Beiträge von theo911

    bei mir das Gleiche. Früher hat die App in der Anzeige auch noch zwischen AC- und DC-Laden unterschieden. Zumindest beim AC-Laden zeigt sie nur noch "Angeschlossen", DC hab ich noch nicht probiert. Vielleicht eine kleine Hoffnung, dass sie beim DC-Laden eine andere Anzeige mit Restladezeit hat? Da würde ich die Funktion auch eher vermissen... Glaube aber eher nicht ;)

    Nachdem das nur ein Popup hinter einem klitzekleinen Ausrufezeichen ist, stört mich das überhaupt nicht. Ich hab auch letztes Mal keinen Support angeschrieben, so wichtig ist mir das nicht ;). Ist mir nur aufgefallen und deshalb hab ich's angesprochen... 8)

    in meinem Post geht es nicht um die "vor Monaten geklärte" Meldung sondern um einen Animationseffekt bei der Statusmeldung während der "Konditionierung" (siehe oben eingefügtes Bild). Und natürlich hab ich die aktuellste Version. Sonst hätte ich ja die Frage nicht ins Spiel gebracht. ;)

    und mit etwas Nachdenken und Ausprobieren glaube ich mir die Frage schon selbst beantwortet zu haben. Heute früh habe ich bei einer Akkutemperatur von 11 - 13 Grad (ausgelesen mit Car-Scanner und BT-Dongle, also zu niedrig zum Schnellladen) in der Routenplanung einen Schnelllader in der Nähe eingegeben. Vorgeheizt hat da gar nix - auch egal ob Wintermodus ein oder aus. Nachdem die Bluelink-App auch nur von Konditionieren spricht und nicht von Vorkonditionieren und die Anzeige in der BL-App bei fahrendem Fahrzeug auch wenig Sinn macht, denke ich, dass damit lediglich die Akku-Kühlung beim Schnellladen im Sommer gemeint ist. Und da würde es auch ja irgendwie Sinn machen, dass die App das anzeigt....

    Wobei das Vorkonditionieren ja technisch mit einem Softwareupdate eigentlich problemlos einzubauen sein müsste....

    wobei - wenn man sich die Zeitersparnis bei einer etwas schöneren Ladekurve oder etwas höheren Ladeleistung mal in MInuten ausrechnet und dann überlegt, wie oft man auf Langstrecke unterwegs ist, ist das alles eher für das gute Gefühl ;)

    Um das mit der Konditionierung nochmal aufzugreifen: Ich habe heute bei meiner App (iOS) folgende Meldung neben der Ladeanzeige gefunden:


    IMG_0413.png



    "Batteriekonditionierung für schnelles Laden" klingt eher nicht nach einer Aufforderung mal wieder die 100% anzupeilen sondern eher nach... ja nach was eigentlich? Sollte mit der neuen Ladeplanung tatsächlich eine Vorkonditionierung kommen? Oder schon da sein? Vmtl. werden wir das am ehesten in der kalten Jahreszeit ausprobieren können - bin mal gespannt. Sollte damit einfach nur gemeint sein, dass während dem Schnellladen der Akku geheizt wird, macht das für mich eher wenig Sinn - der Ladevorgang alleine heizt ja - je nach Ladeleistung - schon mehr als genug ... :/

    wer Björn Nyland bzw. seine Videos kennt (ich weiß, er kann manchmal ein wenig nervig sein, inhaltlich sind seine Beiträge doch meist sehr informativ und sachlich):


    Er erklärt in einem recht langen Podcast die Methode, wie man die Degradation seiner Meinung nach richtig misst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darüber hinaus hat er typische Messergebnisse dokumentiert:

    TB test results
    License: CC0 (Public Domain)
    docs.google.com


    Wenn man sich diese Ergebnisse anschaut, dann scheinen 80% Restkapazität nach knapp 30.000 km (2 Jahre??) vergleichsweise sehr wenig.


    Ich hab meinen Akku mal mit dem Carscanner ausgelesen, der behauptet nach jetzt 2 1/2 Jahren und 41.000 km noch einen SOH von 100%, was ich wiederum auch nicht glaube. Allerdings misst diese App auch die Spannung der einzelnen Batteriezellen und da hat er keinerlei Abweichung festgestellt. Insofern gehe ich davon aus, dass mein Akku noch durchaus in gutem Zustand ist :)


    Und mal ehrlich: Wenn mein Akku nur noch 80% Restkapazität hätte - das müsste doch im täglichen Betrieb auffallen - wenn ich mit 80->20 im Sommer so rund 300 km weit komme (bei mir eine Arbeitswoche), dann müsste dieser Wert ja auf 240 km gesunken sein. Da kann es doch eigentlich keine so richtigen Überraschungen geben - oder? :/