Spaltmaß Motorhaube/Stoßstange

  • Kann es sein das Hyundai tatsächlich so schlecht eingestellte Spaltmaße hat??


    Mir ist letztens aufgefallen das der Spalt zwischen der Stoßstange und der Motorhaube doch ziemlich ungenau ist.

    Es macht keine Windgeräusche oder ähnliches. Und wenn man direkt von Vorne drauf schaut ist es auch kaum wahrzunehmen.

    Wenn der Blick allerdings von der Seite drauf gerichtet wird fällt es schon extrem auf!!


    Ist es sonst noch jemanden schon mal aufgefallen??



    pasted-from-clipboard.jpg


    Was noch zu erwähnen ist, an den Kanten der Motorhaube zum Kotflügel z.B. passt alles wunderbar. Sowohl an der Frontscheibe wie auch an den Scheinwerfern.

    Es müsste also an der Stoßstange liegen?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • stucki3b

    Hat den Titel des Themas von „Spaltmaß Motorhaube/Stosstange“ zu „Spaltmaß Motorhaube/Stoßstange“ geändert.
  • Das sieht bei mir genauso aus. Habe das auch mal in der Werkstatt angesprochen, aber da würde alles passen.

    Der Rundgang über den Hof hat mir bestätigt, dass das bei allen so ist. Der Spalt ist zwar manchmal schmaler, aber doch deutlich zu sehen.


    Mich würde es noch weniger stören, wenn dahinter eine Gummilippe wäre. Das sieht bei unserem i30 da schon anders aus.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ok,danke Ceptor


    Das beruhigt mich etwas.

    Hatte schon versucht die Stoßstange oben etwas zu versetzen.Da blieb aber ohne Erfolg.

    Nun gut leben wir damit und schauen nicht so viel von der Seite drauf :D

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • IMG_5351.JPG


    Bei mir sieht man es auch von vorn.


    Ich hatte den Meister auch darauf angesprochen, ob die Stoßstange höher gesetzt werden kann. Aber das sind feste Punkte, keine Schiene.

    Vielleicht entsteht dadurch kein Wärmestau unter der Haube??


    It's not a bug - it's a feature

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ceptor schönes Bild und schöööne Farbe; in rund 4 Wochen dürfte ich die '21er Facelift-Version deines "Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach" erhalten und fahren :D

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Bei den aus Tschechien stammenden Konas mit der Haube aus Stahl passiert das nicht. Dafür haben die Dämpfer zu wenig "Dampf".

    Bei den aus Korea sieht das schon anders aus. ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das überlege ich nämlich schon eine Weile, wie stark die drücken.

    Okay, dann werde ich mal nach dem Prinzip "vorher / nachher" genau schauen (oder Stefan Schwunk messen lassen), und dann berichten.

    Vorher muß ich aber noch auf die Lieferung aus Tschechien warten. Soll nächsten Monat kommen.

    Dann werde ich aber nicht sofort was umbauen, sondern erstmal fahren, fahren, fahren. :)

  • Bei den aus Korea sieht das schon anders aus. ;)

    :m0008: Der ist gut.


    Auf sowas habe ich noch nie geachtet. Bei so Dingen sind wir durch deutsche Autobauer sehr verwöhnt.


    Eine hohe Genauigkeit kostet an solchen Stellen einfach viel Geld. Kunststoffteile sind nicht ganz so einfach zu produzieren. Beim Werkzeugbau wird Schrumpfung und Spannung mit eingerechnet. Je geringer die Toleranz ist desto teurer ist der Werkzeugbau und desto höher ist der Ausschuss. Es wird also vermutlich Konas mit größerem und kleinerem Spaltmaß geben. Wenigstens ist es ja gleichbleibend von rechts nach links. Schaut euch mal die Spaltmaße von Tesla, Dacia, Doge und anderen an. In vielen Ländern ist das weniger wichtig, Hauptsache der Deckel ist zu.


    Von dem Klang bei Türen und Hauben ganz zu schweigen. Da gibt es bei deutschen Autobauern ja ganze Organisationseinheiten nur für das Klangdesign der Karosserie. Kostet halt Geld und funktioniert keinen Deut besser. Hört sich nur besser an und das ist für viele ein starkes Kaufkriterium.


    Insgesamt finde ich Hyundai da recht gut. Und seit die vor ein paar Jahren den Chefdesigner von VW eingestellt haben passt für uns die Optik auch noch besser :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die ersten Drei-Vier Schließungen der Haube sind sie etwas fester mit leichtem Nachdrücken zum Schliessen.

    Dann aber "eingelaufen" und die Haube fällt dann ,wenn sie so ca. 20cm vor dem schließen ist , schön selbstständig ins Schloss.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black