Hört sich für mich sehr interessant an.
Insbesondere die Deckelung auf 20 € jährlich käme mir mit meinen derzeitigen 80 € jährlich sehr gelegen. 😁
Hört sich für mich sehr interessant an.
Insbesondere die Deckelung auf 20 € jährlich käme mir mit meinen derzeitigen 80 € jährlich sehr gelegen. 😁
ZitatDie 20%-30% kann ich nicht erkennen.
Die 20 - 30% ergeben sich bei meinen momentanen und den alten Verträgen.
Für Hausstrom zahle ich momentan 51 Cent für Autostrom 38 Cent.
Mit Strompreisbremse 40 respektive 28 Cent für die unterschiedlichen Zähler.
Davor waren es für Autostrom 20 Cent und für Haustrom 30 Cent.
Daher, für meinen Bereich, die 20 - 30% unterschied 🤗
Für unseren Haushalt kostet ein Smartmeter monatlich etwa 20 Euro. (Verbrauch etwa 3000 kWh/Jahr)
Das wären ja 240 Euro jährlich 🙀
Wie Du unten in einem Auszug meines Vertrages lesen kannst, zahle ich 79,90 Euro jährlich.
Bei einer Ersparnis von 500 Euro ( bei meinem Verbrauch ) lohnt sich das allemal 😎
Zitatund habe mir jedes Jahr die Mühe gemacht, nachzurechnen, ob es für uns einen Vorteil bringen kann. Bisher war dies nicht der Fall.
Für Börsenabhängige Strompreise hast Du sicherlich Recht, aber für Wärmepumpen, respektive Autostrom Verträge rechnet sich das allemal 😎
Das ist vollkommen richtig.
Mich hat die Aussage irritiert, das noch keiner wegen Smart Meter angeklopft hat.
Das wird für einen SMART Meter wohl auch nie passieren, im Gegensatz zum intelligenten Zähler.
Gleichwohl senkt ein Smart Meter die Stromkosten erheblich, wenn er nach Paragraph 14a EnWG installiert wird.
Das ist so nicht ganz richtig.
Ein steuerbarer Smartmeter nach § 14a EnWG senkt die Stromkosten im Schnitt um 20 - 30%.
Voraussetzung für diesen Preis ist, daß der Smartmeter nur für den Autostrom genutzt wird.
Für den Hausstrom habe ich einen anderen, separaten Zähler.
Bisher hat keiner wegen SmartMeter angeklopft, toitoitoi.
Laut jüngsten Beschluss wurde vereinbart, daß alle Stromzähler in Deutschland bis 2032 gegen Smarte Zähler getauscht werden müssen 🙀
Ja, habe ich.
Leider gab es zu dem Zeitpunkt der Erhöhung keinen besseren Tarif und jetzt bin ich halt bis Februar an diesen gebunden 😡
So gesehen kommt die Preisbremse für mich natürlich genau zur rechten Zeit 🥳
Das ist richtig, aber die Zustimmung ist wohl eher eine Formsache.
Wird also kommen und ich gehe mal davon aus, das dies auch rückwirkend geschieht.
Mein Anbieter hat im Februar von 31 auf 38 Cent erhöht.
Da reden wir dann bei einem jährlichen Verbrauch für meine 2 Stromer von ca.5000 kw schon mal über 500 € haben oder nicht haben 🤔
Also, ich find's gut 😆
Ah Super, mache ich genau so 😎
Die habe ich immer ausreichend zu Hause.
Wer einen extra Auto Stromtarif hat, profitiert jetzt auch von der Strompreisbremse.
In dem Fall wird der Preis bei 28 Cent gedeckelt 🥳