Was ist ein Autobahnassistent (HDA) ?

  • Hallo zusammen,

    mein erster Post hier, also erst mal Guten Tag.

    Ich überlege mir gerade einen Kona Elektro zu kaufen aber bin etwas verwirrt ob der Assistenz-Systeme in den Verschiedenen Paketen.

    Im speziellen kann ich keine Antwort auf die Frage finden was der Autobahn Assistent (HDA) eigentlich macht? Was unterscheidet ihn von einer Adaptiven Geschwindigkeits- und Abstandskontrolle (ACCS) mit Spur Halte System (LKA ).

    Selbst der Verkäufer bei Huyndai konnte oder wollte mir da keine Antwort geben außer "das wollen sie sicher haben".


    Gruß Andreas

  • ich habe mit Sicherheit noch nicht alles heraus gefunden, aber was ich habe ist:

    1. Der HDA kommt automatisch wenn man sich auf Autobahn oder Schnellstraßen befindet, die Daten dafür nimmt der aus den Navi.

    2. Wenn der HDA aktiv ist dann sind so Kleinigkeiten wie das vorsorgliche Beschleunigen beim Blinken links, aber gar nicht so übel.

    3. Wenn man das Tempo auf Richtgeschwindigkeit oder gerade zulässige Geschwindigkeit einstellt wird die Geschwindigkeitsautomatik aktiv ("Auto" wird grün) und er übernimmt

    die Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch, aber leider nur die vom Navi und (noch) nicht die von der Kameraerkennung. Da ich persönlich eine Reisegeschwindigkeit von 130

    bevorzuge passt das für mich sehr gut und es funktioniert sogar, aber eben nicht bei Baustellen und temporären Limits. Da besteht noch Verbesserungsbedarf.


    Wenn der HDA noch mehr kann würde mich das auch interessieren..


    Grüße

    Werner

    - Kona Elektro 64 KWh, Prime mit Leder, Farbe dark night, AHK und Frunk

  • Auf die schnelle wäre das hier bestimmt auch interessant?!


    Und nun breadontoast kauf den Kona :thumbup: ist ein klasse Auto!!


    Ach, und herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Auf die schnelle wäre das hier bestimmt auch interessant?!


    Und nun breadontoast kauf den Kona :thumbup: ist ein klasse Auto!!


    Ach, und herzlich willkommen hier im Forum.

    Dem kann ich mich nur anschließen und viel Infos und Spaß hier im Forum ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der HDA nimmt auch selbstständig in Kurven die Geschwindigkeit etwas zurück, wenn man das nicht ausschaltet. Er nimmt den Abstandassistenten nicht ganz so ernst, sondern versucht es an die Lage anzupassen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Stimmt! Das mit den Kurven hat mich erst total irritiert, kann mal leider nicht alleine abschalten. Obwohl letztes WE in den Kasseler Bergen hat es gut gepasst.


    Und die Empfindlichkeit kann ich auch bestätigen, was ich sehr gut finde, das der Tempomat nicht gleich in Panik verfällt wenn sich jemand vordrängelt, was ja leider

    regelmäßig passiert.

    - Kona Elektro 64 KWh, Prime mit Leder, Farbe dark night, AHK und Frunk

  • Nur zur Ergänzung: Der HDA ist die einzige Assistenzfunktion, die exklusiv und ausschließlich im Premium Paket enthalten ist. (Laut aktueller Preisliste...)

    Alle anderen Assistenten/innen ;) lassen sich irgendwie dazu konfigurieren...

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Dass der HDA nur bei Premium dabei ist, habe ich auch bei Hyundai gelesen.

    Jedoch ist mir bei der Probefahrt unseres zukünftigen 21er Kona EV 64kWh, welcher das Trend Paket hat, aufgefallen, dass auf dee Autobahn im Display "HDA" steht.

  • Mir ist das auch aufgefallen. Aber vielleicht ist es ja nicht mehr als die Anzeige. Jedenfalls kann ich nicht sagen, ob es einen Unterschied zu Cruise Control gibt. Ich weiß auch nicht, ob "HDA" zusätzlich zu schalten ist.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102