Beiträge von Bibi 912

    Hallo Schali,


    erst einmal Glückwunsch zum neuen Kona. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Kona richtig "SPASS" macht und bringt. Seit ich mit unserem unterwegs bin, so sagt jedenfalls meine bessere Hälfte, dass ich beim Fahren wesentlich entspannter und auch ruhiger geworden sein soll. Irgendwie habe ich das aber auch schon bemerkt.


    Nun aber zu Deinem Nachbarschaftsproblem. An dieses "Gebimmel" beim Rückwärtsfahren wird sich Deine Nachbarin schon gewöhnen müssen. Das ist ja nun so vorgeschrieben, dass sich E-Autos beim Rückwärtsfahren bemerkbar machen müssen. Bei LKW's ist das bereits seit vielen Jahren so. Das ganze macht ja auch "SINN". Ein E-Fahrzeug ist ja nun mal nahezu "GERÄUSCHLOS" unterwegs. Mit diesem Gebimmel sollen ja andere Verkehrsteilnehmer auf den Rückwärtsfahrenden aufmerksam gemacht werden. Bei langsamer Geschwindigkeit in die andere Richtung muss das Fahrzeug ebenfalls durch irgend ein Geräusch akustisch wahrzunehmen sein. Das ist mir pers. noch nicht aufgefallen. allerdings sagen meine Frau und auch meine Tochter, dass sie den Kona, wenn ich mich, sagen wir mal, anschleichen will, doch hören können und das nicht nur durch das Abrollen der Reifen. Abschalten kannst du dieses Gebimmel meines Wissens nicht und das ist auch gut so.


    Das angesprochene Windgeräusch könnte eine nicht perfekt , oder beschädigte Dichtung sein. eventuell schließt auch die Tür nicht richtig. Das sollte sich aber mit einem Versatz am angrenzenden Bauteil bemerkbar machen. Ist das Fenster richtig geschlossen??? Das Wären Punkte, die mir auf die Schnelle einfallen würden. Wenn alles nicht hilft, dann eben den Händler Deines Vertrauens ansprechen.


    Wie gesagt wünschen wir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem neuen Kona.

    Hallo Dela-Dus-De, meinst du nicht auch, dass die Einleitung deiner Ausführung im Grunde nur "Wortklauberei" darstellt? Viele werden die Zusammenhänge, wie du sie beschrieben hast, vermutlich nicht unbedingt verstehen. Also bleiben wir doch bitte bei dem Wortgebrauch, wie er üblich ist. Welche Abläufe im Hintergrund mitlaufen, ist doch im Grunde ziemlich egal.


    Ich würde meinen, dass sich jeder selber, ungeachtet der Vorlieben anderer, auf ein System einschießen sollte. Alles hat Vor- und Nachteile. Ich finde das Hyundai Navi recht ordentlich und es hat mich bisher nicht im Stich gelassen, oder fälschlich, wie du es beschreibst, irgendwo hinschicken wollen.


    In diesem Sinne allen eine GUTE FAHRT, mit welchem Navi auch immer.

    Hallo Opa 53, wenn ich das jetzt hier richtig beobachtet habe, hat dich niemand darauf hingewiesen, dass der volle Umfang des ABRP nur durch die Vollversion mit dem zusätzlichen Dongle erreicht werden kann.

    Ich persönlich fahre nur mit dem kleinen Akku und habe bereits größere Strecken mit knapp 700km ohne Probleme abgespult. Klar geht das auch mit dem Navi für den Kona. Hier sind das dann einige zusätzliche Handgriffe die erledigt werden müssten. Aber auch das funktioniert recht ordentlich. Der Vorteil beim ABRP ist in der Vollversion und dem Dongle, dass das System auf die Fahrzeugdaten, sowie auf die Topographie und auf das aktuelle Wetter zugreift. Somit werden diese Berechnungen deutlich präziser. Außerdem passt sich alles deinem momentanen Fahrstiel an. Dazu kommt noch, dass du diverse Parameter recht genau einstellen kannst, welche dann in der Berechnung komplett Berücksichtigung finden.


    Für mich bedeutet das nun, dass ich für kleine Fahrten das Bordnavi nutze und längere Touren mit der ABRP App in Vollversion nutze. Wichtig ist, dass das Handy bei ABRP im Kona angeschlossen sein muss. Sollte ein System mal ausfallen, was ohne weiteres mal vorkommen kann (sehr selten) steht immer noch das Zweite zur Verfügung.


    Viel Spaß mit beiden Systemen. :thumbup: :)

    Hallo Leute, ich habe mir die ABRP in der Vollversion gegönnt und damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Eine Planung erfolgt in der Regel zu Hause am Läppi, alternativ unterwegs auf dem Tablet. Wenn alles richtig eingestellt und auch eingegeben ist, damit meine ich die Ladedaten des Akkus sowie die Reserve bei der Ankunft, kann man sich getrost auf die Routenführung verlassen. Natürlich das Speichern nicht vergessen. Voraussetzung ist natürlich der angesprochene Dongle. Wenn ich mir solch ein Fahrzeug leisten kann, dann sollte doch eventuell auch der recht überschaubare Betrag für den Dongle und die Vollversion noch übrig sein. Verbrauche ich auf der Fahrt weniger als geplant, verändert die APP ebenfalls ihre Strategie und zeigt dies auch an und lässt mich auswählen, ob der Vorschlag angenommen wird, oder nicht. Vorausgesetzt, ich halte mich an die Vorgaben, kommt man fast PUNKTGENAU (Energiereserve) am Zielort an. Lädt man dann auch noch unterwegs genau so, wie errechnet, dann stimmen auch die Zeiten recht exakt. Von meiner Seite her, kann ich diese APP nur empfehlen.


