Rekuperation Einstellung im Menü

  • Hallo ! Ich habe mich gerade registriert! Seit Mai 2021 fahre ich einen Kona mit der kleinen Batterie (Leasing) und war bis jetzt super zufrieden. Auf Yout..be habe ich ein Video gesehen wie man das Update einspielen kann und hab das auch gleich gemacht. Natürlich mit dem gleichen hier geschilderten Problem, dass die bisher voreingestellten Reku-Stufen nicht mehr gespeichert werden.

    Vor allem hat mich genervt, dass ich den Menüpunkt dazu auch nicht mehr hatte. Auf die Idee danach zu suchen bin ich nicht gekommen.

    Das ist aber nicht das einzige Problem nach dem Update. Ich lade das Auto hauptsächlich über die PV-Anlage und habe dazu den AC-Ladestrom (hab nur einphasig) zeitweise etwas reduziert. Das ging über das EV-Menü in 3 Stufen: Hoch, Mittel und Niedrig. Auch das gibt es jetzt nicht mehr im EV-Menü! Vielleicht noch per Suche?

    Und noch eine Änderung, die noch halbwegs erklärlich scheint: wenn ich das Auto nach der Fahrt per Startknopf abschalte läuft das Radio nur noch ganz kurz und schaltet sich dann ab. Vorher lief das Radio wesentlich länger!

    Diese Änderung kann man noch mit der Schonung der 12V Batterie erklären!


    Korrektur!! Das mit dem Ladestrom habe ich wieder gefunden. Maximal, Reduziert, Minimal!

  • Und noch eine Änderung, die noch halbwegs erklärlich scheint: wenn ich das Auto nach der Fahrt per Startknopf abschalte läuft das Radio nur noch ganz kurz und schaltet sich dann ab. Vorher lief das Radio wesentlich länger!

    Ich habe heute bei meinem neuen KONA zum ersten Mal alle Menüs durchgeklickt.

    Ich meine gesehen zu haben, dass man einstellen kann, ob das Radio aus geht oder weiter läuft, wenn man das Auto aus macht.

    Vll. ist es bei Dir nur eine Einstellungssache.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wäre schön wenn sich mal mehr Leute bei Hyundai beschweren würden, hatte erst einmal per Kontakt Formular am 22.02. mich beschwert bis Heute keine Antwort erhalten.

    Bei meinem Händler nachgefragt, die können nichts machen.

    Dann bei Hyundai Service Hotline angerufen, die wussten von keinen Fehler würden das aber weiter geben.

    Wenn das mal mehrere machen würden vielleicht reagiert Hyundai dann mal.

  • Wenn das mal mehrere machen würden vielleicht reagiert Hyundai dann mal.

    Wäre schön wenn sich mal mehr Leute bei Hyundai beschweren würden, hatte erst einmal per Kontakt Formular am 22.02. mich beschwert bis Heute keine Antwort erhalten.

    Ich mach das.

    Habe gestern schon einen Text für das Kontaktformular vorbereitet.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Bei mir ist der Softwarestand vom Dezember drauf und da findet man die Einstellung gar nicht. Nur über die Suche und dann steht da einfach drei mal "Rekuperation" und wenn man dran rumstellt passiert nix. Halt kaputt.

    Stimmt fast.Bei dem ersten Punkt Rekuperation kann man die Start Rekuperation für den Ecomodus einstellen und

    die ausgewählte Stufe bleibt auch gespeichert.

    Bei den anderen beiden hast du recht,kaputt

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Kann gelöscht werden

    ... wie der halbe Thread auch. EIN Mensch hält den am Laufen und wärmt ihn alle Nase wieder auf mit nun fast 100 Beiträgen im Thread.


    Ich fasse mal zusammen: Es gibt verschiedene Ausführungen des Kona (Verbrenner, Hybrid, Elektro) in verschiedenen Ausstattungslinien und mit verschiedenen Softwareständen. Einige können die Rekuperation einstellen, einige nicht. Oder nicht mehr.

    Systematisch/tabellarisch wurde das wohl noch nicht erfasst. Wäre vielleicht sinnvoller, als seitenlang mehr oder minder dasselbe zu schreiben.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: