Verriegelung der Türen

  • Selbstverständlich lass sich die vorderen Türen des Kona immer von innen öffnen, die hinteren nur ohne Kindersicherung. Das geht bei jedem Auto mit mechanischen Schlössern, manchmal nur leider nicht intuitiv. Elektronische Schlösser gibt es mW nie für die vorderen Türen.


    Kona MY21 Anleitung Seite 2-4 zeigt den Verriegelungsknopf, den man bedienen kann.


    Türverriegelung.png


    Öffnen geht dann sehr intuitiv durch ziehen des Türgriffs. Hinten allerdings zwei mal, wegen der Kindersicherung und nur wenn diese nicht aktiv ist (ist beim Ford Galaxy auch so) . Seite 5-11:


    Türgriff.png



    Sehr interessant ist aber, dass auch bei Hyundai Stammtischparolen gefördert werden (Seite 5-11): =O Ich vermute, das bezieht sich auf vollelektronische Schlösser, wie die Heckklappe.


    Fehlinformation.png

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Türbetätigung ist beim Kona, wie auch bei allen anderen, mir bekannten Fahrzeugen, immer mechanisch. Sowohl der Türgriff innen, wie auch der äußere arbeiten immer mit einem Seilzug oder Hebel auf das Türschloß.

    Eben genau aus dem Grund, das gewährleistet sein muss, bei einem Unfall die Türen noch öffnen zu können. Das hat mit dem Antrieb so gar nichts zu tun. Wie Marshal schon schrieb, läuft die Zentralverriegelung über die normale 12V Bordbatterie. Ergo verhält sich ein E Fahrzeug genauso, wie ein Fahrzeug mit Verbrenner.


    Einfach ausgedrückt sorgt die Zentralverriegelung immer nur dafür, das die Betätigung im Türschloss zum Öffnen der Türe, nicht vom Hebel des Türgriffs außen erreicht werden kann; durch drehen oder ähnliches eines Kunstoffteils im Schloß.

    Von innen muss sich jede Autotüre zu jedem Zeitpunkt öffnen lassen. Der Innentürgriff ist zumeist mit einem Seilzug oder Draht mit dem Türschloß fest verbunden.


    Bei Tesla ist das eigentlich genauso. Der einzige Unterschied da ist halt, das der Türgriff außen erst von einem E Motor "ausgeklappt" wird.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Danke für eure Antworten!

    Ich hatte hier in der DomRep einem anderen Deutschen erzählt, dass ich ein vollelektrisches Auto fahre. Da kam dann die Frage. Ich konnte weder in der Anleitung nachschauen, noch konnte ich es ausprobieren. Zuvor hatte ich mich auch nicht soweit damit auseinandergesetzt. Beim Ziehen am inneren Türgriff öffnete sich die Tür immer. Wo ich aber nicht darauf geachtet habe war, ob sich dabei eine oder alle Türen entriegelten. Daher meine Unsicherheit. Nun muss ich zugeben, dass ich mir noch nicht einmal den Schlüssel so genau angeschaut habe um zu wissen, wie man den Teil des mechanischen Schlüssels heraus holt. Es gab aber auch keine Veranlassung dazu. Die neuen Autoschlüssel werde ich mir diesbezüglich genauer anschauen, bevor sie wieder in einem Etui landen.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend. Hier ist es gerade 13:30 Uhr. :m0019:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102