Schaltwippen am Lenkrad

  • ... Und reduzierst du die Geschwindigkeit bis zum Stillstand, brauchst du das Auto auch mit der Bremse auch nicht festhalten, soweit du nicht an einem Gefälle oder einer Steigung stehst. Ansonsten übernimmt das ja "Auto Hold".

    Ja, und das mache ich auch nicht so. Meiner Meinung nach ist zum Anhalten die Bremse da und nicht der Elektromotor. Ich sehe da keinen Vorteil, mit dem Paddle am Lenkrad zu bremsen. Im Gegenteil, dabei wird mE Energie gebraucht, um ein Sperrfeld zu erzeugen. Nur so kann der Motor endgültig angehalten werden.


    Aber wie immer: viele Meinung, die Eigene muss man finden. Technisch geht es. :) :thumbup:

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ganz so würde ich es nicht ausdrücken. Mit den Wippen stellst du die grundlegende bzw. maximale Stärke der Energierückgewinnung (Rekuperation) ein. Dann wird durch Zurücknehmen des Gaspedal die Batterie geladen und das Fahrzeug bremst entsprechend ab. Die Stärke steuerst du akut mit dem Gaspedal, nicht mit den Wippen. Durch halbwegs vorausschauendes Fahren braucht man so fast nie bremsen.

    Ich hatte es schon vor dir geschrieben, @ Basti1120 hat doch einen Kona Hybrid und da sind

    die Wippen nicht für die Einstellung der Rekuperation sondern wie bei vielen Automatikautos

    zum hoch oder runterschalten.


    Aus dem Prospekt:

    Schaltwippen

    Du hast gern die manuelle Kontrolle beim Gangwechsel? Im Hyundai KONA Hybrid

    schaltest Du auf Wunsch direkt über Schaltwippen am Lenkrad.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Die Wippen dienen beim Kona EV der Rekuperation.

    Beim HEV, um den es dem Vorposter ging, ist das auch so - aber nicht, wenn der Abstandstempomat aktiv ist.

    Linke Wippe: je Betätigung etwas stärke Rekuperation, drei Stufen gibt es.

    Rechte Wippe: Je Betätigung eine Stufe reduzieren.


    Wenn man das schnell deaktivieren will, Schalthebel kurz auf manuell und zurück auf Automatik.


    Ergänzung/Nachtrag:
    Apropos Umschalten auf manuelles Schalten: dann (und nur dann?) dienen die beiden Schaltwippen am Lenkrad dem Rauf- bzw. Runterschalten der Gänge.

    Siehe dazu auch einen älteren Beitrag von der ersten Seite dieses Threads:

    Du kannst auch den Ganghebel in Stufe D nach links drücken, dann kannst Du auch damit schalten (statt Wippe).

    Ende des Nachtrages bzw. der Ergänzung.

    ....und zurück zum Automatikmodus :D

    Und das kann man sogar ausreizen bis zum Stillstand.

    Beim HEV bremst man nur auf ungefähr +/- 15 km/h herunter, aber kommt mit diesen Wippen nicht zum Stillstand. Ab einem gewissen geringen Tempo haben diese Wippen einfach keinen spürbaren Effekt mehr auf das weitere (Aus)Rollen.


    Trotzdem ab und zu auch die Bremse benutzen, sonst gibt es rostige Bremsscheiben. 😉

    :thumbup:

    Muss man beim HEV sowieso, da man nur mit diesen Wippen allein nicht zum Stehen abbremsen kann. :)


    @ Basti1120 hat doch einen Kona Hybrid ...

    Danke für die Erwähnung, das haben einige der netten Antworter wohl nicht mehr mitbekommen nach all den Antworten :)

    ... und da sind die Wippen nicht für die Einstellung der Rekuperation sondern wie bei vielen Automatikautos zum hoch oder runterschalten.

    Also bei meinem 2021er HEV (Premium-Ausstattung, auch wenn das in diesem speziellen Fall wohl nichts zu sagen hat) kann man mit diesem Schaltwippen nicht schalten, sondern wirklich nur wie beschrieben - außer bei aktivem Abstandstempomaten - die Rekuperation verstärken.


    Wahrscheinlich dienen diese Schaltwippen wirklich nur beim reinen Verbrenner zum Schalten der Gänge.


