Erfahrungen mit Tieferlegung Federn wechseln am "Elektro"

  • Wir haben noch nicht einmal unser Auto - und doch frage ich schon einmal eure Erfahrungen ab.

    Vorab: Ich muss zugeben, dass der Kona nicht unser "Traumauto" ist. Bisher haben wir einen BMW i3 geleast, den wir aber abgeben müssen. Mit dem Auto sind wir sehr zufrieden, wenn man die absurde Türmechanik außer Acht lässt, durch die man sich in Parklücken auch schon mal selbst einsperrt :(.

    Als Ersatz kommt nun ein Kona, den wir aus Vernunftgründen gekauft haben - nicht mal eine Probefahrt haben wir gemacht. Reichweite (wir haben den großen Akku), Effizienz, 5 Sitzplätze ( statt 4 beim i3) und auch der Preis sind beim Hyundai nahezu konkurrenzlos. Begeisterte Nutzer auf Youtube haben uns überzeugt.

    Etliche Fahrer haben anscheinend den Kona etwaas tiefer gelegt(25 - 30mm über den Einbau anderer Federn. Sie berichten von wesentlich besserem Fahrverhalten.

    Gibt es hier Forumsmitglieder, die das unterstreichen können?

    Hat das jemand einbauen lassen? Wie hoch waren die Kosten?

    Hat das jemand selbst gemacht? Wie groß war der Aufwand?

    Danke, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben kann!

    Liebe Grüße, Reinhard

  • Also ich bin vorher einen Ibiza mit Sportfahrwerk gefahren und ja, natürlich die Kona ist kein Sportwagen. Aber trotzdem kann man, wenn man möchte die 1,8t des Elektro mit dem großen Akku auch relativ flott um die Kurven bewegen. Natürlich ist er nicht so kurvenfreudig wie der Ibiza, dafür ist er aber auch eine Ecke höher, aber Spaß macht er trotzdem (wenn man keine Telematik-Versicherung hat... die meckert sonst an der Fahrweise...).

    Und ob ich den Akku unbedingt 3 cm näher an mögliche Geschwindigkeitsreduktionswellen bringen möchte bin ich mir nicht sicher...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • ...mmmh, das stimmt natürlich. Wie hoch ist denn der Kona über dem Boden? Stichwort Bodenfreiheit (eigentlich ein Thema für Geländewagen...)

    Vielleicht kann mir Herr Google etwas sagen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Kona wesentlich höher liegt als der i3, den wir momentan noch haben. Deshalb dachte ich, ein wenig Tieferlegung wäre immer noch höher als der i3. Aber im Moment habe ich noch keine cm-Angaben. Beim i3 messe ich morgen mal nach.

  • Aha, Federn sind also einfach zu bekommen; dake für den link!

    Der TÜV kostet sicherlich auch - und das muss dann auch noch eingetragen werden (neuer Kfz-Schein etc.)

    Von den Kosten des Einbaus ganz abgesehen.

    Ich glaube, ich leg' das mal auf Eis.

  • Wozu muss man einen SUV / Geländewagen eigentlich tieferlegen. Wir hatten vor Jahren den Toyota 4runner, ein nahezu perfektes Auto. Da war von tieferlegen überhaupt keine Rede. der kam um 2" höher und das war auch gut so. Wenn der Kona zu hoch ist, sollte man sich eben eine Limousine anschaffen. Vermutlich wäre die auch preiswerter.

  • .........der KONA hat ein gutes Fahrwerk , mit der Rekuperation ein fast sehr gutes Bremsverhalten und trotz des "etwas" erhöhten Einstieges ein TOP Fahrverhalten - insbesondere beim schnellen Cruisen auf schönen Landstrassen . Mann / Frau muss den KONA nicht tieferlegen....8)

  • ...na, ich lass mich auch überzeugen ;). Wie ich schon schrieb, müssen wir unseren i3 (genauer i3s) nun abgeben. Auf der Suche nach einem Nachfolger war oberstes Ziel, ein möglichst effizientes Elektroauto zu finden. Und nach allem, was wir in den letzten Wochen gelesen / geschaut haben, ist der Kona weitgehend konkurrenzlos. Die Kategorie SUV haben wir bisher gemieden; aber der Kona geht auch kaum als SUV durch.

    Er sieht einfach sehr hochbeinig aus. Deshalb der Gedanke nach einer Tieferlegung. Bisher ein reines Gedankenspiel.

    Wenn das Auto da ist, werde ich unsere Erfahrungen schreiben.

    Liebe Grüße an alle, Reinhard

  • Das einzige, wo du richtig merkst, dass er hochbeinig ist, ist beim Hochbocken zum Reifenwechseln. Da musste ich mir wirklich einen Wagenheber mit höherem Hub zulegen, da der Kona immer noch ziemlich fest am Boden stand als der alte Wagenheber am Anschlag angekommen war... (also ziemlicher Federweg nach oben...)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D