Rettungsdatenblatt - Massnahmen im Notfall

  • Guten Tag
    Der Schweizerische TCS macht immer wieder auf das wichtige Mitführen der jeweils Modelleigenen Rettungskarte (hinter der Fahrersonnenblende) aufmerksam. Habe mir dann die Rettungskarte für den Kona electric heruntergeladen und bin dabei auch auf die "Massnahmen im Notfall" von Hyundai gestossen. Für mich erstaunlich, dass diese nicht in der Betriebsanleitung aufgeführt werden. Da die Datei zum Hochladen zu gross ist, gebe ich hier einen Link dazu frei:
    https://www.dropbox.com/s/vjdh…otfallmassnahmen.pdf?dl=0


    Wünsche, dass niemand davon Gebrauch machen muss!
    Gruss heire

  • Ja, das empfiehlt z.B. Auch der ADAC.

    Frage mich nur:

    Rettungskräfte haben heute die aktuellen Rettungsblätter aller Kfz zur Verfügung. Ob die sich auf einen selbst ausgedruckten Zettel an der Sonnenblende verlassen?

    Können Rettungskräfte im Ausland deutsch?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    2 Mal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Frage mich nur:

    Rettungskräfte haben heute die aktuellen Rettungsblätter aller Kfz zur Verfügung. Ob die sich auf einen selbst ausgedruckten Zettel an der Sonnenblende verlassen?

    Können Rettungskräfte im Ausland deutsch?

    Bei den Berufsfeuerwehren stimme ich dir zu.Die haben die Datenblätter bestimmt zur Hand.

    Was ist aber mit den kleinen und kleinsten freiwilligen Feuerwehren? Ja,die können natürlich über die Leitstelle diese Daten anfordern. Aber da geht wertvolle Zeit ins Land.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Rettungskarten in Verbindung mit einem QR-Code eine wahnsinns Hilfe sind!!


    Rettungskräfte im Ausland müssen nicht zwangsläufig Deutsch können bez. lesen. Die Rettungskarten sind international bebildert. (Mir fällt gerade nicht der Fachbegriff dazu ein,sorry)

    Worauf man nur achten sollte ist die Karten fablich zu drucken. Dann sind diese für Rettungskräfte fast selbserklärend.


    Meine Rettungskarte habe ich gut sichtbar hier drinne verstaut.

    Der Saftybag reflektiert so das man auch im dunkeln einen von außen sichtbaren Hinweis hat.

    Und da dieser hinter der Feinstaubplakette befestigt wird hat man auch keine Behinderung im Sichtfeld der Windschutzscheibe.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • 37 Seiten??? Um himmelswillen.


    Nach dem Durchlesen braucht keiner mehr gerettet werden =O


    Diese Rettungskarte reicht voll und ganz :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Die Feuerwehren haben (zumindest bei uns in Bayern) die Möglichkeit sich über die Leitstelle anhand des Kennzeichens das aktuelle Datenblatt übermitteln zu lassen, manche haben auch einen eigenen Zugriff. Das Nachschauen unter der Sonnenblende gehört nicht zu den Standardmaßnahmen, allerdings wird niemand ein Auto aufschneiden, bevor er nicht weiß, wo evtl. ungeöffnete Airbags oder Hochvoltleitungen liegen. Die kleinen und kleinsten freiwilligen Feuerwehren haben im Regelfall auch keinen THL-Satz dabei und lassen eh die Finger davon.....

    Insofern - schaden kann die Rettungskarte nix, ob allerdings jemand am verbogenen Auto einen QR-Code findet (der vielleicht hinter der Feinstaubplakette an der zerstörten Windschutzscheibe klebt) und dann im Funkloch versucht den mit dem Privathandy auszulesen, sei dahin gestellt.

    Dass jemand die "Maßnahmen im Notfall" durchliest, kann ich mir nicht vorstellen.....

  • Immer gerne Henning S. ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black