    Während des normalen Fahrens fummeln ich da nicht dran rum,

    Ich habe die Funktion erst vor gut 2 Wochen entdeckt durch Ausprobieren. In den knapp 6 Wochen davor hat es mir gereicht, die Grundfunktionen zu beherrschen, diverse Hebelchen durch Gewöhnung immer schneller zu finden und ab und zu auch mal die eine oder andere Funktion in den Menüs zu ändern. Und ich war mit dem nagelneuen Auto auch im Urlaub, da schaut man sich auch mal die Gegend an und probiert nicht alle Funktionen aus ... :)


    Inzwischen nutze ich diese Schaltwippen ganz gern, wenn ich, meist nach längeren Geraden und aus gleichmäßiger Fahrt, auf Ortseinfahrten oder Kreuzungen zurolle: Tempomat vorher deaktivieren, einige Sekunden rollen lassen und je nach Tempo schließlich "einige ´zig Meter" vor dem Ortsschild oder Ende der Schlange dann die linke Wippe ziehen.

    Bremsen müsste (oder muss) in in der Situation sowieso und warum dann nicht ein wenig mehr von der kinetischen Energie in den Akku holen? :)


    Achja, an längeren Gefällen eignet sich das m.E. auch ganz gut, damit das Fahrzeug nicht zu schnell wird. Auch hier besser als Betriebsbremse, da ich etwas mehr Energie in den Akku hole, als durch Bremsen nur in Reibungswärme umwandele.


    Durch halbwegs vorausschauendes Fahren braucht man so fast nie bremsen.

    Beim Hybrid kommt man ums Bremsen definitiv nicht drumherum (Rekuperation führt wie erwähnt nicht zum Stillstand des Fahrzeugs), aber die Grundaussage stimmt dennoch, dass man durch vorausschauendes Fahren allemale seltener bremsen muss und insgesamt weniger Antriebsenergie egal welcher Art und Quelle benötigt. :thumbup: :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DasNaechsteAuto () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • Trotzdem ab und zu auch die Bremse benutzen, sonst gibt es rostige Bremsscheiben. 😉

    stimmt zwar, allerdings löst der Druck auf`s Bremspedal auch nicht zwingend die mechanische Bremse aus. Wenn die gewünschte Bremsleistung mit Rekuperation erreicht werden kann, macht er das, egal ob Pedals oder Pedal.... Mal bei höherer Geschwindigkeit auf N schalten (und damit die Rekuperation auskoppeln) und dann kräftig runterbremsen hilft

  • .

    ...


    Aber wie immer: viele Meinung, die Eigene muss man finden. Technisch geht es. :) :thumbup:

    Was viele Meinungen angeht, gebe ich dir Recht. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo HajoH, deine Meinung, man könne mit dem Paddel nicht bis zum Stillstand abbremsen ist falsch! Ansonsten müssten mein erster und auch mein jetziger Kona nicht in Ordnung sein. Denn ich praktiziere die Vorgehensweise ab und zu. Zudem meine ich, daas auch in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, bin mir da aber nicht sicher. Ich komme darauf später noch einmal zurück.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  •  

    Wahrscheinlich dienen diese Schaltwippen wirklich nur beim reinen Verbrenner zum Schalten der Gänge.

     

    Kann ja sein,daß Hyundai was verkehrtes schreibt,aber da steht,daß beim Kona Hybrid

    die Wippen zum Schalten sind.Von Rekuperation steht da nichts. :/


    Screenshot (120).png

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Hallo HajoH, deine Meinung, man könne mit dem Paddel nicht bis zum Stillstand abbremsen ist falsch! Ansonsten müssten mein erster und auch mein jetziger Kona nicht in Ordnung sein. Denn ich praktiziere die Vorgehensweise ab und zu. Zudem meine ich, daas auch in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, bin mir da aber nicht sicher. Ich komme darauf später noch einmal zurück.

    Das habe ich aber so nicht geschrieben.Natürlich kann man mit dem linken Paddel bis zum Stillstand

    abbremsen,aber nur beim rein elektrischen Kona.

    Was ich vorher geschrieben habe,bezieht sich auf den Kona Hybrid.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Da haben wir wieder das Problem, dass in vereinzelten Threads zwischen Verbrennen und Elektrische nicht getrennt wird. Da du ja in deiner Signatur nicht die Energiemart angibst, war ich davon ausgegangen, dass du über reine Elektroautos schreibst. Ich habe ausschließlich über Kona BEV gepostet. :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102