Beiträge von meute

    ADAC Hauptversammlung in Bremen / positives Jahresergebnis / neuer e-Charge-Partner

    Der ADAC wächst weiter und investiert in bestehende und neue Services für Mitglieder


    Zitat:

    Im Rahmen der ADAC Hauptversammlung gab ADAC Präsident Christian Reinicke auch bekannt, dass das erfolgreiche Ladeangebot ADAC e-Charge ab 1. August mit einem neuen Partner fortgesetzt wird: Nach dem Ende der Kooperation mit EnBW einigten sich Verein und sein neuer Partner Aral pulse auf Grundzüge der Zusammenarbeit. Details werden die Partner rechtzeitig vor Start des neuen Angebots bekanntgeben. Ziel sei es, möglichst viele der derzeitigen ADAC e-Charge-Nutzer sowie weitere E-Mobilisten von dem neuen attraktiven, fairen und transparenten Ladeangebot zu überzeugen.

    Und wenn das Konto bereits mit dem Land verknüpft ist, in das man "ändern" möchte, kann man das natürlich NICHT machen.

    Welche Software hast Du auf dem Handy? (Habe ich oben schon mal gefragt)


    Ist es eine für DE? Nicht dass sich Bluelink daran aufhängt.

    Die EnBW hat im Auftrag des ADAC geschrieben: "EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zusammenarbeit beim gemeinsamen ADAC e-Charge Tarif. Bis zum 31.07.2024 können Sie mit Ihrem ADAC e-Charge Tarif zu gewohnten Preisen laden und bleiben mit EnBW mobility+ ausgezeichnet e-mobil."

    "Ab dem 01.08.2024 steht der ADAC-e-Charge Tarif nicht mehr zur Verfügung und Sie laden unter der Kundennummer DE-xxx-xxxxxx-X mit dem neu strukturierten EnBW mobility+ Ladetarif S. Ihr Profil in der EnBW mobility+ App sowie sämtliche Einstellungen bleiben erhalten."

    Zum Schluss das folgende Angebot: "Wir machen Ihnen den Übergang von Ihrem ADAC e-Charge Tarif in den neuen EnBW mobility+ Ladetarif S leicht, indem wir für Sie den Preis in diesem Tarif besonders gestalten: Mit Zustimmung zur Vertragsänderung erhalten Sie in den ersten beiden Monaten einen Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh."

    Ich habe die Mail "Ihr ADAC e-Charge Tarif ändert sich: Jetzt zustimmen" auch erhalten.

    Was passiert denn, wenn man den Änderungen NICHT zustimmt?


    Zitat aus der Mail:

    ==================================================

    Was muss ich jetzt tun?


    Ab dem 01.08.2024 ist das Laden aufgrund des nicht mehr zur Verfügung stehenden ADAC e-Charge Tarifs sowie aus technischen Gründen nur noch zu den dann allgemein geltenden, neuen Tarifbestimmungen möglich.


    Um weiterhin wie gewohnt im EnBW HyperNetz zu laden, stimmen Sie bitte der oben beschriebenen Vertragsänderung zum 01.08.2024 mit Klick auf den untenstehenden Button aktiv zu. Unsere AGB gelten unverändert fort.

    ==================================================

    Dann geb' ich auch mal meinen Senf dazu.

    Bin auch ein verfrorener Typ, speziell, wenn es unten kalt wird.


    Verhalten Klimaautomatik ohne Sonne:


    AT bis ca. ~5°C - Klimaautomatik auf ~21,0°C

    Die Temperatur im Innenraum bleibt damit im angenehmen Bereich.


    AT über ~5°C bis ca. ~15°C - Klimaautomatik auf ~22,0/23,0°C

    Die Temperatur im Innenraum bleibt damit im angenehmen Bereich.

    Man muss bei höherer AT auch die Klimaautomatik etwas höher drehen.

    Dürfte eigentlich nicht sein, weil auch ~21,0°C der Klimaautomatik immer noch höher ist als außen.

    Ist aber so. Vermutlich ist die Regelung nicht optimal.



    Verhalten Klimaautomatik mit Sonne:


    AT bis ca. ~15/20°C - Klimaautomatik muss je nach Dauer der Sonneneinstrahlung etliches höher gedreht werden

    Da ist man schnell bei ~24,0/25,0/26,0°C, damit die Temperatur im Innenraum im angenehmen Bereich bleibt.

    Vermutlich wird einem Fühler im Sonneneinstrahlbereich zu warm, sodass das System zu kühlen anfängt.

    Und die Kühlung kommt leider auch merkbar von unten, was überhaupt keinen Sinn macht.

    Hier das Gleiche: Vermutlich ist die Regelung nicht optimal.



    Normal sollte es so sein:

    Heizen von unten, warme Luft steigt nach oben.

    Kühlen von oben, kalte Luft fällt nach unten.

    Hyundai sollte vll. mal bei BMW in Sachen Klimakonfiguration klauen...

    (Zumindest war BMW in der 1990er/Anfang 2000er top in Sachen Klima, jetzt leider keine Erfahrung mehr)

    Ich habe nur noch dunkel in Erinnerung, dass man im Bluelink 2° mehr einstellen soll/muss, damit die Wunschtemperatur im Auto ankommt...

    Ja, das war mal so.

    Wurde aber schon vor etlichen Monden gefixt...

    Jetzt kommt die Temperatur im Auto an, die man in Bluelink einstellt.

    Tüv kostete inkls.Mwst. 63,30 Euro

    Habe heute mal beim FHH gefragt, wie viel hier im Haus der TÜV kostet. Nächstes Jahr wird mein Kona nämlich 3 Jahre alt.

    Antwort:

    Di. + Do. kommt die DEKRA ins Haus.

    Preis: 105,- €


    Da werde ich in 2025 wohl direkt zum TÜV Süd Bayern fahren.

    Preis: 63,30 € - HU für Pkw ohne AU