Beiträge von meute

    Ist das zu aufwändig, die Haube mit der Haltestange abzustützen, um mit beiden Händen den Deckel vom Frunk zu öffnen? 🤔

    Ne, aufwändig ist das nicht.

    Aber wenn die Stange laufend aus der Halterung genommen wird und ins Halteloch der Motorhaube gesteckt wird, ist das mM nach nicht optimal für die Halterung und das Halteloch.

    Habe bedenken, dass da was ausleiert oder vll. zu rosten anfängt.

    Unter normalen Umständen öffnet man die Motorhaube ja nicht so oft im Jahr.

    Hallo,


    ich häng mich mal hier rein.


    Ich wollte auch einen Frunk einbauen.

    Bin mir aber nicht sicher, ob ein offener Frunk oder ein Frunk mit Deckel besser / handlicher ist.

    Geschlossen würde ich bevorzugen, weil dann schon mal oben nichts herausfallen kann.


    Aber wenn ich das Ladekabel herausnehme, muss ich mit einer Hand die Motorhaube halten. (Haubenlifter werde ich nicht nachrüsten, weil geleast)

    Mit der anderen Hand muss ich 2 Verschlüsse öffen, den Deckel des Frunk anheben und das Ladekabel entnehmen.

    Stelle mir das problematisch vor.

    Oder denke ich zu kompliziert?


    Kann jemand berichten, ob das möglich ist?

    Oder wie macht Ihr das mit Frunk?

    Wenn das FL AUS ist bei HBA AN und ich dann einmal ziehe kurz am Hebel, dann schaltet er HBA AUS, ohne aufzublenden.

    Sprich, wenn ich in diesem Zustand die Lichthupe geben will, dann muss ich am Hebel 2 mal ziehen, beim 2. mal blendet er erst auf.

    Ist das beim Kona vielleicht auch so?

    Bei mir war das die Tage nicht so.

    Wenn FL AUS, HBA AN und dann ziehen am Blinkerhebel = Lichthupe

    Bei mir in der Garage kann ich so genau abschätzen, ob der Kona richtig steht und das Garagentor zugeht, ohne am hinteren Stossfänger hängen zu bleiben. Das heißt, ich sehe den Abdruck des Tores auf dem Betonboden der Garage. Wenn ich die Kamera so einschalte, ist der Abdruck nicht zu sehen.

    Aus genau dem Grund möchte ich lieber das Bild wie beim Rückwärtsgang auch bei der Taste.


    Habe mich seit Jahren dran gewöhnt. Fahre in die Garage, drücke beim reinrollen auf die Taste und die Kamera zeigt mir, wie das Auto steht.

    Jetzt mit Hyundai kann ich das knicken.

    Ich habe mich nun wohl oder übel an das kleine Bild rechts gewöhnt und weiß, sobald die Regenrinne mit kleinem Abstand von unten im Bild zu sehen ist, steht das Auto richtig.

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Rückfahrkamera einen unterschiedlichen Bildausschnitt zeigt je nach Einschaltvorgang.

    Ich habe mal zwei Bilder angehängt.

    Das Auto steht bei beiden Bildern an gleicher Position.


    Einmal wurde die Rückfahrkamera durch den Rückwärtsgang eingeschaltet.

    Einmal wurde die Rückfahrkamera durch die Taste in der Mittelkonsole eingeschaltet.

    Beim Einschalten durch den Rückwärtsgang sieht man die Stoßstange.


    Kann man das ändern, dass auch beim Einschalten durch die Taste in der Mittelkonsole der große Bildausschnittt angezeigt wird?


    20220403_152742.jpg  20220404_161500.jpg

    rubberduck und ttha haben das Problem erkannt und zum Glück auch meine Beschreibung verstanden.


    Dass der Lichtschalter auf "Auto" gestanden hat, hätte ich im Eingangspost wohl noch erwähnen sollen.


    Das Problem habe ich auch. Der Fernlichassistent arbeit wie beschrieben okay. Wenn er aber aktiv ist und das Fernlich automatisch abgeschaltet hat, dann kann man ihn leider nicht deaktivieren ohne nochmal kurz aufzublenden.

    Ich habe dieses Problem immer, wenn ich mit aktiven HBA in eine Ortschaft eingefahren bin, aber eben mit automatisch abgeblendetem Licht. Dann kann ich im Ort den HBA nicht mehr abschalten ohne zwischendrin kurz aufzublenden.

    Das Abschalten wäre aber manchmal schon sinnvoll. Es gibt hier in der Gegend Kreuzungssituationen, wo man den seitlich Einbiegenden nicht mit plötzlich automatisch aufgeblendetem Fernlich blenden möchte. Das zu unterbinden ist aber eben nicht möglich.

