Kona Electro Trend Bj. 12/20 nur AC Ladung ???

  • Hallo, bin ganz neu hier und benötige schon eure Hilfe.


    Konnte heute meinen Kona Electro Trend Bj. 12/20 beim Händler abholen. Bei der Fahrzeugübergabe erklärte mir der Verkäufer, dass dieses Auto

    nur mit AC - sprich 22 KW geladen werden kann. Bin fast vom Stuhl gefallen :-O

    Nach Rücksprache mit einem Mechaniker konnte Entwarnung gegeben werden. Dieser bestätigte uns, dass dieses FZ doch AC/DC ladefähig ist.


    Nun zu meiner Frage: Kann ich das selber herausfinden, sehe ich das irgendwo - nach dem Schock würde ich mich doch selber davon überzeugen

    ob das alles so seine Richtigkeit hat.


    Danke schonmal, Gruß vom Hekop

  • Moin Hekop

    willkommen auch von mir.


    Wenn Zwei Anschlüsse da sind hinter der Verschlussklappe dann kannst du CCS also DC laden.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • :m0008:,sehr geil. Wundert mich nicht RealKonaFred

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Und 22kW AC kann leider auch kein Kona, er kann entweder dreiphasig 11kW oder einphasig bis zu 7,2kW, je nach Ausstattung und verbautem Ladegerät.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Danke, werde das demnächst an der passenden Ladesäule testen, bin jetzt aber guter Dinge.


    Leider schon wieder das nächste Problem:

    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei dem FZ zwei Ladekabel dabei sind. Leider ist in dem Wagen nur das Notladekabel.

    Habt ihr mir einen Tipp, welches Typ 2 Kabel ich beschaffen soll ? Verkäufer riet mir vom Original Kabel ab, da zu teuer.


    Danke schonmal, Gruß aus dem sonnigen Schwabenland.

  • Es kommt darauf an, wo überwiegend geladen werden soll. Ich habe meistens in der eigenen Garage geladen. Zuerst nur am 230 Volt Anschluss, später an der Wallbox mit angebautem Kabel. Innerhalb von 11 Monaten habe ich das Typ 2 einmal benötigt. Öffentliche Gleichstrom Ladesäulen sind ebenfalls mit Kabeln ausgestattet.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Zuhause lade ich über Wallbox mit angeschlossenem Kabel.

    In Deutschland habe ich jetzt auch noch keine Ladesäule ohne Kabel gesehen,

    aber im Juni soll's nach DK in den Urlaub gehen. Keine Ahnung wie sich dort die Lage darstellt.


    Gruß vom Hekop