BAFA-Förderung Unterlagen für Leasing.

  • Hallo zusammen,


    wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt geht es um die BAFA Förderung. Ich bin neu hier (gerade vor 5 min registriert) und meine Freundin und ich haben einen Kona 21 geleast. Ich heiße Zaka, also könnt ihr mich gerne so nennen :) (übrigens ist Teal Blue eine ziemlich schicke Farbe ;)). Das Auto läuft über den Schwiegervater. Wir haben ein paar Unterlagen vom Hyundai Autohaus bekommen und ich befürchte, dass nicht alles vorliegt, was die BAFA möchte. Im Grunde sind das folgende Dokumente:


    -Verbindliche Bestellung: hier steht der Kaufpreis, der Rabatt und die MwSt. Darüber hinaus die Anzahlung (6000 EUR), drunter sind die Unterschriften des Verkäufers und die vom Schwiegervater


    -Auftragsbestätigung: Hier finde ich die Daten zum Auto (Modelnummer, Fahrgestellnr. etc.), den voraussichtlich Liefertermin (der Wagen war viel früher da, als gedacht), Nettolistenpreis für das Basismodell Kona Elektro MJ21 (weiß jemand warum hier MJ21 und auf der BAFA Liste MY21 steht und ob das ein Problem ist?), der Preis der Sonderaustattung, die Winterräder (die wir behalten, da gekauft) und der Gesamtnachlass über 4678 EUR (hier steht aber drunter, dass die Herstellerbeteiligung am Umweltbonus über 3000 EUR mit drin ist) und Gesamtnetto, Rabatt und Bruttopreis.


    -Ihr Leasingvertrag vom 26.08.2021 mit der Auftragsnummer xxx-unsere Annahmeerklärung: Hier steht das Modell, dass es sich um Leasing handelt, Gesamtbetrag 18.636 EUR, Sonderzahlung 6000 EUR, die monatliche Gesamtrate und, dass ein Leasingschutz dabei ist. maschinell erstellt und ist wohl ohne Unterschrift gültig.


    - Und dann ein dicker Stapel: Europäische Standardinformation für einen Verbraucherkredit bla bla Privat Leasing bei der Hyundai Capital Bank Europe. Da stehen Klauseln, Bedingungen, die Laufzeit (48 Monate), Dann der Leasingvertrag (Unterschrift und Stempel des Autohauses) Anschaffungspreis (tabellarisch) mit UVP und Gesamtnachlass, Überführungskosten, dann die Mehr- und Minderkilometer, die Laufzeit, Die Sonderzahlung in Netto und Brutto (6000 EUR), darunter die Leasingrate Netto und Brutto und dann seeeehr viel Kleingedrucktes (Schufa/ Datenschutz)


    Man verlässt sich auf mich, dass ich den Antrag korrekt stelle, damit die 6000 EUR vom Schwiegervater nicht futsch sind =O und ich habe noch nie so einen langen, komplizierten und furchterregenden Antrag gestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit diesen Unterlagen hinhaut. Bei Hyundai hat man mir gesagt, dass er noch keinen Kunden hatte, der sich beschwert hat, weil der Antrag abgelehnt wurde. Aber andererseits haben die dort alle noch nie was von einer Kalkulation der Leasingrate gehört. Ich meine gelesen zu haben, dass diese erforderlich ist. Also kann man das so glauben oder kann mir jemand Tipps geben oder seine Erfahrungen mit mir teilen. Vielleicht gibts ja jemanden, der auch so unsicher/neu war und nicht alle Unterlagen, wie auf der BAFA Seite gefordert vom Autohaus bekommen hat. Ich weiß, dass mein Text super lang und für manche etwas nervig ist, aber ich komme bei der BAFA tel. nicht durch und kenne niemanden, der ein E-Auto hat, geschweige denn mir beim Antrag helfen könnte. Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal gaaaaanz herzlich :love:

  • Also mein Antrag ist nun schon ein Jährchen her, und ich weiß da nicht mehr so genau drüber Bescheid.

    Mir hat damals aber mein Händler geholfen, bis alles zusammen und ausgefüllt war, und ich es nur noch abschicken musste.

