Ladekabel an board // "reduzierte" Ladegeschwindigkeit

  • Guten Abend zusammen,


    wir sind seit Donnerstag Kona Elektro Besitzer. Mit "dabei" ist ja das Notladekabel für an die Schuko-Steckdose und ein Typ 2 Ladekabel.

    An unserer Wallbox ist ein Kabel "fest" verbaut. Und irgendwie sehe ich auch an den Ladesäulen die ich bisher nur im Augenwinkel so gesehen haben auch immer Kabel angebracht. "Braucht" man das eigentlich?

    Falls ihr es immer dabei habt: Uns wurde es in eine kleine Tasche gepackt. ABER so aufgerollt in der Tasche passt es weder in den ganz unteren Teil des Kofferraum, noch in den Zwischenboden. Dort bekomme ich es "grad so" rein, wenn ich es etwas aufwickle....


    Wie macht ihr das?


    Gruß


    Nicolas

  • Auch einen gute Abend!!!

    Das Typ 2 Ladekabel braucht man an öffentlichen Ladesäulen. Die haben zu 99,8% kein Kabel dran (außer die CCS)

    Zum Thema Kofferraum kann ich nur sagen..... NIE MEHR!

    Das gefummel immer wenn es raus muss und dann wen es nass ist wieder rein.......=O

    Ich hab mich für einen einfachen Frunk bei E-Bay entschieden und bereue diesen Kauf auf keinen Fall.

    IMG_20211205_132400.jpg

    IMG_20211205_132746.jpg

    Kofferraum bleibt sauber, kein gefummel und das Kabel ist da, wo man es schnell braucht.


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von AnNBGer ()

  • Ich hab mich für einen einfachen Frunk bei E-Bay entschieden und bereue diesen Kauf auf keinen Fall.

    Welchen hast Du?

    Link oder ebay-Nr. oder ebay-Händler wäre nett.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Vielen Dank euch schonmal.


    Ich hab doch wirklich vergessen die zweite Frage zu stellen:

    Ich habe in den Fahrzeugeinstellungen gesehen, dass man die Ladegeschwindigkeit reduzieren kann. Was verbirgt sich denn hinter "reduziert" und "gering" (oder so)... ?


    Gruß


    Nicolas

  • Die Frunks von Frunk.at sind auch empfehlenswert, die haben auch die Gasdruckfedern, wenn man sie nicht extra suchen möchte.


    Also wenn man die Optionen ändert scheint der Kona (würde ich sagen) die Phasen zu reduzieren. Also wenn du die minimalste Einstellung wählst lädt er wahrscheinlich nur einphasig, je nach Säule sollte er nur noch ca 5 kW/h (oder langsamer) laden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Also wenn man die Optionen ändert scheint der Kona (würde ich sagen) die Phasen zu reduzieren. Also wenn du die minimalste Einstellung wählst lädt er wahrscheinlich nur einphasig, je nach Säule sollte er nur noch ca 5 kW/h (oder langsamer) laden.


    Danke! Ja das wäre mal einen Versuch wert, sobald die PV Anlage wieder mehr Strom erzeugt, als wir Verbrauchen/Speichern können.
    Der Kona steht immer mal wieder auch tagsüber mehrere Stunden am Haus. Die Idee ist ab April/Mai bis Ende September (dann kippt es) ihn langsamer laden zu lassen. Die Einspeisevergütung ist n Witz.


    Unsere Wallbox "kann" diese Steuerung nicht übernehmen (wäre deutlich teurer geworden, das hätte sich in 10 Jahren noch nicht gerechnet).... :)


    Gruß


    Nicolas

  • Ich weiß leider nicht, wo du wohnst, aber NRW hat gerade eine Förderung aufgelegt, wo du bis zu 750,-€ bekommen kannst gerade für so PV-Wallbox Steuerungen, vielleicht lässt sich ja noch was nachrüsten.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Wir wohnen in Rheinland-Pfalz.


    Soweit ich das verstanden habe kann ich unsere ABL mit irgendeinem Modul nachrüsten was auch zur Steuerung mehrerer Boxen benötigt wird.


    Das müsste ja nicht mal per „Smart Lösung“ an die Info „überschüssige Energie“ der Wechselrichter gekoppelt sein. Für die erreichen wenn die Box nur in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr oder so Strom hergibt.


    In den sonnigen Monaten Hat an den meisten Tagen eh mehr als genug Ertrag…


    selbst diese Erweiterung kostet ich glaube 200 €+X Einbau und so weiter…. Das muss sich auch erst mal rechnen. Es ist ja nicht so dass wir den Strom ansonsten her schenken….