Ladevorgang über die app beenden muss und in der gleichen Sekunde das Kabel aus der Säule ziehen muss, tat ich das nicht, startete der Ladevorgang nach ca 10 Sekunden wieder.

    Kennt einer von euch da eine bessere Lösung oder ist das einfach der Weg?


    Beste Grüße,

    Nite