Saarland-Berlin

  • Will zu einer Hausboottour in die Nähe von Berlin,730km.Mit meinem Kona ,kl.Batterie.Hab ihn jetzt seit März,und das fahren finde ich klasse.

    Was meint ihr zu der Tour,oder kennt jemand die Strecke,oder schon Elektro hoch gefahren???

  • Was daran sollte nicht funktionieren? Oder verstehe ich dich da falsch?

    Einfach genug Ladepausen einplanen und ab gehts :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • wie schon meine Vorredner sagten, auf der Autobahn sollte das kein Thema mehr sein. Da gibt es genug Lademöglichkeiten. Wir sind im November ein Paar Tage nach Rostock gefahren (von Düsseldorf aus). Wir sind auf der Stecke problemlos entlang gekommen ... mit der Großen Batterie reichten 2 Stopps (eigentlich auch nur 1,5) Mit der kleinen Batterie musst du nur ein paar Ladepausen mehr einplanen, aber da würde auch ich keine Probleme sehen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Guzzi

    Lade dir die APP ABRP, wie oben schon der Link gepostet wurde.

    Ich hab da mal die Route eingegeben, du hast dann auf der Strecke 4 Ladestopps. Teilstrecken zwischen 120-166 km. Lässt sich gut fahren.

    Bist halt auch gut 10h unterwegs, zwecks den Ladezeiten, das verzögert hinten raus und am Ziel musst dann auch erst mal wieder laden.


    Problem, nein, länger wie mit Verbrenner, ja. Aber auch nicht viel, da mit dem wahrscheinlich auch 2 Stopps einlegen würdest.

    Hast du die Hyundai Ladekarte aktiviert und alles eingerichtet in der mobility+ APP? Damit hast auch auf der Strecke keine Probleme mit dem laden (wenn die Säulen funktionieren).

    Zusätzlich kannst du den Hyundai Sondertarif aktivieren, wird das Nachladen etwas günstiger.

    Hat bei mir problemlos funktioniert, man brauch nur ein wenig bis man alles registriert und aktiviert hat. Das also vorher machen. Auch die ABRP APP vorher installieren und alles einstellen, dann rechnet die auch gut und die Routenplanung funktioniert.


    Der kleine Akku ist halt nicht für so lange Strecken gemacht, aber machbar, auf jeden Fall.

  • Guzzi

    Lade dir die APP ABRP, wie oben schon der Link gepostet wurde.

    Die App ist sicher nicht verkehrt, geht aber auch ganz gut ohne. Wir sind damals auch ohne gefahren und das Navi hat uns immer ganz zuverlässig die Ladesäulen angezeigt und wir haben geladen, wenn nötig war. Im Nachgang habe ich mal geschaut wie viele Stops mir die App vorgeschlagen hätte und das waren 5(!) fand ich schon arg viele Stops ... in der Praxis hatten ja 2 voll ausgereicht,

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Dann aber mit dem großen Akku. (oder bezogen auf eine andere Strecke?)

    Mir zeigt er mit kleinem Akku 4 an.

    das war bezogen auf unsere Tour (Düsseldorf -> Rostock) mit unserem Kona mit großem Akku.


    Es kann aber auch sein, dass ich die Route über Chargemap berechnet hatte, bin mir da jetzt nicht mehr so sicher.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Hallo Guzzi, du brauchst wirklich keine Bedenken haben, dass es in Punkto Laden zu irgendwelchen Problemen kommen wird. Vor einiger Zeit war ich in Castrop-Rauxel. Ja, die Tour dauert einiges Länger. Dafür kommst du aber auch deutlich entspannter am Zielort an. Im Vorfeld habe ich mit der ABRP-App geplant. Diese habe ich allerdings in der Vollversion mit dem dazugehörigen Dongle, was die ganze Sache nochmals vereinfacht. Die ABRP-App rechnet dann mit realen Daten vom Fahrzeug, Straßenbedingungen, Wetter und Topographie. Somit wird alles noch um einiges genauer. Es reichen aber auch die Bordmittel vom Auto. Also nicht verzagen, einsteigen und los. Viel Spaß bei deiner Fahrt. :thumbup: :thumbup: