Fahrzeugschlüssel wird nicht erkannt

  • Hallo liebe Forums-Gemeinde,

    mein Kona elektro ist heute eine Woche und zwei Tage bei mir.

    Bereits 605 km hat er mich brav und sparsam gefahren.


    Leider war es jetzt gerade so, dass eine Meldung kommt: Fahrzeugschlüssel nicht erkannt.


    Gleiche Meldung beim Ersatzschlüssel.


    Heute früh war ich bereits einmal kurz im Wagen, weil ich kontrollieren wollte, ob er tatsächlich geladen hatte, weil das Ladelicht nicht mehr leuchtete. Da ging alles, er hatte geladen. Alles wunderbar.


    Eben wollte ich los fahren .... Fahrzeugschlüssel nicht erkannt.


    Also Hyundai Mobilitätsgarantie angfunkt. System-Hotline. SMS mit einem Link bekommen. Alle Daten eingegeben. 10 Min. später eine SMS erhalten, dass ich nicht zu erreichen sei!


    Großartig! ICH BIN GENERVT!

  • Weiterführung der Geschichte.

    Tatsächlich kam ca. 4,5 Std. nach der Meldung ein ADAC Mitarbeiter bei mir zu Hause vorbei. ( zum Glück trat dieser Fall auf einem Sonntag bei mir in der Garageneinfahrt auf)

    Der war freundlich und hat die Sachlage geprüft und festgestellt, dass die 12 Volt Batterie vollständig leer war. Diese hat er überbrückt mir geraten das Fahrzeug eine Stunden laufen zu lassen. Das ist vergleichbar mit der Batterie von Verbrennungsmotoren.


    Dieses Problem mit der 12 Volt Batterie sei ihm schon häufiger vorkommen und er rät mir das dem Autohaus mit zu teilen. Möglicherweise würde ein software update notwendig.


    Ich bin wieder etwas beruhigt.

  • Jep, eigentlich sollte noch nicht mal die Zentralverriegelung funktionieren. Geschweige denn, der Start-Knopf.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Dann ist der Fall ja gelöst?

    Das mit Handy und Schlüssel hab' ich aus einem englischsprachigen Forum, angeblich könne es Interferenzen geben ...

    Ich werde auf jeden Fall die Ladefunktion für die 12V-Batterie aktivieren (falls sie es noch nicht ist; muß nochmal nachschauen wie und wo das geht...)