Funktion "Bremsscheiben reinigen"

• War heute beim Hyundai HĂ€ndler. WĂ€re normal, kein Garantiefall. Kommt vom wenig fahren und durch die allgemeine Sache beim Hybriden mit Bremsung. Außerdem hĂ€tte die QualitĂ€t der Bremsscheiben bei Hyundai total nachgelassen. (sagt der Werkstattleiter).

Bei E-Autos von Hyundai wĂ€re das bei etlichen so, dass die nicht mal durch den TÜV kommen. So seine Auskunft. :(

bj2024 und 2000km, also rund 1000km pro Jahr. Bei allem mit Rekuperation werden die Bremsen kaum genutzt und das ist das Problem. Von der QualitĂ€t bin ich bei Hyundai allerdings auch nicht begeistert. Garantie oder nicht ist sicher diskussionswĂŒrdig, denn die Bremsen sind nicht verschlissen. Im Gegenteil, kaum genutzt ;)

Freibremsen wird vermutlich nicht mehr klappen. Es sieht auch fĂŒr mich so aus, also ob die BelĂ€ge im Sattel nicht mehr frei beweglich sind. Festgegammelt, gerade vom Salz im Winter. Die werden kaum und ganz selten mit Druck bewegt.

Es wĂŒrde vermutlich helfen, die FĂŒhrungen zu reinigen. Also BelĂ€ge rausnehmen, alles sĂ€ubern und mit Sattelpaste wieder einbauen. Dann freibremsen, vermutlich wird die Scheibe wieder blank.

Möglicherweise nur schwierig jemanden zu finden, der das macht. Neuteile einbauen geht schneller und bringt mehr Kohle. Nur, wenn der Sattel dabei nicht gereinigt wird sieht das schnell wieder so aus.

Mit ganz viel GlĂŒck hilft es, im Stand einige Male richtig Druck auf die Bremsen zu geben und dann in N bremsen, die Reinigungsfunktion nutzen oder mit Vorsicht bei 50-80 die Handbremse ziehen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

• Nicht 1000 km im Jahr . Das BJ bzw Modelljahr ist 2024, gekauft Oktober 2025. Mich hat echt nur gewundert, dass die so schnell so vergammeln. Beim vorherigen C-HR sahen die bei 60000 km nicht so aus, bei gleicher Fahrweise.

• Nicht 1000 km im Jahr . Das BJ bzw Modelljahr ist 2024, gekauft Oktober 2025. Mich hat echt nur gewundert, dass die so schnell so vergammeln. Beim vorherigen C-HR sahen die bei 60000 km nicht so aus, bei gleicher Fahrweise.

So hatte ich das auch verstanden. Ich wĂŒrde mal mehrfach das Bremspedal krĂ€ftig durchtreten und dann lĂ€ngere Zeit immer mit der Bremsscheibenreinigungsfunktion fahren. Als ich meinen VorfĂŒhrer ĂŒbernommen hatte, gab es die Bremsscheibenreinigungsfunktion noch nicht. So sahen die hinteren Scheiben dann auch aus. Ich habe dann wo es möglich war und nur aus niedrigen Geschwindigkeiten etliche Male nur mit der Handbremse gebremst. Dann kam per Softwareupdate die Bremscheibenreinigungsfunktion und die habe ich dann hĂ€ufig benutzt. Jetzt sehen die ganz normal aus und der PrĂŒfingenieur des TÜV war auch völlig zufrieden. Versuch macht kluch ;)

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• Mein Kona EZ 03/2022 hatte die Funktion "Bremsscheiben reinigen" NICHT.

Wie hattest du geschrieben? "Reinigungsfunktion per Update - das gab es nicht. EZ 2022 hat die nicht". Und das ist eben beides FALSCH ;). Wie ich schon schrieb, hatte meiner, als ich ihn bekam, das auch nicht. Kam erst mit einem Update. Vielleicht ist meiner schon MY 23 oder es liegt an der Ausstattungsvariante. Keine Ahnung. Aber wenn ich schreibe "Dann kam per Softwareupdate die Bremscheibenreinigungsfunktion" und Monat und Jahr der EZ steht in meiner Signatur, gibt es keinen Grund zu behaupten, das es das nicht gab. Es kann ja GrĂŒnde (MY, Ausstattungsvariante oder noch andere) geben, dass das eine Fahrzeug darĂŒber verfĂŒgt, das andere nicht.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• Federico, wo findet man die Reinigungsfunktion denn? Eventuell hab ich die ja auch bekommen und weiss nichts davon.

Hyundai Kona elektro edition 30, 39,2 kWh, engine red

• wo findet man die Reinigungsfunktion denn?

Die Autohold- Taste fĂŒr ca 3 Sekunden drĂŒcken 😉

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Wie hattest du geschrieben? "Reinigungsfunktion per Update - das gab es nicht. EZ 2022 hat die nicht".

Sorry, aber das habe ich nicht geschrieben.

Du verwechselt mich.

Hyundai Kona Elektro Prime MY26 150 kW (204 PS), 65 kWh, Technik-Paket, Meta Blue Mineraleffekt

Software: ?????

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
    THG-PrÀmie: https://quotlix.de/r/986f263d