Beiträge von theo911

    bei uns gibt's beim Aldi immer wieder Probleme mit der Akzeptanz von Karten - sei es ec-Karte oder Kreditkarte. Mit Ladekarte sind die Preise ja ohnehin nicht attraktiv. Eine Nachfrage in der Filiale hat allerdings ergeben, dass die Ladesäule mit dem Geschäft rein gar nichts zu tun hat. Dabei handelt es sich um einen externen Anbieter, der halt Aldi drauf schreibt, aber in eigener Verantwortung den Strom anbietet. Daher würde es mich wundern, wenn das mit der PV-Anlage auf dem Dach und dem Stromverbrauch in der Filiale zusammenhängt....

    mir ist aufgefallen, dass beim (händischen) Einfügen einer Ladesäule in die Routenplanung nun nach dem Update keine Möglichkeit mehr besteht über den Botton "Ankunftszeit/Entfernung" über den man während der Fahrt die Routenübersicht aufrufen kann, die Live-Daten der geplanten Säulen direkt abzurufen

    Ergänzung dazu: die bei der automatischen Routenplanung vom System eingefügten Ladesäulen (in der Routenübersicht mit dem Fähnchen ohne Nummer erkennbar) können weiterhin während der Fahrt wie oben beschrieben auf den Live-Status überprüft werden. Die Ladesäulen, die man händisch einfügt, werden offensichtlich aus dem im Fahrzeug hinterlegten Kartenbestand und nicht aus den Live-Daten eingefügt (obwohl beim Einfügevorgang diese zunächst angezeigt werden - danach aber halt nicht mehr). Immerhin ;)

    Würdest du verlieren.

    würde die Wette gern nochmal aufgreifen ;) . Habe gerade einen Test gemacht - kaltes Auto ohne sonstige Bremsvorgänge 5 x aus 80 mit elektrischer Parkbremse runtergebremst und danach die Bremsscheiben angefasst. Und siehe da - ich hab mir sowohl an der Hinter- als auch an der Vorderachse die Pfoten verbrannt. Somit eindeutig - die elektrische Parkbremse wirkt, wenn während der Fahrt betätigt, auf Vorder- und Hinterachse.

    mir ist aufgefallen, dass beim (händischen) Einfügen einer Ladesäule in die Routenplanung nun nach dem Update keine Möglichkeit mehr besteht über den Botton "Ankunftszeit/Entfernung" über den man während der Fahrt die Routenübersicht aufrufen kann, die Live-Daten der geplanten Säulen direkt abzurufen. Das war vorher anders.... (siehe meinen Post Nr. #1201 vom 23.07.)

    . Nimmt bevorzugt HPC vom im Filter eingestellten Anbieter - allerdings gibt's beim automatisch eingefügten Ladestopp kein Pop-Up-Fenster im Vorfeld, ob die Ladesäulen frei sind. Aber ein Klick auf das kleine Fähnchen in der Routenübersicht öffnet die entsprechende Info und schon weiß man Bescheid

    Schade, die Funktion war eigentlich wichtig - die in der Update-Info auch für mein Navi angekündigte Neuerung im EV-Menü/Splitscreen mit diesen Infos wurde leider nicht umgesetzt. So muss man die geplanten Ladesäulen als Favoriten anlegen um schnellen Zugriff auf den Belegungsstatus zu bekommen - bei einer dynamischen Ladeplanung eher kontraproduktiv. Die Hoffnung auf das nächste Update bleibt....

    Nee, wenn das Auto auf der Bühne steht kann ich vorne die Räder drehen, hinten nicht.

    vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen der Wirkung der elektrischen Handbremse beim Fahren und im Stillstand. Ich ziehe sie relativ regelmäßig zum Reinigen der Bremsscheiben und die dabei auftretende Verzögerung ist durchaus respektabel, ohne, dass - auch auf nasser Straße - ein Blockieren der Hinterachse drohen würde. Beim reinen Bremsen mit der Hinterachse bringt man diese Verzögerung m. E. nach nicht her. Ich werd's einfach nochmal probieren, wenn der erste Schnee liegt und dann berichten ;)

    ch meinte beim fahren den Parkbremshebel ziehen und halten, dann bremst er ausschließlich auf der Hinterachse, das macht die hinteren Scheiben schön sauber. Rumschrauben an den Bremsen zum reinigen mach ich nicht.

    ich würde wetten wollen, dass die Parkbremse auf alle 4 Räder wirkt....

    Antwort vom Bluelink-Team ist schon da:


    Sehr geehrter Herr theo911,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir sind uns dieses Problems bewusst, und es wird derzeit mit hoher Priorität untersucht.

    Für Ihr Verständnis danken wie Ihnen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer

    감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen

    Your Bluelink Team