    Genau das gleiche hatte ich heute morgen auch.

    Wollte den HBA später in der Ortschaft ausschalten, weil im Anfangsbereich der Ortschaft das Fernlicht aktiv war.

    Der HBA hat wohl die Straßenlaternen nicht erkannt. (Das kann Ford besser)


    Habe den Blinkerhebel zu mir gezogen > Lichthupe

    Habe den Blinkerhebel von mir weg gedrückt > Dauer-Fernlicht aktiv

    Habe den Blinkerhebel wieder zu mir gezogen > Fernlicht aus, aber HBA immer noch aktiv

    Hallo,


    ich habe heute zum ersten Mal den Fernlicht-Assistent (HBA) genutzt.

    Dass man den HBA nach jedem Start neu aktivieren muss ist Murks, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen eingeschalteten Fernlicht-Assistent (HBA) wieder auszuschalten, während das Fernlicht ausgeschaltet ist.

    Laut Anleitung ist das nicht möglich.

    Man kann den Fernlicht-Assistenten (HBA) nur ausschalten, während das durch den Fernlicht-Assistenten (HBA) eingeschaltete Fernlicht aktiv ist.

    Man kann den Fernlicht-Assistenten (HBA) NICHT ausschalten, während das durch den Fernlicht-Assistenten (HBA) eingeschaltete Abblendlicht aktiv ist.


    Zitat aus der BA (Seite 5-49):

    3) Wenn Sie den Scheinwerferschalter bei durch den Fernlicht-Assistenten (HBA) eingeschaltetem Fernlicht in Ihre Richtung ziehen, wird das Abblendlicht eingeschaltet und der Fernlicht-Assistent (HBA) ausgeschaltet.


    Man könnte während der Fahrt den Fernlicht-Assistenten (HBA) nur ausschalten, wenn man den Lichtschalter entweder auf 0 oder auf Standlicht dreht.

    Entweder ist das Auto kurz dunkel oder das Standlicht ist kurz aktiv.

    Beides ist in Dunkelheit suboptimal.


    Habe ich was übersehen?


    Screenshot_2022-04-06_07-11-13.jpg

    Mittlerweile glaube ich dank Eurer Hinweise auch, dass man beim Elektro neu denken muss.

    Beim Verbrenner habe ich halt schon lange die Tankvorgänge notiert.

    Mir ging es aber immer nur um den Verbrauch.

    Habe nie weitere Auswertungen gemacht.


    Ich notiere jetzt beim Elektro erst mal die Ladevorgänge in Excel.

    Dann habe ich wenigstens die Daten um sie ggf. irgendwo anders weiter zu verwenden.

    Mal sehen, ob ich das beibehalte oder irgendwann sein lasse.

    Muss da erst mal ein Gefühl für kriegen.

    meute

    Es ist der Wert ganz links unter Fahrbetrieb. Dort wird der Verbrauch als positiver Wert dargestellt und die Rekuperation als negativer Wert.

    [Blockierte Grafik: http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5W/AVNT/EU/German/images/11_PDeN_deu%205.energy-consu_fmt.png]

    Auf [EV] > [Energieinfo] war ich heute morgen.

    Aber dass es da noch weiter geht, habe ich nicht realisiert.

    Schaue ich mir morgen an.

    Den Screen habe ich gefunden.

    Aber umständlich ist das schon.

    Außerdem hat man den Navi-Monitor nicht direkt im Blick.

    Nettes Gimick, um mal zu sehen, wie viel Energie erzeugt wird, wenn es bergab geht.

    Hallo,


    da ich heute zum ersten Mal geladen habe, stellt sich die Frage, wie man es einfach und sinnvoll dokumentieren kann.

    Beim Benziner habe ich seit Jahren alles in eine Excel-Datei eingetragen.


    Wie macht Ihr das beim Elektro?

    Hat jemand schon was gebastelt und würde es zur Verfügung stellen?


    Gefunden habe ich bisher diese Datei.

    Blicke da aber nicht so recht durch, was sich der Author mit den Berechnungen gedacht hat.


    Ein Nachteil ist beim Elektro, dass man nie volltankt.

    Da scheint mir die Berechnung des realen Verbrauchs schwierig.



    Dann wundert mich, dass man in Bluelink nicht sehen kann, wie viel geladen wurde.

    Hätte gedacht, dass das mitgeloggt wird.

    So bleibt nur das notieren anhand der Abrechnung der Ladestation.