Beiträge von Niteruner

    So, mein Kona kommt nun auch frisch, mit 17 Tagen verspätet, aus der Inspektion.

    111 Euro waren es am Ende.

    Es musste für 12 Euro 200ml Kühlmittel für den Motor nachgefüllt werden, war anscheinend bereits bei Auslieferung zu wenig drin.. Super.

    Hab mich gleich mal erkundigt, was die kommenden Inspektionen kosten werden, wird ein teurer Spaß.

    Besonders die vierte Inspektion, bei der die Batterie für das Notrufsystem gewechselt werden muss und scheinbar sämtliche Flüssigkeiten. Costa quante 700 Euro.

    Immerhin haben sie ihn noch gewaschen. ?


    Ich bin kein Autokenner, aber für mich scheinen diese Wartungszyklen einmal pro Jahr überzogen, das kann aber sicherlich jemand anders besser beurteilen.

    Aber man hat wohl keine Wahl, wenn man die Garantie behalten will.

    War das die städtische Parkraumüberwachung? Ich habe nach zwei Tagen SIXT CarSharing Dauerbelegung an unserer Doppelsäule die Münchner Polizei angerufen, die kommen vielleicht mal aber ich glaube eher nicht. Abschleppen tun sie jedenfalls nicht. Als ich mich bei Sixt beschwert habe haben die wirklich gesagt das sie keine Leute zum wegfahren haben und ich halt die Polizei anrufen soll damit sie abschleppen. Muss entweder massig Gewinn abwerfen oder, was ich eher glaube, die wissen das die Polizei nicht abschleppt.

    Dafür wäre auch eher das ordnungsamt zuständig, nicht die Polizei.

    Probier es mal bei denen, bei uns sind die zumindest mit den Strafzetteln recht zuverlässig.

    Blöd natürlich, wenn man laden will und die einzige Säule in Reichweite zugeparkt ist.

    Scheint relativ normal zu sein, bei den Bedingungen.

    Wenn ich an meinem liebsten 50kw Lader stehe hab ich meistens auch nicht mehr als 40kw Ladeleistung.

    Die app hat mir heute gesagt, es würde 2:15 von 36 auf 100 dauern.

    Ich habs bei &charge gemacht. Da bin ich schon länger dabei und man kann Laden bei der RheinEnergie direkt über die &charge Kilometer abrechnen. Daraus resultierend wird 2022 ein Jahr mit kostenlosen Laden, zumindest hier in der Stadt.

    Auf Reisen theoretisch auch, man kann EnBW Gutscheine über die app, für Kilometer kaufen.

    Wer interessiert ist, dem schicke ich gerne meinen referral link, ich will hier keine Werbung machen. :)


    PS: #370 habe ich gelesen, aber gibt auf meine Frage "Warum wird ein Vollupdate gemacht, das nicht nötig ist?" keine Antwort.

    Ich denke, die Antwort auf diese Frage kann dir nur einer der Softwareingenieure bei Hyundai beantworten.

    Meine Vermutung ist, dass man einfach auf Nummer sicher gehen will, dass alle Konabesitzer, unabhängig vom Softwarestand das gleiche Update bekommen.

    Sind alles nur Mutmaßungen, ich kann aber gerne mal einen unsrer Softwareingenieure fragen, was er vermuten würde, immerhin ist der vom Fach.

    Wo ist da das Problem? Beim letzten Update wurde nur die Software aktualisiert, nicht die Karten. Warum also wird das Update komplett durrchgezogen? Ist doch Blödsinn. Wäre doch per Versionsabfrage kein Problem festzustellen was vorhanden ist. Oder wofür ist die Viertel Stunde nötig zur Überprüfung der Installationsdateien?

    Ist absolut kein Unsinn. Woher soll Hyundai wissen, welche Software auf deinem Auto installiert ist? Wenn du jetzt einen Kona kaufst, hast du den softwarestand von vor zwei oder drei Versionen, geht natürlich kein inkrementelles update.

    Wenn du dich schon darüber aufregst, dass du ne halbe Stunde warten musst, möchte ich dich sehen, wie du mit deinem USB Stick fünf mal hoch und runter rennst um drölf Updates und patches einzeln zu installieren.

    Am besten hat der USB Stick dann auch noch ein paar fehlerhafte Sektoren, aber weils schnell gehen soll, wird natürlich keine Integritätsprüfung gemacht und schon hast dein Infotainment geschrottet.

    wir reden hier von ner knappen stunde, in der das auto sogar nutzbar ist, zur Not machst es über nacht. Moderne Autos sind nunmal fahrende Computer, da kommt sowas leider mit.