Warnmeldung "Bitte Lenkrad festhalten" erscheint häufig

  • taucht bei mir auch regekmäßig auf, ohne dass ich eine Regelmäßigkeit feststellen kann.

    Ich nehms hin .

    Bei unserem im Haushalt befindlichen i30 kommt die Meldung auch immer wieder.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Komisch, ich muss ein anderes Auto haben. So wie mein Auto reagiert, gehe ich davon aus, dass das Lenkrad einen Berührungssensor haben muss. Ich muss es schon provozieren, indem ich das Lenkrad einige Sekunden los lasse, dass die Meldung kommt. Umfasse ich das Lenkrad dann ganz leicht mit einer Hand ohne Lenkbewegung, verschwindet der Warnhinweis. :m0041:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Fernseher, der hatte sogenannte Sensortasten. Man musste diese Tasten nur berühren um den Sender zu wechseln.

    Bei bestimmten Bedingungen wie trockener Luft oder auch trockener Haut haben die Dinger nicht mehr funktioniert.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Lenkraderfassung beim Kona ähnlich funktioniert, also ein Potential am Lenkrad anliegt und über die Hände ans Fahrzeug zurückgegeben wird.

    Und bei bestimmten Bedingungen- siehe oben- kann er das nicht erkennen.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Wenn ich meinen beide Hände am Leger halte und mach nichts las das Auto selbst lenken kommt die Warnmeldung. Ein leichter druck nach Lings oder Recht dann geht die Meldung aus.

    Lenke mal unterhalb am Lenker mit zwei Finger, Kommt dann die Meldung dann lenke mal leicht, dann müsste sie weggehen.


    Ich hab mal das Auto selbst lenken lassen und die Hände von Lenkrad weggenommen. Dann kam die Meldung legte meine Hände dann an Lenkrad ohne ein Lenkimpuls Meldung blieb. Erst nach einer kleine Bewegung ging sie weg .

  • Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Fernseher, der hatte sogenannte Sensortasten. Man musste diese Tasten nur berühren um den Sender zu wechseln.

    Bei bestimmten Bedingungen wie trockener Luft oder auch trockener Haut haben die Dinger nicht mehr funktioniert...

    Das war so in den neunzehnhundertsiebziger Jahren:!:Wir hatten hatten auch so einen Fernseher. Unserer war von der Firma Graetz. Als Kleinkind hat mein Sohn die Fernbedienung im Klo gebadet. Ich habe schnell die Batterie (damals noch der 9 Volt Block) entfernt und die Fernbedienung geföhnt. Danach hat sie dann tatsächlich noch funktioniert. Oh lang ist's her ?(

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Naja, bei uns war es eher in den Achtzigern und eine Fernbedienung hatten wir nicht..........||

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Weiß nicht was das mit antiken Fernsehern zu tun hat, ??

    Es reicht mit einem Finger ab und zu am Lenkrad zu wackeln. Einfaches Anfassen bewirkt nichts.

    Nun sei mal nicht so streng. Es ging dabei um die Sensoren der damaligen Ultraschall Fernbedienungen.;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102