Beiträge von Niteruner

    Hallo zusammen,

    gibt es mittlerweile Erkenntnisse zum neuen Update, ...... zB. ob der Bug bezüglich der Verbrauchsanzeige korrigiert wurde.


    Wäre super, wenn jemand den entsprechenden Downloadlink einstellen könnte.

    Hatte leider noch keine Zeit zum installieren.

    Den Downloadlink findest du im allerersten Beitrag von mir.

    Ich habe schon seit vielen Wochen keine Probleme mehr mit der Erreichbarkeit des Hyundai Servers. Da wurde wohl auch einiges verbessert.

    Kann ich bestätigen. Es ist nur manchmal ein bisschen langsamer, kann ab und an auch mal 10 Sekunden dauern, bis das Remote-Kommando ausgeführt wird, aber damit kann ich leben.
    Nicht zu vergessen, dass der Kona scheinbar nach drei Tagen in einen Tiefschlaf geht, dann ist er auch per App nicht mehr erreichbar, da stand mir während der Quarantäne zwei Wochen der Schweiß auf der Stirn, weil das Auto nicht mehr erreichbar war.

    Es gibt wieder eine neue Version. Dieses Mal vom 21.8.

    Leider wieder kein Changelog von Hyundai, ich gehe aber mal davon aus, dass bei dem nächsten großen Update, die wohl quartalsweise kommen sollen, wieder eins dabei ist. Selber habe ich es noch nicht installiert, werde ich wahrscheinlich im laufe der woche machen.


    Titel des threads und link zur software wurden angepasst.

    Das wirst du auch nie erreichen. Denn die 64KW ist ja Brutto das heißt Netto ca. 55-60KW.

    Als bei mein Motorrad hab ich eine 21,5KW Akku drin, hat aber eine Netto Kapazität von 18,

    Laut Hyundai sind die 64kwh Netto. Genau rausfinden kann man das wahrscheinlich eh nicht.

    Man müsste von total leer auf 100% laden und müsste die ladeverluste genau kennen. Eher unwahrscheinlich. Ich würde aber tippen das bei dem Szenario über 70kwh über die Leitung geflossen sind.

    Vielleicht hat das ja hier im forum schon jemand getestet.

    Bei ionity würde ich auch nicht laden, dann lieber vom ADAC abschleppen lassen. ?


    Ich habe mich in der Tat schon gewundert, dass Restladung und Nachladung nie auf 64kwh kommen. Ich habs immer auf die ladeverluste geschoben oder dass der Akku ja bestimmt nicht exakt 64 kWh hat.

    Bin mal gespannt, was da jetzt noch bei raus kommt.

    Der Artikel selber hat natürlich nichts mit Preistreiberei zu tun. Die Preiserhöhung von über 40% von EnBW und das Nachziehen der anderen Betreiber aber schon.

    Die nicht geeichten Säulen kommen nun noch hinzu.

    Ich finds gut, dass die Emobilität vorangetrieben wird und EnBW zeigt da großen Einsatz, aber auf den Schultern der Pioniere und so gewinnt man keine neuen Kunden.

    Guten Abend Kona Gemeinde,


    erstmal entschuldige ich mich für den reißerischen Titel, aber ich finde, es trifft den Nagel auf den Kopf.

    Das Handelsblatt berichtet, dass tausende Ladesäulen in Deutschland quasi illegal sind, da sie das Eichrecht nicht einhalten.

    Wenig überraschend tut niemand was dagegen, da die Emobilität ja voran getrieben werden muss, ob das auf den Schultern der Pionieren geschieht ist natürlich egal.

    Auch wenig überraschend werden hier unter anderem ionity und EnBW genannt und so, wie ich die Herrschaften der Emobilität kenne, wird das unschön für die Konzerne werden. Meine Abneigung gegen die Preistreiberei der beiden sollte kein Geheimnis sein, ich hoffe insgeheim, dass es hier ein paar klagen gibt.


    Hier noch der link: https://www.electrive.net/2021…-nicht-eichrechtskonform/


    Gute Nacht,

    nite