    Na dann, allzeit gute Fahrt.

    Hallo Guzzi, du brauchst wirklich keine Bedenken haben, dass es in Punkto Laden zu irgendwelchen Problemen kommen wird. Vor einiger Zeit war ich in Castrop-Rauxel. Ja, die Tour dauert einiges Länger. Dafür kommst du aber auch deutlich entspannter am Zielort an. Im Vorfeld habe ich mit der ABRP-App geplant. Diese habe ich allerdings in der Vollversion mit dem dazugehörigen Dongle, was die ganze Sache nochmals vereinfacht. Die ABRP-App rechnet dann mit realen Daten vom Fahrzeug, Straßenbedingungen, Wetter und Topographie. Somit wird alles noch um einiges genauer. Es reichen aber auch die Bordmittel vom Auto. Also nicht verzagen, einsteigen und los. Viel Spaß bei deiner Fahrt. :thumbup: :thumbup:

    Eventuell hilft euch ein Auszug aus dem Handbuch für einen Kona MY21 ein wenig weiter:

    Rückfahrkamera verwenden (Falls zur Ausstattung gehörend)

    Die Rückfahrkamera

    • Die Rückfahrkamera ist ein Ausstattungsmerkmal für die Kunden, die diese Option gewählt haben.
    • Die Rückfahrkamera ermöglicht beim Rückwärtsfahren den Blick nach hinten hinter das Fahrzeug.
    • Die Rückfahrkamera ist in Betrieb, wenn der Schalthebel in Position R (Rückwärtsgang) steht und die Zündung eingeschaltet ist.
    • Wenn Sie den Schalthebel in eine andere Position als R (Rückwärtsgang) bringen, bleibt die Rückfahrkamera eingeschaltet. Die Rückfahrkamera bleibt so lange eingeschaltet, sobald Sie bei Vorwärtsfahren ein Tempo von 10 km/h erreichen oder bis Sie den Hardkey drücken. (Nur falls die Option, die Sicht der Rückfahrkamera beizubehalten, unterstützt wird.)
    • Bei eingelegtem Rückwärtsgang zeigt der Rückfahrkamera-Bildschirm die Führungslinie für Parken, die sich je nach Lenkradbewegung verlagert.


    Rückfahrkamera einschalten

    Nach Starten des Fahrzeugs den Schalthebel auf Position R stellen.

    ,Hinweis

    Die Rückfahrkamera hat ein Weitwinkelobjektiv, um einen weiten Blickwinkel zu bieten. Auf dem Bildschirm erscheinen die Entfernungen dadurch allerdings anders als sie in Wirklichkeit sind. Prüfen Sie sicherheitshalber immer durch direkte Sicht nach hinten, links und rechts, wenn Sie rückwärts fahren.

    Über DRV (Driving Rear View - Sicht nach hinten beim Fahren)

    Mittels der auf dem Fahrzeug angebrachten Rückfahrkamera ermöglicht diese Funktion, beim Fahren einen Blick auf den Bereich hinter dem Fahrzeug zu werfen.

    DRV bedienen

    Um DRV zu starten, nach Einschalten des Motors den Getriebe-Schalthebel in die Position N oder D bringen und auf [Kameraschalter] drücken.

    ,Hinweis

    DRV wird ausgeschaltet, wenn Sie mit einem Tempo von 10 km/h oder schneller vorwärts fahren. Wenn Sie aber langsamer als 10 km/h in diesem Status vorwärts fahren, bleibt DRV im AUS-Status.

    Über die Funktion PDW (Parking Distance Warning) (Falls zur Ausstattung gehörend)

    Diese Funktion gibt eine Warnung aus, wenn in der Umgebung des Fahrzeugs ein Objekt erkannt wird.

    • Um die Helligkeit oder den Kontrast einzustellen, auf dem Bildschirm den PDW-Bereich berühren und [Blockierte Grafik: http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT/EU/German/images/6_lx2_camerabrightness_fmt.png] drücken, wenn es angezeigt wird. Die Einstellelemente für Helligkeit / Kontrast werden angezeigt. Sie können die Helligkeit und den Kontrast einstellen.
    • Falls für eine Weile kein Bedienschritt erfolgt, wechselt das System automatisch zurück zum PDW-Modus.

    Über den Modus Trailer View (Falls zur Ausstattung gehörend)

    Die Sicht von den einzelnen Kameras anzeigen.


    Copyright © 2019 Hyundai Motor Company. Alle Rechte vorbehalten.

    Du hast doch in deiner Fernentriegelung den Notschlüssel stecken. Mit dem bekommst du das Auto auf. Auf der Rückseite der Fernbedienung befindet sich ein kleiner Schiebeschalter, den betätigen und an der Unterseite kannst du dann den Schlüssel herausziehen. Wenn das Auto keinen Mucks mehr von sich gibt, ist es gut möglich, dass die 12V Batterie sich entladen hat. Diese aufladen und gut ist. Viel Glück

    Wenn alles nicht klappt, Haube auf, Notentriegelung betätigen (Bowdenzug mit farbig markierten Griffteil) und fertig ist die Geschichte. Das ich den Stecker nicht abbekam, ist mir bei den ersten Versuchen auch 2-3 mal passiert.

    Mit Fernbedienung das Auto öffnen funktioniert im Regelfall auch. Gegebenenfalls diesen Versuch wiederholen. Alternativ ist eine Entriegelung auch aus dem Fahrzeuginneren möglich (linke Seite, leicht unterhalb des Lenkrades befindet sich dieser Schalter).