Tausende illegale Ladesäulen verschiedener Anbieter

  • Guten Abend Kona Gemeinde,


    erstmal entschuldige ich mich für den reißerischen Titel, aber ich finde, es trifft den Nagel auf den Kopf.

    Das Handelsblatt berichtet, dass tausende Ladesäulen in Deutschland quasi illegal sind, da sie das Eichrecht nicht einhalten.

    Wenig überraschend tut niemand was dagegen, da die Emobilität ja voran getrieben werden muss, ob das auf den Schultern der Pionieren geschieht ist natürlich egal.

    Auch wenig überraschend werden hier unter anderem ionity und EnBW genannt und so, wie ich die Herrschaften der Emobilität kenne, wird das unschön für die Konzerne werden. Meine Abneigung gegen die Preistreiberei der beiden sollte kein Geheimnis sein, ich hoffe insgeheim, dass es hier ein paar klagen gibt.


    Hier noch der link: https://www.electrive.net/2021…-nicht-eichrechtskonform/


    Gute Nacht,

    nite

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Meine Güte, welche Panikmache.

    Was das übrigens mit Preistreiberei zu tun hat erschließt sich mir nicht. Durch besondere eichrechtliche Anforderungen wird der Ladestrom natürlich nicht billiger. Aber sonst?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Der Artikel selber hat natürlich nichts mit Preistreiberei zu tun. Die Preiserhöhung von über 40% von EnBW und das Nachziehen der anderen Betreiber aber schon.

    Die nicht geeichten Säulen kommen nun noch hinzu.

    Ich finds gut, dass die Emobilität vorangetrieben wird und EnBW zeigt da großen Einsatz, aber auf den Schultern der Pioniere und so gewinnt man keine neuen Kunden.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Naja, der Artikel ist etwas reißerisch aufgemacht.

    Am Anfang ist fast alles illegal und am Schluss heißt es, da passiert erst einmal nichts.

    Auf solchen "Journalismus" verzichte ich.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Jetzt kommt es halt noch darauf an Was die Ladesäule eingespeist hat und was sie auf der Uhr anzeigt.

    Und die Preise von ionity ca. 0,79€ plus Parkgebühr ist natürlich unter aller Sa.. Deswegen Lade ich da nicht.

  • Bei ionity würde ich auch nicht laden, dann lieber vom ADAC abschleppen lassen. ?


    Ich habe mich in der Tat schon gewundert, dass Restladung und Nachladung nie auf 64kwh kommen. Ich habs immer auf die ladeverluste geschoben oder dass der Akku ja bestimmt nicht exakt 64 kWh hat.

    Bin mal gespannt, was da jetzt noch bei raus kommt.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Bei ionity würde ich auch nicht laden, dann lieber vom ADAC abschleppen lassen. ?


    Ich habe mich in der Tat schon gewundert, dass Restladung und Nachladung nie auf 64kwh kommen. Ich habs immer auf die ladeverluste geschoben oder dass der Akku ja bestimmt nicht exakt 64 kWh hat.

    Bin mal gespannt, was da jetzt noch bei raus kommt.

    Das wirst du auch nie erreichen. Denn die 64KW ist ja Brutto das heißt Netto ca. 55-60KW.

    Als bei mein Motorrad hab ich eine 21,5KW Akku drin, hat aber eine Netto Kapazität von 18,? KW

  • Das wirst du auch nie erreichen. Denn die 64KW ist ja Brutto das heißt Netto ca. 55-60KW.

    Als bei mein Motorrad hab ich eine 21,5KW Akku drin, hat aber eine Netto Kapazität von 18,

    Laut Hyundai sind die 64kwh Netto. Genau rausfinden kann man das wahrscheinlich eh nicht.

    Man müsste von total leer auf 100% laden und müsste die ladeverluste genau kennen. Eher unwahrscheinlich. Ich würde aber tippen das bei dem Szenario über 70kwh über die Leitung geflossen sind.

    Vielleicht hat das ja hier im forum schon jemand getestet.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Also ich habe letztens von 17% auf 100% geladen und da sind 61 kWh "verbraucht" worden, also mit Ladeverlusten ist da noch Luft nach oben.


    Natürlich sind die ganzen Säule eichrechtlich nicht OK, denn schließlich sollten sie alle mal eben aus dem Boden gestampft werden, da ja schließlich letztes Jahr schon 10 Millionen E-Autos unterwegs sein sollten. Deshalb gab es ja am Anfang überall auch gute Flatrates, bis dann irgendwer gemeckert hat, dass das Bezahlen ja so schwer ist und außerdem müssten sie dann ja auch genau abrechnen...

    Also mussten mal eben neue geeichte Säulen mit neuen Bezahlmöglichkeiten her, das kostet aber und keiner reißt seine 3-5 Jahre alten kaum rentierte Ladesäule wieder ab.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D