• Servus zusammen,


    da dieser Thread schon relativ alt ist, und ich vom letzten Auto ( BMW 520d ) in Sachen Marder ein gebranntes Kind bin, hatte in 4 Monaten 3x Besuch vom Marder, jeweils 3x 150€ TK-SB, möchte ich hier nachfragen, wie Eure Erfahrungen in Sachen EV und Marder sind. Der sieht von unten ja relativ dicht bzw. verbaut aus, so dass der Marder wahrscheinlich Probleme beim Reinkommen hätte, oder? Ich habe von o.g. Auto auch noch 2 Marderschreck für den Motorraum, 1x mit Batterien und 1x an die 12-Volt-Batterie angeschlossen, wobei ich bei der 2. Möglichkeit bissl Kopfschmerzen habe wg der hier oft genannten leeren Batterie.

    Falls jemand von Euch Tipps bzw. Erfahrungen hat, gerne her damit :)

    Kona E 150kw, MJ 2021, Sunset Red, Prime-Paket

  • Ich hatte auch Besuch von einem Marder. Zum Glück hat er nichts angeknabbert. Hat sich was zu essen mitgebracht und viele Fußabdrücke hinterlassen.

    Beim Hyundai Händler habe ich mit dann für ca. 300,00 € die Marderabwehr einbauen lassen. Hier muss 1x im Jahr die Batterie (Knopfzelle) gewechselt werden. Bisher hatte ich keinen Besuch mehr... :)

    Gruß Jürgen


    Kona 1.6 T-GDI N-Line Dark Night Metallic MJ21 198 PS -gekauft 28.05.2021-:thumbup:

    -Software S5W_L.001.001.220211-

  • Ich hatte auch Besuch von einem Marder. Zum Glück hat er nichts angeknabbert. Hat sich was zu essen mitgebracht und viele Fußabdrücke hinterlassen.

    Beim Hyundai Händler habe ich mit dann für ca. 300,00 € die Marderabwehr einbauen lassen. Hier muss 1x im Jahr die Batterie (Knopfzelle) gewechselt werden. Bisher hatte ich keinen Besuch mehr... :)

    Ich hatte schon Schaden durch einen Marder (Kotflügeldichtung zerfetzt). Habe mir für € 285,- den original Hyundai-Zubehör Marderschutz STOP&GO Marderschutz 7 PLUS-MINUS SKT einbauen lassen (ohne Batterien!). Hat mein Nachbar auch in seinem neuen Tucson PHEV. Wir sind sehr zufrieden da ein Marder unter dem Dach im Nachbarhaus wohnt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Car Muller ich hätte keine Bedenken, sowas an die 12v Bordbattterie anzuschließen.


    Mit 46% ist die Starterbatterie im Auto zwar der häufigste Grund für Hilfe des ADAC, sowohl bei Verbrennern als auch bei Eelektro. Das liegt aber eher an defekten Batterien. Beim Kona hast du den Vorteil, dass die 12v Batterie aus der Fahrbatterie auch bei ausgeschaltetem Auto geladen wird, wenn es nötig ist. Im Gegensatz zum Verbrenner also ein Vorteil bei längeren Standzeiten.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Car Muller Beim Kona hast du den Vorteil, dass die 12v Batterie aus der Fahrbatterie auch bei ausgeschaltetem Auto geladen wird, wenn es nötig ist. Im Gegensatz zum Verbrenner also ein Vorteil bei längeren Standzeiten.

    Danke rubberduck, das ist mir bekannt, allerdings gibt es zumindest für mich zu viele negative Post´s bez. leerer 12-Volt-Batterie hier in diesem und auch anderen Foren, deswegen frage ich nach. Meine Frage ging auch mehr in Richtung BEV-Kona, der, wie ich finde, ziemlich zugebaut ist und ob der/die Marder überhaupt in den Motorraum kommen.. Trotzdem Danke für die bisherigen Rückmeldungen :)

    Kona E 150kw, MJ 2021, Sunset Red, Prime-Paket

  • Hallo!


    Ich habe unmittelbar nach den Kauf meines Tucson den Marder im Motorraum gehabt - Gott sei Dank keinen Schaden. Danach habe ich mir den Marderschreck (Batterie betrieben) von STOP & GO eingebaut:


    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Seit dem keine Fußspuren am Auto und auch keine im Motorraum. Kommt auf jeden Fall auch in das neue Auto meiner Frau!

  • So was hate ich mir auch nach der 1. Marderattacke eingebau; hat aber nicht lange gewirkt. Habe mir für € 285,- den original Hyundai-Zubehör Marderschutz STOP&GO Marderschutz 7 PLUS-MINUS SKT einbauen lassen (ohne Batterien!). s.#3

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M