Beiträge von R.-Peter

    Sorry, die App heißt nicht Hyundai Life, sondern Hyundai Access Point. Kannst du vielleicht den Link für die Online Bedienungsanleitung posten?

    Die Apps Hyundai Life, BlueLink und EnBW moblity+ habe ich mir auf mein Smartphone installiert. BlueLink ist auch mit dem Navi gekoppelt. Die Kopplung mit der Hyundai Life ist mir trotz mehrerer Versuche bisher nicht gelungen.


    Ist es möglich, die EnBW Daten oder die Map über Bluetooth, BlueLink oder sonstwie auf das Navi zu bekommen?



    Gibt es eine Bedienungsanleitung für das neueste Navi herunterzuladen?

    Wieder was dazu gelernt. Momentan frage ich mich nur wozu ich es gebrauchen werde. Grundsätzlich werde ich sowieso nur die von EnBW nutzen. Alle die ich gesehen habe sind mit Kabel ausgestattet. Ich habe mir schon mehrere öffentliche Ladesäulen anderer Anbieter angesehen aber bisher noch keine ohne Kabel gefunden. Wallboxen, die für mich zur Installation in Frage kommen, haben auch ein Kabel dabei.

    Mein neues Auto ist zu Hause!

    Nach rund 200 km habe ich 26 kWh nachgeladen nach insgesamt 360 km hatte ich dann noch für 95 km Strom an Bord. Jetzt hängt der Kona an der normalen Haushaltssteckdose und läd mit 2.1 kWh. Einmal habe ich ausprobiert, wo seine Höchstgeschwindigkeit nach Tacho liegt. Das war 175 km/h. Den überwiegenden Teil der Strecke bin ich 130 km/h gefahren. Der Kona erfüllt Erwartungen voll und ganz.


    Was beigefügte Ladekabel angeht, ungefragt und ohne Aufpreis habe ich das für 220 V Wechselstrom und ein Typ 2 Kabel im Auto vorgefunden. Das Auto hat die Trend Ausstattung mit weiteren Paketen. Die Kabel sind in den Zusatzpaketen nicht enthalten, also gehören sie beim 2021 Model mit zur Grundausstattung.

    Hallo Henning,

    das ist ja schon mal eine Ansage, 23 KW auf 100 km. Wie ich ja schon schrieb, werde ich der Empfehlung eines kurzen Ladestopps nachkommen. Natürlich werde ich die Anzeige über Verbrauch und Restreichweite im Auge haben. keinesfalls werde ich wegen mangelnder Ladekapazität liegenbleiben.


    Noch einen schönen Sonntag

    Peter

    Mein Gedanke war dabei, dass jeder seine Karte immer im Portemonnaie bei sich hat. Es war und ist meine Absicht, beide Karten einem Konto zuzuordnen. Jedoch gehe ich davon aus, dass sowieso der meiste Strom in meiner Garage gezapft wird. Im Mai wird ein Vertreter für Photovoitaikanlagen bei mir vorstellig. Vor einigen Wochen war in der örtlichen Zeitung eine Werbung für eine 5,92 kWp Anlage incl. Speicher und Ladestation nach Abzug der Förderungen für um die 11.000,- Euro angeboten worden. Mal sehen was nach der Beratung dann tatsächlich unterm Strich steht. Sollte ich dieses Vorhaben verwerfen, kommt eine 11 kw Wallbox ins Haus.


    Gruß

    Peter

    Lieben Dank für eure spontanen Antworten,


    den Rat, einen kurzen Stop zum Laden einzulegen, nehme ich gern an. Als ADAC Mitglied habe ich mir auch schon ein Konto bei EnBW angelegt. Für meine Frau werde ich über Hyundai ebenfalls eine kostenlose Ladekarte bei EnBW beantragen. Aber wenn ich richtig informiert bin, sind Ladekarten nicht zwingend erforderlich, wenn man die entsprechende App auf seinem Smartphone installiert und angemeldet hat. Was den Autokauf in der Ferne angeht; ich habe nicht lange warten wollen. Am 31.03.2021 habe ich das Auto ausgesucht und wie schon geschrieben, kann ich es Montag abholen. Beim freundlichen Autohaus in der Nachbarschaft hatten sie keinen Kona Elektro stehen. Somit war auch keine Probefahrt möglich. Aber die haben wir dann bei einem anderen Händler, der einen Vorführwagen mit 100 kw da hatte, gemacht.


    Gruß

    Peter

    Am Montag den 12.04.2021 hole ich mein erstes Elektroauto vom Händler ab. Obwohl ich schon seit einigen Jahren im Rentenalter bin, bin ich sehr aufgeregt und befasse mich mit den Fragen und Themen anderer Besitzer.


    Ich werde den Kona, Modeljahr 20921,150 kw in Trendausstattung plus einigen Zusatzpaketen in Shimmeringund AHK bekommen. Er unterscheidet sich letztlich von der Premiumausstattung nur dadurch, dass er keine Ledersitze mit elektrischer Einstellung hat.


    Meine erste Fahrt wird vom Händler nach Hause ca. 320 km lang sein. Ich überlege. ob ich die BAB nehmen sollte. Wenn ich nicht schneller als 130 km/h fahre, müsste ich doch ohne Zwischenladung bis nach Hause kommen, oder:?:


    Grüße aus Langenhagen sendet


    Peter