Sollte irgend Etwas nach dem erfolgten Update nicht richtig funktionieren, hat es sich bewährt, einen Reset des Navis über den Resetschalter durchzuführen. Resetschalter nur kurz drücken; es gehen keine individuellen Einstellungen verloren. Langes Drücken stellt auf die Werkseinstellungen zurück!
Beiträge von uwe
-
-
Chrisc81 , @Vuzero
Wäre schön, wenn Ihr auch angeben würdet, um welche Gen-Version es sich bei Euren Posts handelt! Vermute mal GEN5W?

-
Alles anzeigen
Kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben.
Ich habe den NavigationUpdaterInstaller mit 218 MB auf meinen MAC runtergeladen..
Beim Versuch, die Datei zu öffnen bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2022-12-10 um 14.43.49.png
Ich möchte aber nicht die Sicherheitssysteme meines Rechners ausschalten.
Und Nun??
Kann mir da jemand weiterhelfen, oder muss ich mich in die Hyundai Servicewarteschlange einreihen.
Danke
Gruß
Walter
Lies mal hier nach.
Reaktion eines Betroffenen: Top, das ist die Lösung. Vielen Dank.
-
das war noch bei den ersten Updates so, dass der Motor laufen muss.
...
Vorausssetzung für "Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs starten“ ist , das das Update EUR.S5W_L.001.001.220211 oder EUR.S5W_L.001.001.220623 bereits installiert sein muss.
-
Alles anzeigen
Da der USB Stick ja mit FAT32 formatiert werden soll ist die maximale Dateigröße ja auf 4 GB begrenzt.
In dem Hyundai Download werden deswegen auch "TAR" Archive verwendet (ähnlich einer ZIP-Datei, aber ohne Komprimierung. Ist wohl eine Archiv-Form die unter UNIX nicht unüblich ist.
Die Dateien setzen sich auch hier in Einzelkomponenten zusammen, die aber größer sind als die von dir genannten 10MB (da der KONA noch nicht geliefert wurde, auch keine weiteren Details zum Standard Gen5W Navi)
Das sind die im TAR Archiv enthaltenen Dateien
Der USB-Stick muß mit exFat formatiert werden!!! sonst kann man die aktuellen Updates (Kartendaten) nicht darauf Speichern (Dateigröße z.B. 20,8 GB).
Das Update selbst beinhaltet tatsächlich tar-Dateien (z.B. "navi1.tar") , andere habe aber nur einen solchen Namen (z.B. "appnavi.tar").
Das Download-Prozedere verwendet ein TAR-ähnliches Verfahren mit 10MB großen Teilstücken; diese existieren aber nur solange der Download nicht abgeschlossen ist. Sie haben aber nichts mit dem, von Dir aufgezeigtem Inhalt, des Tar-Archives der Datei
"navi1.tar" zu tun, sondern haben in den früheren Updates erst diese Datei (heute 20.8GB) erzeugt.
-
Bitte nicht. Der sehr bequeme Gedanke ist zwar völlig nachvollziehbar, aber wirklich kontraproduktiv!
Die Version - ja: bitte mit aufschreiben! - gehört in den Beitrag zur Problembeschreibung!..........DIese Diskussion hatten wir bereits schon! ich habe keine Lust mehr, sie noch einmal zu beleben.
Wenn jeder zum Thema Navi seine Versionsangaben Im Beitrag selbst machen würde wäre das sehr löblich
und es gäbe es keinen Anlass zu dieser Diskussion; leider zeigt die Realität aber, das diese Angabe so gut wie immer fehlt und wenn irgendwo vorhanden, dann in der Signatur zu finden ist (ob das dann aktuell ist , sei dahingestellt). Ich aktualisiere meine Signatur dahingehend regelmäßig; und es hat wohl noch niemandem geschadet oder für Verwirrung gesorgt!
Da zur Software bei HYUNDAI/KIA kein öffentlich zugänglicher Changelog existiert, ist es sowieso nicht richtig nachvollziehbar, wann und in welcher Version ein bestimmter Fehler beseitigt wurde!
-
Ich weiß - aber da die Reduzierung der Downloadrate an der gleichen Stelle erfolgte, konnte ich das Problem des Hyundai-Servers nachstellen.
OK. Falls Du GEN5W hast (Schreibt doch mal bitte eure Softwareversion in die Signatur), erfolgte der Ein- bzw. Abbruch beim Download der 20,8GB!!! großen Datei der Kartendaten.
Leider hat man das Prozedere des Downloads bei den Kartendaten geändert; vorher hatte man einen Download in Form von unzähligen nur 10 MB großen Dateifragmenten, die letztendlich dann zu einer großen Datei zusammengesetzt wurden, wie bei allen anderen großen Dateien ab ca. 1GB.
-
Alles anzeigen
Vorher war: OSPE_EV.EUR.D2V.003.100.220331
Jetzt ist mit Hilfe des Links für die Gen2V Version folgende Nummer drauf:
OSPE_EV_EUR_D2V.003.200.220927
Bei der Installation hatte er auch noch die "0000" in der Version angezeigt. Vermutlich, da dieses Update 2 Dateien statt einer auf dem USB Stick waren. Am Ende stimmt die angezeigte Nummer aber ohne Probleme.
Freut mich, das mit meinem Link zu meiner Anleitung alles geklappt hat.
-
Bei mir hat das Download bis etwa 36% mit einer Geschwindigkeit von 4,5 - 7,2 MB/s funktioniert um dann bis etwa 70% auf etwa 125 kB/s abzusinken (das ganze sogar reproduzierbar nach Abbruch und Löschen der bereits geladenen Dateien bei etwa Stand 42%) und den Rest bis auf 100% gab es dann 0,8 - 1,1 MB/s
Da alle anderen auch zeitgleich durchgeführten (kleineren Downloads) mit der üblichen Geschwindigkeit funktionierten ist das ganz ausschließlich ein Hyundai-Server Problem.
Du musst bei einem Abbruch die heruntergeladenen Dateien nicht löschen; das ist bei einem neuen Downloadversuch kontraproduktiv. Der Navigation Updater nimmt einen angefangenen,abgebrochenen oder pausierten Download exakt wieder auf. Die bereits vorhandenen Daten werden überprüft und mit den Fehlenden ergänzt. Das erspart eheblich Zeit.
Das ist bei mir genauso. Die Dateien sind offenbar identisch.
Intern wird in der *.ver Datei am 06.12.22 221118 und später 221129 angezeigt.
Welche Softwareversion ist denn nun bei Dir Installiert?
Das Update ist korrekt downloadbar und hat die Version 221129; es wurde aber erst am 07.12.2022 bereitgestellt!
-
Ich habe heute morgen das Update für das kleine Navi installiert. Alles ohne Probleme geklappt. Änderungen konnte ich bisher nicht aktiv wahrnehmen.
Wenn Du mal den Softwarestand bzw. die Gen-Version des Entertainmentsystems (Navi) angeben würdest, könnte ggf. auch Anderen helfen.