    Bitte doch mal den Verkäufer um Hilfe. Die machen das doch fast jeden Tag und haben so ja schließlich auch einen Kunden mit dir gewonnen

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Also mein Antrag ist nun schon ein Jährchen her, und ich weiß da nicht mehr so genau drüber Bescheid.

    Mir hat damals aber mein Händler geholfen, bis alles zusammen und ausgefüllt war, und ich es nur noch abschicken musste.

    Bitte doch mal den Verkäufer um Hilfe. Die machen das doch fast jeden Tag und haben so ja schließlich auch einen Kunden mit dir gewonnen

    Hi, danke für deine Antwort. Ich habe schon mit ihm drüber geredet, aber er hat dann immer gesagt (vielleicht bei zwei oder drei Gesprächen, dass alles auf der Seite der BAFA steht und dass alle Unterlagen, die wir haben ausreichen. Ich nehme an, dass der dabei bleibt:rolleyes: Und selbst wenn, wissen die wohl nicht alles über den Antrag

  • Ja, das sehe ich auch so. Man ist ja zahlender Kunde und er hätte ruhig etwas helfen können. Aber ist leider nicht. Naja vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und kann was dazu sagen. Aber danke!

  • Mein Verkäufer hat mir gesagt die dürften das nicht mehr, Anweisung vom Geschäftsführer.

    Find ich ziemlich daneben, da ich meinen aber gekauft habe musste ich ja nur die Rechnung und die Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben hochladen.

    Das mit dem Herstelleranteil von 3000 € stannt bei mir genauso auf der Rechnung .

    Bei nextmove habe ich mir ein Video auf Youtube angesehen, da sagte er das der Hersteller Anteil einzeln ausgewiesen seien muss.

    Mein Verkäufer sagte das machen die immer so, ich lass mich überraschen.

  • Hi, danke auch für deine Antwort. Ich hab auch paar Sachen bei nextmove gesehen. Also reicht das nicht wie auf meinem Vertrag, dass der gesamte Rabatt als Position geführt wird und darunter steht, dass die 3000 EUR darin enthalten sind? Finde ich aber, ehrlich gesagt auch kacke von der BAFA so einen Terz zu machen, zumindest bei Kleinigkeiten

  • Ich glaube das Reicht so, da her geht doch hervor das der Hersteller den Anteil dazu getan hat.

    Ich habe es so jedenfalls eingereicht und vertraue mal den Verkäufer.

    Bei dir steht ja Endeffekt das gleiche wie bei meiner Rechnung, vielleicht gibt das Computersystem von Hyundai das so vor.

  • Ich hänge mich hier mal mit rein, weil ich a) auch Teal Blue gewählt :thumbup: und b) auch geleast habe. Ich bekomme mein Schätzchen aber wohl erst im April 2022 =O.


    An Unterlagen habe ich hier: Verbindliche Bestellung und Leasingvertrag. Auf Seite 2 des Leasingvertrages befindet sich die Kalkulation der Leasingrate. Das sollte dann eigentlich für die BAFA ausreichen.

    Kona 64kWh Select, Teal Blue, 01/2022

    ABL eMH1 inkl. Montageplatte 1W0001

  • Ich hänge mich hier mal mit rein, weil ich a) auch Teal Blue gewählt :thumbup: und b) auch geleast habe. Ich bekomme mein Schätzchen aber wohl erst im April 2022 =O.


    An Unterlagen habe ich hier: Verbindliche Bestellung und Leasingvertrag. Auf Seite 2 des Leasingvertrages befindet sich die Kalkulation der Leasingrate. Das sollte dann eigentlich für die BAFA ausreichen.

    Hi, gacki, kannst du ungefähr erläutern, wie diese Kalkulation bei dir auf Seite zwei aussieht? Ich habe bei den Mustern der BAFA kein Beispiel zu Hyundai gefunden. Und bei welchem Leasinggeber (bzw. bei welcher Bank) hast du einen Vertrag?


    PS: Teal Blue ist echt was feines :thumbup:

    Die Lieferzeiten sind aber echt krass aktuell 8|