Multifunktionslenkrad

  • Danke :)

    Kona E 150kw, MJ 2021, Sunset Red, Prime-Paket

  • Vielen Dank für eure Hinweise auf die Funktionen der Tasten.

    Leider weiß ich immer noch nicht genau wie ich die Taste unten links auf der rechten Seite des Lenkrades korrekt anwende.

    Es ist die Taste mit den Spurhaltesymbol.

    Es ist auch schade, dass man im Cockpitdisplay nur die Schaltzustände aus (weiß) oder an (grün) beim Spurhalteassistenten sieht. Die Funktion nur Warnung beim Spur verlassen gibt es wahrscheinlich nicht, oder ich interpretiere etwas falsch.

    1,6T, 7-DCT Automatik, N-Line, 2WD, 146 KW, EZ.11/21, Atlas White mit schw. Dach, Sitzpaket, Assistenzpaket,

  • Du bringst da die zwei Spurhalteassistenten etwas durcheinander, glaube ich.


    LFA -Lane Following Assist

    Er funktioniert nur, wenn der intelligente Tempomat eingeschaltet ist. Das grüne Lenkrad zeigt an, dass das Fahrzeug lenkt und sich selbst in der Mitte der Spur hält. Kein Piepsen, kein weiteres Signal. Ständiger Eingriff in die Lenkung, aktiv von 0 - 150 km/h. Autonomes Fahren auf niedrigem Level.


    LKA - Lane Keeping Assist
    Wenn das System erkennt, dass das Fahrzeug seine Fahrspur verlässt, warnt es den Fahrer visuell und akustisch.

    Gleichzeitig lenkt es kurz gegen. Sonst aber erfolgt kein ständiger Eingriff in die Lenkung. Es wird erst ab 60 km/h aktiv.

    Du kannst die Assistenten mit dem besagten Schalter (Auto mit den beidseitigen Markierungen) ausschalten.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ach so, vielen Dank für die Erklärung.:thumbup:

    Sorry, aber jetzt hab ich's verstanden. :thumbup:

    Werde das mal ausprobieren, vielleicht hätte ich das vorher alles probieren sollen.

    Aber schade ist auch, dass die Funktionen in meiner Betriebsanleitung nicht aufgeführt sind.

    1,6T, 7-DCT Automatik, N-Line, 2WD, 146 KW, EZ.11/21, Atlas White mit schw. Dach, Sitzpaket, Assistenzpaket,

  •  

    Es ist auch schade, dass man im Cockpitdisplay nur die Schaltzustände aus (weiß) oder an (grün) beim Spurhalteassistenten sieht. Die Funktion nur Warnung beim Spur verlassen gibt es wahrscheinlich nicht, oder ich interpretiere etwas falsch.


    Schaltzustand weiß ist nicht aus,sondern nicht aktiv.Aus ist,wenn das Zeichen gar nicht zu sehen

    ist.( Taste länger drücken)

    Die Funktion " nur Warnung" kannst du einstellen,wie auf dem Bild.

  • LFA -Lane Following Assist

    Er funktioniert nur, wenn der intelligente Tempomat eingeschaltet ist. Das grüne Lenkrad zeigt an, dass das Fahrzeug lenkt und sich selbst in der Mitte der Spur hält. Kein Piepsen, kein weiteres Signal. Ständiger Eingriff in die Lenkung, aktiv von 0 - 150 km/h. Autonomes Fahren auf niedrigem Level.

     

    Der intelligente Tempomat braucht aber nicht eingeschaltet sein,sogar der Spurhalteassistent kann komplett ausgeschaltet sein.

    Der LFA -Lane Following Assist funktioniert unabhängig von anderen Systemen.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ja,steht zwar da,ist aber offensichtlich falsch.Der SCC Tempomat braucht hundertprozentig nicht

    aktiviert sein.

    Wenn ich die untere linke Taste am Lenkrad drücke,erscheint das Lenkradsymbol im Tacho und

    das System funktioniert,es braucht nicht weiteres aktiviert sein.

    Heute morgen nochmal längere Zeit getestet,alles ausgeschaltet inkls.Spurhalteassistent und das Fahrzeug

    lenkt selbsständig,wenn denn das Lenkrad Symbol grün ist.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Es geht doch um das selbstständige Lenken,wenn das Lenkrad Symbol grün ist.

    Das funktioniert hundertprozentig ohne das der Tempomat eingeschaltet ist.


    Ich drücke auf einer gut markierten Straße die linke untere Taste,das Lenkrad Symbol

    wird grün und das Auto lenkt kurze Zeit völlig selbstständig,bis die Meldung kommt

    -Biitte Hände am Lenkrad lassen- oder ähnlich.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)