Kona an fremder Wallbox 2phasig laden?

  • Ist das wirklich Schieflast? Bin letztendlich kein Elektriker.


    Dachte immer, Schieflast entsteht erst, wenn mann zwei Phasen "bündelt", und dann auf ein einphasiges Auto losläßt, wenn ich das jetzt mal so laienhaft ausdrücken darf.


    Die VW Drillinge und der E-Golf laden aber regulär mit 2 Phasen, eine bleibt einfach ungenutzt. Der Go-e Charger zeigt dann in der App 100% / 100% / 0 %

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Wenn bei einem 3-Phasigem (Haus)-Anschluss nur auf 2 Phasen der Strom fließt, entsteht (elektrisch) gesehen, im Versorgungsnetz "Schieflast".

    Die EVU's können dies z.T. kompensieren.

  • Hmm, bin ich jetzt verblüfft. Aber wenn es so ist.

    Das würde aber auch bedeuten, das VW seit vielen Jahren Autos verkauft, die hier eigentlich nicht geladen werden dürfen...

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Auch einphasige Autos verursachen Schieflast, daher dürfen die Fahrzeuge in Deutschland nur mit reduzierter Geschwindigkeit laden. Die meisten 1-Phaser werden beworben mit 6,6kW-Ladeleistung, diese darfst du aber nicht ohne weiteres in Deutschland abrufen (siehe Schieflast) daher bekommen die Fahrzeuge an 11kW-Säulen auch nur 3,6 kWh und an 22 kWh dann so 4,5 kWh (evtl. auch volle 6kWh, je nach Anbieter).