Schaltwippen am Lenkrad

  • Hallo zusammen

    wozu dienen eigentlich die Schaltwippen am Lenkrad links und rechts?

    Außer das man damit hoch und runter schalten kann :)

    Macht doch bei Automatik nicht viel Sinn .


    Gruß Michael

  • Moin, das kommt auf die persönliche Neigung an. Oder auf den Fahrstil. Oder auf das gute Gefühl: Haben ist besser als brauchen!


    Ich hatte schon einige Situationen, in denen ich mir Schaltwippen gewünscht habe.


    Schaltwippen hielten beim KONA-Verbrenner erst mit dem Facelift Einzug, und ich freue mich schon, demnächst meine 198 PS auch mal am Lenkrad situativ schalten zu können.

    Nahezu alle aktuellen "sportlichen" Fahrzeuge, wozu ich einen knapp 200 PS starken KONA auch zähle, haben mit Automatikgetriebe (Wandler, DCT/DSG) auch Schaltwippen am Lenkrad.


    Der Kona Elektro rekuperiert mehrstufig, die Dosierung erfolgt über zwei Wippen links und rechts am Lenkrad.


    Servus!

  • Nach dem Ziehen an den Wippen geht der Kona sofort in den Sportmodus.

    Durch langes Ziehen an der rechten Wippe geht er wieder in den Eccomodus.


    Dies kann man durchaus nutzen um schnell zwischen den Modi hin und her zu schalten

    oder auch mal schnell mit beiden Motoren zu beschleunigen.

  • beim ziehen an den Wippen geht er für kurze zeit in Sport Modus ( und schalten dann wieder zurück in ECO)

    nützlich um z.b. kurzzeitig bessere Leistung zu haben

    man kann sie aber auch als Motorbremse nutzen ( lädt gleich den Akku )

    oder im Sport Modus zum schalten nutzen

  • Du kannst auch den Ganghebel in Stufe D nach links drücken, dann kannst Du auch damit schalten (statt Wippe).

    Wenn, dann schalte ich manuell eher einen Gang runter, wenn er sich am Hang ein bisschen quält. Alternativ kannst Du auch einen KickDown machen

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Moin,


    ich verstehe die Wippen bei unserem HEV nicht. Zum Gangwechsel sind sie wie bei meinem Tucson in jedem Fall nicht.


    Die rechte ist zunächst ohne Funktion. Bei Ziehen an der linken erscheint ein Batteriesymbol in blau und der Wagen bremst ab, je öfter ich ziehe, desto stärker.

    Dann bei Betätigen der rechten Wippe löst die Bremse wieder. Mir scheint das eher was mit Remuneration zu tun zu haben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Habe das gestern nur kurz mal getestet, ist nicht mein Wagen.

    Tucson NX4e HEV AWD Prime, Silky Bronze, Teal Blue Leder, Vollausstattung (05/2022)

    Kona HEV Prime, Misty Jungle, Vollausstattung (07/2022)

  • Du vermutest richtig.

    Die Wippen dienen beim Kona EV der Rekuperation.

    Mit den Wippen stellst Du die unterschiedlich starken Stufen ein.

    Entsprechend bremst der Kona EV mehr oder weniger stark.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern