Ich gehe davon aus, dass die ungleichmäßigen Spaltmaße montagebedingt sind. Alle Teile unterliegen Toleranzen. Wenn zwei oder mehrere Teile mit der höchstmöglichen in entgegengesetzter Richtung zusammen gesetzt werden, kann sich zwischen den schon ein größeres oder kleineres Spaltmaß ergeben, obwohl alle vorgegeben Toleranzen eingehalten werden.
Die Teile später so auszurichten, dass der optische Eindruck passt, kann sehr aufwendig oder auch mit wenigen Handgriffen verbunden sein. Bei Mercedes habe ich bei Modellen an den Front und Heckschürzen unterschiedliche, spitz zulaufende Spaltmaße. An einem Ende berührten sich die Teile und am anderen Ende war der Abstand mehr als 5 mm. Als für den Einbau einer AHK die Heckschürze demontiert werden musste, konnte der Mechaniker das Teil auch beim Zusammenbau nicht besser ausrichten, obwohl er sich große Mühe gab. (Ich stand dabei.)
Bei meinem jetzigen Kona sind die Spaltmaße nahezu perfekt. Die Motorhaube hat einen leichten Versatz zur Fahrzeugfront. Das stört mich nicht weiter. Über das was mich stört habe ich hier im Forum schon vor mehr als zwei Jahren geschrieben. Das waren in erster Linie fehlende Funktionen oder fehlende Materialqualität im Innenraum, die ich aus anderen Fahrzeugen gewohnt war. Zwischenzeitlich habe ich mich damit abgefunden. Und für mich ist die Liste der Vorteile auf anderen Gebieten länger, viel länger.