Bei mir ist es die 8252 / AIO ?
Kona electric 2020 150KW Premium
Bei mir ist es die 8252 / AIO ?
Kona electric 2020 150KW Premium
Hallo, aus gegebenen Anlass - es wird kälter - mal die Frage, ob bei einem 2020er Kona ohne Bluelink ein vorheizen auch ohne Laden möglich ist !
Hintergrund ist, das ich öfters mal die Möglichkeit habe umsonst zu laden und deshalb nicht immer beim vorheizen auch noch gleich laden möchte.
Ich habe schon mal eine Programmierung versucht, hat aber nicht gefunzt ![]()
Ist auch sehr unübersichtlich mit Nebenzeiten (was ist das ) u.s.w.
Vieleicht kann mir jemand der die Programmierung regelmäßig nutzt, mir mal Punkt für Punkt schreiben wie er eine Vorheizung für 4:30 Uhr eingibt !
Wie gesagt, nur heizen und nicht laden ![]()
Gerne auch als persönliche Mail, obwohl sicher auch andere über eine genaue Anleitung froh wären ![]()
Gruß Harald
Na dann, Herzlichen Glückwunsch ![]()
Habe vor einem Jahr meinen Toyota Rav4 Hybrid in Zahlung gegeben und mir einen Toyota Prius PHV Premium geholt.
Dann hat mir das reine Elektrofahren ( leider nur 60km ) soviel Spaß gemacht, das wir den Toyota Yaris Hybrid meiner Frau verkauft haben und dafür einen 64 Kw/h Kona Premium gekauft haben ![]()
Pech für Toyota das sie keine BEV verkaufen/bauen wollen.
Mit den Toyotas ( auch mit der Werkstatt ) waren wir so zufrieden, das ich sonst nie die Marke gewechselt hätte !
Also, ich kann was zum Thema EU Neuwagen beisteuern.
Habe Anfang September einen 64 KW/h Premium mit Schiebedach gekauft, im guten Glauben das es sich um ein Deutsches Model handelt.
Den Ausdruck " EU Neuwagen " kannte ich so nicht und dachter das sich das darauf bezieht, das der Wagen in Tschechien hergestellt wird ![]()
Früher hieß das Re-Import.
Wäre diese Wort im Verkaufsgespräch gefallen, hätten bei mir alle Alarmglocken geschrillt.
Was man mir zudem verschwiegen hat ist, das dieser Re-Import Kona kein Bluelink eingebaut hat ![]()
Auf spätere Nachfrage sagte man mir lapidar, das hätte auch nicht in der Beschreibung gestanden.
Da hat er recht, aber es stand " Connected Car " und ich dachte einfach das Bluelink da mit drinne ist.
Ansonsten bin ich Mega zufrieden und habe wirklich alles was möglich ist, außer besagtes Bluelink.
Kilometerstand 800km / Erstzulassung 2020 und einem Neupreis mit dieser Ausstattung von normal knapp über 50000.- € habe ich
den Wagen für 32900.- € bekommen.
Garantie und alles andere wie bei einem Deutschen Model !
Mit einem Schmerzensgeld von knapp 18000.- € bin ich letzendlich dann auch zufrieden.
Mein Fazit : EU Neuwagen ( Re-Import ) kann durchaus Spaß machen und finanziell auch sehr attraktiv sein,
aber man sollte sich vorher genau erkundigen was der Wagen alles hat, respektive nicht hat und dann gezielt eine Entscheidung treffen !
Kona ev 64 Kw/h Premium und Schiebedach, Sitzpacket und allem was es sonst noch gibt in Galaxy Grau
Habe ich ein neues Auto, suche ich als erstes nach einem dem entsprechendem Forum ![]()
Klar, so schnell wahrscheinlich nicht.
Aber wenn mal einige hundertausend davon auf dem Markt sind, wird es schon irgendeiner auseinander nehmen und unter anderem Namen nachbauen.
Das ist zwar unschön für das Startup, aber sie könnten ja zum Beispiel auch einen Vertrieb in Europa aufbauen oder eine Lizens zum offiziellen Nachbau verkaufen.
Oder sie schreiben von Anfang an 100 $ incl. Versand und erhöhen nicht successive den Preis während des Bestellvorgangs.
Das kommt bei mir persönlich nicht so gut an.
Falls jemand Interesse hat.
Ich verkaufe zur Zeit bei Ebay Kleinanzeigen mein mit dem Kona ausgeliefertes Typ2 Kabel (5 meter / 3-phasig / 32 A ).
Da ich ein solches Kabel schon für meinen Prius PHV habe und außerdem eine Wallbox installiere,
werde ich das Ladekabel in Zukunft aber nicht mehr benötigen.
Habe es für 175.- € incl. versicherten Versand auf VB angeboten, würde es einem Forumsmitglied aber auch für 150.- € überlassen ![]()
Sollte ich hiermit gegen die Forumsetikette verstoßen, einfach den Post löschen.
Das liegt nämlich nicht in meiner Absicht !
Ach so, das Kabel wurde nur zweimal benutzt und ist neuwertig.
Habe Interessehalber mal unsere hiesige Hyundai Werkstatt angerufen.
Nach deren Auskunft kostet die erste Inspektion 90-100.- €
Die zweite dann - weil diverse Öle und Filter ausgetauscht werden - 170-180.- €
Die dritte dann wieder 90-110.- € usw.
Zusätzlich müssten auch noch nach 3 Jahren oder 60000km die Kühlflüssigkeit der Akkus getauscht werden.
Warum auch immer ![]()