Schaltwippen am Lenkrad

  • Also auch nicht beim Hybrid?

    Nein auch bei dem nicht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • aber da steht,daß beim Kona Hybrid die Wippen zum Schalten sind.

    Hmmmm. Ich kann mir vorstellen, dass das im manuellen Schaltmodus (wenn auch das Display auf rot schaltet) tatsächlich so funktioniert, das probiere ich später aus und gebe eine Rückmeldung.

    Im Automatikmodus des Getriebes verhält sich das Fahrzeug wie oben von mir beschrieben, da wirken diese beiden Wippen jedenfalls nicht auf die Gang-Wahl.


    Danke für deine sachliche Beharrlichkeit :)



    Ergänzung: ja, wenn man die Schaltung auf manuell stellt, dann lassen sich diese beiden Lenkradwippen tatsächlich zum Rauf- oder Runterschalten der Gänge nutzen.

    Aber an sich hat Ceptor das ja bereits im Februar weiter von in diesem Thread geschrieben, wurde alt nur verdrängt und ging dadurch unter:

    Du kannst auch den Ganghebel in Stufe D nach links drücken, dann kannst Du auch damit schalten (statt Wippe).


    MfG :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DasNaechsteAuto ()

  • Also, ich habe jetzt auch mal rumgespielt.


    Im ECO-Modus funktionieren die Paddel als Einstellung der Rekuperationsstärke, im Sportmodus als normale Schaltpaddel.

    Wir haben einen HEV.


    Geile Sache, hätte ich bei meinem Tucson HEV auch gerne. Im ECO nutze ich die Paddel eigentlich sehr selten, höchstens um früher mal hochzuschalten.

    Rumspielen mit der Bremskraft wäre da echt ein cooles Feature. Und spritsparender. Aber bei dem Gewicht und dann noch als 4WD geht das wohl nicht.

    Tucson NX4e HEV AWD Prime, Silky Bronze, Teal Blue Leder, Vollausstattung (05/2022)

    Kona HEV Prime, Misty Jungle, Vollausstattung (07/2022)