Warnmeldung "Bitte Lenkrad festhalten" erscheint häufig

  • Wenn ich ne kurvige Strecke fahre, erscheint mehrmals die Warnung "Lenkrad festhalten" obwohl ich genau das mache,

    sonst käme ich ja nicht um die Kurve, In einer bestimmten Kurve erscheint es sogar regelmässig.


    Was kann man da dagegen tun? Die Meldung ist offensichtlich falsch, da ich das Lenkrad ja festhalte.


    (E-Kona Trend 39 kwh)

  • Ist mir auch schon teilweise aufgefallen.

    Trotz beider Hände am Lenkrad das die Meldung gekommen ist.

    Einfach etwas beherzter zugreifen ;)


    Denke die Sensorik ist da nicht ganz so fein abgestimmt.

    Ich fürchte da ist nicht viel zu machen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Diese Meldung erscheint bei aktiviertem intelligentem Tempomat Spurhalteassistent, wenn man das Lenkrad sehr ruhig hält.
    In Kurven sollte dies aber nicht der Fall sein.

    keep.jpg

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    2 Mal editiert, zuletzt von tippex () aus folgendem Grund: Fehler im Text. Danke für den Hinweis!

  • Mal unwissend gefragt....gibt es den Tempomaten auch unintelligent?

    Und nein ich möchte niemanden auf den Arm nehmen mit der Frage.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich glaube es geht eher um den Spurhalteassistenten (ist das nicht LSA?) Das sollte mit dem Tempomat nicht zusammenhängen...

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich glaube es geht eher um den Spurhalteassistenten (ist das nicht LSA?) Das sollte mit dem Tempomat nicht zusammenhängen...

    So sehe ich das auch! Wenn ich den Spurhalteassistenten ausschalte, hat sich noch nie o.g. Meldung gezeigt (meine ich)

    Kona E 150kw, MJ 2021, Sunset Red, Prime-Paket

  • Perfekt,wieder etwas dazu gelernt.

    Danke.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Beherzt festhalten alleine interessiert das System nicht, es kommt auf die Bewegung an. Wenn man also die Hände nur am Lenkrad hat und dem System bei der Bewegung folgt, fängt er an zu meckern. Wenn man aber mehr selbst lenkt, z.B. den Kurvenradius etwas anders wählt und auch mal gegensteuert, dann hält das System eigentlich die Klappe.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D